das 112er kommt zuerst......

  • Hallo und Moin Moin. Nachdem mein Browser gestern abgestürzt ist und der fertig geschriebene Text an dieser Stelle gelöscht wurde,starte ich jetzt den 2.Versuch über mein Platy Becken zu berichten. Die Platys haben erst am vorangegangenen Wochenende ihr neues Domizil bezogen. Da eines der Weibchen auch gleich ein paar Babys ins Becken gelegt hat,habe ich die Übersicht über den genauen Besatz der Platys verloren ;) mir bekannt sind aber 6 Weibchen und 2 Hi-Fin Männchen. Ehrlich gesagt achte ich auch nicht großartig auf den Nachwuchs,getreu dem Motto "DIE STÄRKSTEN KOMMEN DURCH......" . Sobald der Nachwuchs sich aber des öfteren traut hervor zu treten gehts ins "Landjugendheim" bzw Aufzuchtbecken. Neben den Platys leben im 112er noch 6 Antennenwelse (Jungtiere,davon 3 Albinos und 1 Schleier) die aber später in ein für dieses Jahr geplantes Eckaquarium ziehen werden. Geplant sind dann zwischen 250 und 350 L. Beim Putzen werden die Welse von 2 Orange Tack- und einer Zebrarennschnecke unterstützt. Posthornschnecken in Orange sorgen bisweilen im Bereich der Wurzeln für ein hohes Verkehrsaufkommen. Das Becken selber hat eine 6 Wöchige Einlaufphase hinter sich (habe mir angewöhnt da sehr geduldig zu sein). Während dieser Zeit habe ich regelmäßig Fischfutter mit hinzugegeben und nach einer Woche waren auch schon die ersten "Holländer" mit ihren Wohnwagen eingetroffen um sich die besten Plätze zu sichern. Holländer nenne ich die Posthornschnecken :whistling: -eine Woche später haben dann die Rennschnecken angeklopft um dann 2 Wochen später die Welse folgen zu lassen. Sinn und Zweck des ganzen ist (den meisten hier brauche ich das bestimmt nicht erzählen,aber es gibt ja sicher auch Neueinsteiger.....),auf diese Weise kann man einen späteren und bestimmt nicht erwünschten Nitrit Peak vorbeugen. Beim Bodengrund habe mich für Spielsand (Erstversuch) und schwarzen,abgerundeten Kies entschieden. Die Pflanzen scheint es nicht zu stören,die wachsen und gedeihen. Beim Bodendecker wird es die Zeit zeigen. Vorsichtshalber wird dieser noch zusätzlich mit Co2 versorgt. Ein Innenfilter von Eheim sorgt für die Flutwelle und klares Wasser. Auf den Wurzeln werde ich noch heute oder morgen Javamoos befestigen. Dafür nehme ich Unterwasserkleber. Jetzt hoffe ich mal das es auch mit den Bildern klappt. Wird mal Zeit für nen neuen Laptop,der macht nämlich was er will. Bevorzugt vorzeitig Feierabend..... ES HAT ENDLICH GEKLAPPT...!!!! :thumbup:

    LG Sönke

  • Hallo Sabine. Freut mich das Dir das Becken und die Platys gefallen. Den Kleber findest auch bei Amazon. Gib mal HOBBY-Unterwasserkleber ein. Schadet weder den Tieren,noch den Pflanzen. Unter Wasser härtet er relativ schnell aus. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Kleber gemacht. Gibts in transparent und schwarz.


    Gruß

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Eigentlich wollte ich nur in die Stadt noch ein paar Wasserpflanzen kaufen. Dann kam ich auf die Idee mal eben über die Grenze nach Dänemark zu fahren um zu schauen was der dort ansässige Zoo-und Aquaristik Händler an neuen Tieren hat. Nach Hause gefahren bin ich mit einem Guppy Pink Paradies Pärchen,einem Pärchen Panda Platys,einem Green Golden Wagtail Platy Weibchen,einem blue Wagtail Weibchen,einem golden Sunset etc........ und einem leeren Portemonie. Aber egal,dann gibts die nächsten Tage halt Wasser und Brot,die Tiere sind es mir wert gewesen :thumbup:

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Moinsen Sönke,

    kannst es halt nicht lassen, was? Wenn du mal losfährst ist immer irgendwas aquaristisches im Gepäck (auf dem Rückweg). Übrigens: meine Fische haben vorerst keine Pünktchen mehr, werde die Behandlung aber noch diese Woche fortsetzen. Danke nochmals für deine prompte Hilfe was die Pumpe angeht.

    Psss: deine AQs werden zu klein :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Volkmar. Das freut mich zu hören mit deinen Fischen. Und was die Becken angeht,das wurde gestern mit Christina schon abgeklärt. In Kürze wird ein 60er für die männlichen Guppys gegen ein 80er oder das andere 112er ausgetauscht. Das 60er was dann über ist,wird dann für Endler genutzt. Wobei Christina ja gerne Zwergkugelfische hätte. Mal schauen wer sich durchsetzt X( das mit der Pumpe erklärt sich doch wohl von selbst. Solange die nicht in die Luft fliegt,so wie deine Sackkarre :thumbup: ich habe genügend Innenfilter für Notfälle im Schrank liegen,da war die Pumpe eh über.

