A new colorful species of Geophagus (Teleostei: Cichlidae), endemic to the rio Aripuanã in the Amazon basin of Brazil [Geophagus mirabilis]

  • Gabriel C. Deprá , Sven O. Kullander , Carla S. Pavanelli and Weferson J. da Graça Abstract

    Zitat

    Geophagus mirabilis, new species, is endemic to the rio Aripuanã drainage upstream from Dardanelos/Andorinhas falls. The new species is distinguished from all other species of the genus by the presence of one to fve large black spots arranged longitudinally along the middle of the fank, in addition to the black midlateral spot that is characteristic of species in the genus and by a pattern of iridescent spots and lines on the head in living specimens. It is further distinguished from all congeneric species, except G. camopiensis and G. crocatus, by the presence of seven (vs. eight or more) scale rows in the circumpeduncular series below the lateral line (7 in G. crocatus; 7-9 in G. camopiensis). Including the new species, fve cichlids and 11 fsh species in total are known only from the upper rio Aripuanã, and 15 fsh species in total are known only from the rio Aripuanã drainage.

    Quelle: Neotropical Ichthyology, 12(4): 737-746, 2014

  • Hi,

    in der aktuellen Datz 3/2015 könnt ihr von Jens Gottwald den Artikel "Geophagus sp. 'Aripuanã' wissenschaftlich beschrieben" lesen.
    Als deutschen Artnamen schlägt Jens "Aripuanã-Erdfresser" vor.
    Jens weißt insbesondere darauf hin, dass Geophagus mirabilis der einzige Erdfresser ist, der oberhalb der ehemaligen (heute befindet sich dort das Kraftwerk Juína) Wasserfälle Dardanelos und Andorinhas nachgewiesen werden konnte, während die anderen drei Geophagus-Arten aus dem Flusssystem ausschließlich unterhalb dieser Wasserfälle gefangen werden konnten.
    Jens berichtet weiter von der Entwicklung importierter Tiere dieser Art. Die Eingewöhnung erscheint sehr einfach. Sie neigten später zu innerartlicher Aggressivität. Fischen anderen Arten wurde jedoch nie ernsthaft nachgestellt.

    Viel Spaß beim Lesen des Artikels in der DATZ
    Elko

  • Hallo und guten Morgen,

    in dem Fachbuch "Südamerikanische Erdfresser" von Thomas Weidner wird übrigens auf Seite 81 - 82 eine sehr attraktive Biotodoma-Standortvariante - ebenfalls aus dem "Rio Aripuana" beschrieben. "Biotodoma sp. Aripuana".
    Ist meines Wissens bisher allerdings noch nie im Handel aufgetaucht. Zumindest habe ich sie auf den Stocklisten der mir bekannten Importeure bisher noch nie entdecken können.
    Wäre für mich als Biotodoma Freund natürlich eine sehr interessante Rarität....

    Grüße
    Fred