Brauche mal Hilfe bei meinem L330 wegen Fressen

  • Hi,

    habe seit ca. 3 Wochen einen großen L330 full-spotted WF. Aber irgendwie sehe ich ihn nie fressen. Gurke, Kartoffel oder Zuchini nimmt er nicht! Jeden Morgen liegt das Zeug unangetastet im Becken. Ich schmeiss aber immer noch die großen JBL XXL Wafer Chips rein, wenn das Becken dunkel ist! Meine alten L114 und auch die L190 sind super gierig an Gurke und Zuchini gegangen! Reichen im vielleicht das reine abraspeln der Morrkienwurzeln?

    Gruss
    Torben

  • Hallo Torben,

    wie sieht der Kot aus? Wenn Du den Wels an die Scheibe holst, damit Du ihn Bauchseitig anschauen kannst, hat er dann einen normalen Bauch? oder ist ein eingefallen?

    Schwimmen noch andere Welse im Becken? Wie groß ist das Becken?

  • Hi

    große Welse sind etwas komplizierter zum Eingewöhnen.
    Holst du das Futter am nächsten Tag wieder raus? Gurken und Co. kannst du ruhig 2-3 Tage drin lassen evtl kannst du auch etwas Frostfutter verfüttern zum eingewöhnen.

    Wie warm ist dein Becken? Wie siehts mit Strömung / Sauerstoff / Beleuchtung usw. aus?

    gruß Frank

    Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, adulte Pseudacanthicus "L273" , Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

    Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus L37, L91, L136
    Adult: Zuchtgruppe L400, Zuchttrio L4/L5, Zuchtpärchen L114,

  • Hi, manchmal echt komisch.

    ich hatte einen L14 (30cm). Er hat auch nie gefressen, als es futter gab. Nach einiger Zeit hatten die anderen beckenbewohner immer alles weggefressen. Habe den Fisch dann nach 4 Wochen wieder abgegeben. Würde micha uch mal interessieren wie man sowas in den Griff bekommt.

  • Hi,

    also, Gurke und Zuchini habe ich immer 2-3 Tage drin. Temp. 28. Sauerstoff und Strömung genung. 1500 Liter. Ich füttere morgens immer Granulat (Mischung aus Tropical D50 plus und Spirulina super Forte) und abends Frostfutter Mix (Mysis, Artemis mit Knoblauch und Krill grob).

    Wahrscheinlich bleibt noch genung für ihn über. Wobei meine Geophagus, Uarus und Festaes gierig ans Futter gehen.

    Gruss
    Torben

  • Hi Torben,

    normalerweise bekommen die Panaque genug Futter ab. Erst recht, wenn Du bewusst nachts fütterst. Wenn Du unsicher bist, hilft nur die Kontrolle der Bauchunterseite. Da sie man schnell, ob ein Tier gut genährt ist. Dunkler Kot sollte das Tier auch ausscheiden.

    Ich habe 3 junge L27, die sehe ich auch nie am Futter und wachsen trotzdem. ;)

  • Hi.

    Manchmal muss man auch bisl experimentieren. Ich geb ab und an auch Kartoffel und Karotte,mein mittlerweile der Meinung, Gemüse, das in der Erde wächst bevorzugt zu verfüttern, ich hoffe das ist dann nicht gespritzt. Aber das ist ein anderes Thema...
    Ich habe einen großen L27, der war die ersten Wochen auch sehr zurückhaltend, aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Solange Genug Holz in dem Becken ist, ist es die halbe Miete. Wie Thommy schon sagt, Kot anschauen sowie Bauch...

    VG Andi