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Moin Moin ihr Wasserratten :whistling: . Eigentlich ist das Wetter viel zu schön um m Wohnzimmer vor dem Laptop zu hocken,aber da ich eh grad zwischen Terrasse und Küche hin und her pendel,kann ich auch auch gleich mal eine Besatzfrage stellen. Am Freitag sind in dem linken 60er 10 Corydoras pymaeus eingezogen(habe ich Freitag Abend von einem Züchter aus Hannover bekommen),im Becken befinden sich noch 2 Guppy-Weibchen und 3 weibliche Platys,die aber in Kürze ausziehen werden(die Platys auf den Campingplatz zu den ganzen Holländern im Nebenbecken und die Guppys ziehen ins Penthouse bzw Gästezimmer....). Nun meine Frage,ich habe 3 Arten im Hinterstübchen abgespeichert.......

    1.Carnegiella strigata
    2.Hyphessobrycon flammeus
    3.Hyphessobrycon rosaceus

    Eine Art von den dreien,(ich meine es war der Beilbauch oder....?????)nimmt beim WW ganz gerne die Reisegruppe an die Flossen und hüpft übern Beckenrand....???? Davon mal ab,hätte die Dame des Hauses ganz gerne Erbsenkugelfische...... Da das 60er aber eh gegen ein 80er getauscht wird,können die auch noch warten.

    LG Sönke

  • Moinsen Sönke,

    und was wolltest du jetzt genau wissen? Ob die zusammen gehalten werden können? Guter Mann: präzensieren sie doch bitte ihre Frage!
    Dankeschön....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • @Volhmar-stehe heute ein bißchen neben mir,der Grund ist Dir ja bekannt :r Aber hast recht,da ich bisher keine Erfahrung mit den Tierchen habe,wollt ich wissen wer sich von denen am besten miteinander verträgt und ob ihr vielleicht noch Alternativen mit einbringen könnt ? Meist läßt man den einen oder anderen Planung ja außer 8 oder denkt einfach nicht dran........ :whistling:

    LG Sönke

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • UPS....!!!!! Da sind dem vorangegangenen Text ein paar Worte abhanden gekommen....... das mit dem schreiben lasse ich für heute lieber.

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Moinsen liebe Aquarianer.... Hier mal ein kleines Update vom 112er. So langsam hat sich alles zurecht gewachsen. Das mit dem Javamoos auf der Wurzel hat nicht so wirklich geklappt,was aber weniger am Kleber lag,sondern an den Welsen. Auch habe ich keine Lust gehabt die Wurzel dem Becken zu entnehmen um das Moos an der Wurzel zu befestigen. Bin beim fixieren im Becken schon verrückt geworden nachdem ich nach gefühlten 48 Std die Wurzel so hatte wie ich Sie haben wollte. Neue Leuchtstoffröhren habe ich auch noch eingesetzt. In der rechten Ecke fehlt noch etwas Bodendecker,aber das hat Zeit. Alle Nase lang neue Pflanzen einzusetzen kann ja bekanntlich auch zu Problemen führen. Und davon hatte ich die letzte Zeit genug. Speziell in dem neueren der beiden 60er. Nachdem sich in dem Becken der Großteil meiner Zuchtguppymännchen verabschiedet hatte,habe ich mich dazu entschlossen in das Becken Phantomsalmler und Tetras einzusetzen. Bis auf ein Einzelner,haben sich 9 der Tetras innerhalb von 4 Tagen verabschiedet :S im Nachhinein habe ich dann vom Händler erfahren das ich nicht der Einzige war dem das passiert ist. Dann haben sich auch noch 3 Phantomsalmler verabschiedet und einen Tag später stellte ich bei den Fischen dann Ichthyophthiriose fest. Habe mich dann zu einer Behandlung von 1 1/2 Wochen entschieden und gewonnen :thumbup: vor 3 Tagen tat mir der einzelne Neon dann leid und ich wagte einen erneuten Versuch mit neuen Tetras. Für den Ärger gabs dann vom Händler 11 statt 10 Tiere. Wieder zu Hause angekommen,ging es dann gleich wieder ans eingewöhnen der Salmer. Beim einsetzen der Fische waren selbige fast Weiß. Habe dann auch gleich das Licht im Becken ausgemacht und es diesmal für 2 Tage so belassen. Das Futter für die Tiere habe ich mit Fischtamin angereichert. Beim Licht einschalten war mein erster Gedanke wieviel Tiere denn heute oben schwimmen ?!? Zu meiner Freude sind aber alle wohlauf und die Farbe ist auch wieder zurückgekehrt. Ein wenig skeptisch bin ich zwar,aber wenn ich sehe wie die Neons mit den Phantomsalmlern "toben" bin ich diesmal guter Dinge. Zum anderen 60er könnte ich auch nochmal so einen Text schreiben,aber dazu in den nächsten Tagen an anderer Stelle mehr........

    P.S.-Das Hornkraut Bild ist das Becken von meinem Crowntail Kampffisch.....

  • Moinsen Sönke,

    hoffe ich kann mir die AQs mal demnächst in Live beschauen. Muss doch mal wieder etwas zum meckern finden :P 8|
    Wie ich dir schon sagte: schön das es diesmla mit den Fischen klappt. Manchmal hats da so Phasen wo alles schief geht. Kenn' ich selber auch.
    Und nicht immer ist man selber schuld...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!