BSSW-Report 4/2014 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo liebe Welsfreaks,

    ich möchte Euch auf einen Artikel von Dieter Ott im aktuellen BSSW-Report aufmerksam machen: "Rineloricaria lanceolata - oder was?"

    Dieter berichtet vom Fang seiner Rineloricaria (cf.) lanceolata in Ost-Paraguay und die Vermehrung im heimischen Aquarium. Wesentliche Basis an dem Zuchterfolg scheint die Fütterung mit Tubifex und größere Wasserwechsel zu sein.
    Die Aufzucht erscheint in einem Gerd-Kasten einfach zu sein. Ein Posthorn- und eine Blasenschnecke sorgten für Sauberkeit.
    Ein paar Informationen zu anderer Aquarianer runden den Bericht ab.

    Viel Spaß beim Lesen und Dieter, viel Freunde an der weiteren erfolgreichen Vermehrung dieser Art.
    Elko

    PS: Die Art ist auch als Hemiloricaria lanceolata bekannt. Hemiloricaria gilt derzeit als Synonym zu Rineloricaria. Dieses ist jedoch umstritten.