Osmose / Regenwasser - geht eigentlich auch Wasser aus dem Bach?

  • Hallo!

    Da wir auch recht hartes Wasser haben, muss ich mir auch etwas einfallen lassen um den PH Wert zu senken. Bisher klappt das gut mit der CO² Anlage + Torf im Filter. Allerdings bin ich nicht so der Fan von sehr gelbem Wasser. Und gerade dann, wenn es nicht mehr ganz so gelb ist, braucht man neuen Torf  :D

    Die Anschaffung einer Osmose Anlage ist mir im Moment etwas zu teuer. Auch weil dann nur eine mit 1:1 in Frage kommt. Regenwasser auffangen ist in einer Wohnung eher schwierig. Wie die Überschrift schon sagt... geht eigentlich auch Wasser aus dem Bach? Oder ist das ungünstig wegen eventueller Belastung von den Feldern?

    Danke!

    Okina

  • Hallo,

    Ihr ist das Motto was keiner weiss,macht keinen heiss.Siehe Bachwasser. ;)

    Kenne einen Hans der sprengt seinen Rasen im Sommer mit Bachwasser. :huh:?(

    MfG Ronny

    Tante Google."Darf man aus öffentlichen Gewässer,Bäche,Flüsse einfach Wasser entnehmen für den Hausgebrauch" ^^

  • Achso naja... mir ging es eher um die Wasserwerte / Wasserbelastung :)
    Die Gartenbesitzer nebenan nehmen auch Bachwasser. Das erlaubt die Gemeinde. Schließlich haben die ja keinen Wasseranschluss. 500 Meter weiter macht das eine ganze kleine Gartensparte so.

  • Danke!

    Nach etwas belesen und rechnen, habe ich mich dann doch für eine kleine Osmoseanlage entschieden.
    Bei meinem Wasserbedarf fällt das Abwasser auch bei 1:4 nicht wirklich ins Gewicht.

    Gruß,

    Okina