GH: Anstieg im Aquarium

  • Hi,

    hab da mal ne Frage:

    Die GH in meinem Aquarium ist leicht höher (8°, LW ca. 210/24°C), als die des Leitungswassers (6-7°). Könnte das , evtl. am Pflanzendüngers? liegen. Den setze ich alle zwei Tage und nur in halber der empfohlenen Dosis zu. Oder aber an den Seemandelbaumblättern? Aber auch die kommen nicht in rauhen Mengen ins Becken.

    Viele Grüße

    Inge

  • Hi Inge,

    An den von dir beschriebenen Dingen wird es vermutlich nicht liegen. Ich sehe da einen Flusskiesel im Becken, wahrscheinlich wird das nicht der einzige sein. Genauso wie der Stein kann dein Bodengrund das Beckenwasser aufhärten. Was hast du da drin?


    MfG Ryan

  • Hi Ryan,

    danke für deine Antwort. Ich habe außer diesem Stein, den ich aus einer Rabatte entwendet ( :rolleyes: ) habe, nur noch ein paar kleinere Seine, die ich im Zoogeschäft gekauft habe. Als Bodengrund habe Aquariensand. Ich hatte aber vergessen zu schreiben, das ich dem Wechselwasser pH-Minus zugebe, da der pH-Wert unseres Leitungswasser leider doch recht hoch ist (~ 7,8). Möglich, dass das auch zur Erhöhung führt?

    Viele Grüße

    Inge

  • Hallo Inge,

    durchaus möglich, daß der Wasserpflanzendünger dafür verantwortlich ist oder die Steine, finde es aber nicht aufregend wenn die

    Gh um 1° ansteigt. Ich persönlich messe nur die Leitfähigkeit und wenn sie um ca. 1oo µs/cm angestiegen ist (von ca. 280 auf 380 oder mehr)

    dann mach ich nen Wasserwechsel. Könnte also auch bei Dir sein, daß es an den Ausscheidungen der Fische liegt.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Inge,
    ehrlich gesagt sind Deine AQ-Werte doch in Ordnung. Unsere Aquarien sind geschlossene, aber lebende Biotope die nun mal gewissen Schwankungen unterliegen. Bei Deinen Werten sehe ich keinen Grund zur Sorge und ein pH von 7 (neutraler Bereich) ist doch auch in Ordnung. pH senkende Mittel sind in Deinem Fall nicht notwendig und nur unnütz ausgegebenes Geld, es sei denn, Du bist Züchterin von empfindlichen Fischen.
    viele Grüße
    feleck

  • Hi,

    die von mir angegebene GH und der LW sind einen Tag nach dem wöchentlichen WW genommen. Aber möglicherweise mache ich mir wirklich zu viele Gedanken, denn die Fische sind alle putzmunter (sofern man das wirklich beurteilen kann) und stehen gut in Farbe. Noch kurz zum pH-Wert: auf 7 bekomme ich den nur durch säuresenkende Mittel (weiß, dass das eigentlich "unsportlich" ist), denn das Leitungswasser hat an die 7,8. Härte und LW dagegen sind fast ideal, zumindest für die Fische, die ich halte.

    Einen schönen Sonntag und viele Grüße

    Inge