Wasserwechsel im Keller optimieren

  • Hi,


    ich habe einige Aquarien in einem Kellerraum, doch leider befindet sich in diesem Raum weder Wasserzu- noch ablauf. Das erschwert das Ganze natürlich ein wenig, da ich momentan das Wasser aus den Becken in eine 120L Tonne leite und es von dort aus entweder in den nächsten Kellerraum mit Abfluß pumpe oder durchs Fenster in den Garten.
    Um die Becken wieder zu befüllen, muß ich Wasser aus dem Waschraum nehmen, welches im Winter aber viel zu kalt ist, so dass ich dieses Wasser wieder in das Faß leite und dort per Hand aus der Wohnung heißes Wasser einfülle. Von dort aus wird es dann in die Becken gepumpt. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich immer nur eine Tonne nach der nächsten verwenden kann und das kostet doch Zeit.

    Ich habe schon recht viel hin und her überlegt, aber ich glaube ich bin etwas Betriebsblind geworden und mir fällt nichts besseres mehr ein.
    Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches "Problem" und eine Lösung gefunden, damit das WW nicht jedesmal so kompliziert abläuft.


    Gruß,
    Mathias

  • Hi Mathias,

    wenn es dein Haus ist, kannst du ja einfach ein paar Leitungen dahin verlegen, wo du sie brauchst.
    Sonst würde ich zumindest die Tonne mit Frischwasser befüllen und stehen lassen, bis es sich von selbst erwärmt hat. (Wenn das Wasser beim Wechsel etwas kälter wird ist das nicht so tragisch)
    Wasser mit einem langen Schlauch zum Nachbarraum in den Abfluss leiten geht nicht?
    Dann über eine alte Pumpe direkt die Blumen im Garten bewässern.... Hab dafür eine ganz alte 500er von Eheim.

    Vielleicht wäre eine Skizze mit den Räumlichkeiten, sowie Zu- und Ablauf hilfreich für einen Tipp..... LG magnus

  • Hallo mathias,

    Ich habe das gleiche problem im keller nur kaltes wasser, hab mir einfach einen 50m schlauch gekauft und leg ihn durchs treppenhaus zum wasserwechseln... schön temperiertes wasser hab ich da, wenn ich im kleinen becken mal schnell wechsle dann nehm ich auch schonmal kaltes :)

    VG Rocco

  • Hi,


    die Idee mit dem Schlauch hatte ich auch schon, allerdings ist es nicht so geschickt einen langen Schlauch durchs Mietshaus zu legen. Ich glaube das kommt nicht so gut.
    Im Großen und Ganzen bin ich ja froh überhaupt einen Keller zu haben, wo ich Aquarien haben kann, aber mal schnell und kurz WW gestaltet sich halt immer etwas kompliziert. Im Sommer kann ich das Wasser aus dem Waschraum nutzen, aber im Winter ist das Wasser echt kalt, damit kann ich die Fische schockfrosten. :D


    Gruß,
    Mathias

  • Das kommt darauf an in welchem Stock du wohnst ich hab zwei Etagen bis in Keller, bin aber auch froh wie du den Heizungskeller nutzen zu dürfen, freut sich auch meine Frau :)

  • Das ist ja auch nur einmal die Woche für ein Stündchen dann, und ich mache das wenn die Leute auf Arbeit sind...morgen ist es wieder mal soweit :D


    Viele Grüße Rocco

  • Hallo Mathias

    Stell dir ein zweites Fass hin, das befüllst du nach jedem Wasserwecksel. Es wird sich bis zum nähsten Wasserwecksel erwämt haben.
    Sollten deine Wasserwecksel zu grosse Abstände haben, ist es von vorteil, du belüftes es.

    Gruss Roland

  • Hallo cichli oder wie du heisst..
    das ist ja ne super Idee ein Filter interessant kenne ich gar nicht....omg

  • Hey!

    Hab das selbe Problem, zwei Becken im Keller, nur kaltes Waser, auch ein Mietshaus.

    Das " Altwasser " leite ich zum Fenster in den Garten hinaus, dafür habe ich mir ne Teichpumpe gehohlt, Frischwasser kommt per Schlauch aus der Wohnung, dies mache ich grundsätzlich Sontags, wenn die Apotheke, über der wir wohnen, geschlossen hat.

    Über die Idee mit den Fass zum anwärmen habe ich auch schon nachgedacht.

    Gruß, Jimmy

  • Hi,


    im Sommer ist es kein Problem, da wird das "Schmutzwasser" einfach in eine Regentonne im Garten gepumpt und für den Garten verwendet. Auffüllen geht auch ganz gut, denn ich verwende im Sommer kaltes Wasser direkt aus der Leitung. Kein Problem.
    Aber im Winter sieht es doch etwas anders aus. Bis her habe ich immer einige Eimer heißes Wasser in den Keller geschleppt und im Faß mit kalten gemischt. Geht auch, aber wenn man doch mal mehr Wasser benötigt, als im Faß ist, muss man wieder anfangen. Ist halt etwas umständlich.


    Gruß,
    Mathias