Mein 110 Liter Urwald

  • Hallo!

    Heute möchte ich mir die Zeit nehmen und mein Aquarium vorstellen.
    Es stand lange unbeachtet im Kinderzimmer, die Pflanzen wuchsen schlecht und an Bewohnern waren nur noch 2 Goldfische und ein Antennenwels übrig.
    Da das Aquarium aufgrund von Familienzuwachs aus dem Zimmer raus musste, bot sich gleich die Gelegenheit alles komplett neu zu gestalten.

    Juwel Eckaquarium 120 Liter Brutto

    Bodengrund: Sand

    Dekoration: Wurzeln und viiiieeele Pflanzen

    Pflanzen: hier kenne ich mich nicht aus. Der Verkäufer hat mir folgende Arten aufgeschrieben:

    Elodera densa (denke eher es wird eine egeria densa sein)
    Rotala spec. red
    Cabomba caroliniana
    Vallisneria torta
    Mayaca fliviatilis
    Althernanthera ?
    Hydrocotyle leucocephala
    Saururus cernuus
    Bacopa monnieri
    Rotala rotundifolia
    Hygrophila corymbosa
    Myriophyllum scrabatum
    und 3 Arten dessen Namen er nicht wusste

    Technikbereich:
    10W JBL Bodenheizung
    200W Heizstab
    kleine CO² Anlage ohne Nachtabschaltung noch mit „Apotheker Flässchen“
    Kitz Außenfilter

    Beleuchtung:
    2 x 15W T8 Röhren (eine Life Glow und eine Dennerle Spezial Plant)

    Zeitraum der Beleuchtung:
    7-22 Uhr

    So ging es es los:
    das Becken noch als Wüste

    das Becken frisch bepflanzt

    das Becken heute nach 2 Wochen

    das Becken ebenfalls heute nach 2 Wochen, nach dem „gärtnern“

    Verlauf von Nitrit und Nitrat
    um das ganze bildlich besser darzustellen, habe ich den Nitratwert hinter das Komma gesetzt

    Wasserwerte Leitung:

    KH: 5
    pH: 8
    Nitrit: 0,01
    Nitrat: 10
    Fe: 0

    die Werte Aquarium heute (vor Wasserwechsel und Düngung):

    KH: 4
    pH: 7
    Nitrit: 0,2
    Nitrat: 10
    Fe: 0

    Heute war die erste Düngung bzw. der erste 25-30%
    Wasserwechsel. Danach habe ich nicht nicht nochmal gemessen. Ich mache das alle 3 Tage zum Peak beobachten.
    Auch Neuland für mich, sonst kam ja immer der alte Kies mit rein bzw. der alte Filter und es gab keinen Peak. Hier ist aber alles neu.

    Da der Nitritwert noch etwas zu hoch ist, sind die einzigen Bewohner weiterhin einige eingeschleppte Schnecken. 2 Arten konnte ich bisher entdecken. Wenn sie überhand nehmen, werde ich mir wohl Raubschnecken zulegen.

    Mein Besatzwunsch sind Kittytetras und Weißflossenschmucksalmer. Eventuell noch eine dritte Salmerart. An Welsen soll nur der vorhandene Antennenwels einziehen. Eigentlich wollte ich einen zweiten
    holen, da es aber ein männliches Tier ist, lasse ich das lieber. Habe gelesen, dass sich 2 Männchen nicht vertragen und ein Pärchen möchte ich nicht. Wohin mit dem Nachwuchs, wenn welcher kommt ;)

    Die beiden Goldfische genießen demnächst übrigens die große Freiheit in einem Teich einer Bekannten mit vielen anderen Artgenossen. Im Moment sind die beiden noch mit dem Antennenwels in einem winzigem Becken (30 Liter Netto).

    So das wars erstmal. Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.
    Updates wird es natürlich ab und an geben.

    Lieber Gruß,

    Okina  :-)/~

  • Hallo Okina, (dein richtiger Name???)
    schönes Becken, auch der geplante Besatzt klingt halbwegs vernünftig ;)
    Die Positionierung deiner Pflanzen sieht nen bissl künstlich aus, ich würde (Stengel-)Pflanzen einer Art immer büschelweise einpflanzen,
    das sieht natürlicher aus.

    Verlauf von Nitrit und Nitrat
    um das ganze bildlich besser darzustellen, habe ich den Nitratwert hinter das Komma gesetzt


    Das Zauberwort nennt sich (vertikale) Sekundärachse, einfach mal googeln ;)

    Wenn sie überhand nehmen, werde ich mir wohl Raubschnecken zulegen.


    Ist eher nicht zu empfehlen... Wenn du zu viele Schnecken hast, deutet das eher auf viele Futterreste hin, die übrigbleiben...

  • Moin Okina,

    super detaillierte Beckenvorstellung, vielen Dank dafür . Kann mich Andre zum Thema Pflanzen nur anschließen, wenn du die Stängel in Gruppen setzt sieht es gleich ein wenig natürlicher aus.
    Ein Tipp noch zu den Salmlern, hier würde ich bei deinem Aquarium nur zwei verschiedene Sorten wählen, dafür aber die Anzahl der Tiere erhöhen.

    MFG
    Gerhrad

  • Hallo!

    Danke für die Hinweise
    Die Pflanzen bleiben nicht so. Manche gefallen mir nicht wirklich. Bzw. sie fühlen sich nicht so wohl bei mir. Da sind ja auch welche dabei, die es nicht so warm mögen.
    Andere könnte ich dafür schonwieder kürzen. Die wuchern ja regelrecht

    Das Nitrit ist endlich weg und ich habe den Antennenwels gestern umgesetzt. Man sieht ihn jetzt abwechselnd an den Wurzeln und der Scheibe. Wohnlich hat er es sich auch gemacht. Unter beiden Wurzeln hat er sich "Höhlen" geschaffen indem er den Sand beiseite geschafft hat.

    Am Mittwoch hole ich 8 Kittytetras. Ich freue mich schon auf Leben im Aquarium.  :)

    Lieber Gruß,

    Okina

    Achso wegen der Schnecken... im Moment habe ich noch garnichts gefüttert. Es war ja auch nichts da zum füttern. Trotzdem werden es irgendwie mehr.

  • Hallo!

    So ist es jetzt bepflanzt. Alle Pflanzen sind noch da, nur wieder gekürzt und zum Teil umgesetzt. Mein Neffe freut sich bzw. seine Eltern.
    Er hat zum Geburtstag ein Aquarium bekommen und bis jetzt musste nicht eine Pflanze gekauft werden  :D



    Seit Mittwoch wohnen auch 10 Kittytetras im Becken. Für gute Fotos sind sie leider zu flott unterwegs, zumindest fürs Handy

    Lieber Gruß,

    Csilla  :-)/~