Osmose vs. Entsalzer

  • Hallo Thomas,

    ..die kannte ich doch schon....steht teilweise auch mit Mischungsverhältnis 1:3...anscheineind abhängig vom Druck.

    Ich kann das immer so schlecht abschätzen. So als Rechenbeispiel. Meine Becken.
    Im Monat Osmose-Wasser Bedarf von 1400Liter
    Im Jahr sind das 16800 Liter

    Wie Oft muss man denn dann die Vorfilter und die Kohlefilter wechseln ?
    Wie lange hält so eine Membran?

    Wasserkosten kann ich mir ja selber ausrechnen, aber die Wartung wäre auch noch interessant.

  • Hi Tommy,
    dazu kann ich Dir erst dann was sagen, wenn bei mir mal eine Membran verbraucht sein sollte. Nach Aussage meines Händlers dürfte die Anlage aber seeeehr lange halten.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Tommy,
    dazu kann ich Dir erst dann was sagen, wenn bei mir mal eine Membran verbraucht sein sollte. Nach Aussage meines Händlers dürfte die Anlage aber seeeehr lange halten.

    MfG
    Thomas

    HI

    für das Geld würde ich das auch hoffen !!

    Und ich glaube auch das es die richtige Entscheidung bei dir war auf UOA umzusteigen, da du ja ein "bisschen" mehr Wasser zu wechseln hast als normalos !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Thomas,

    ..auf jedenfall Danke für den Tip.

    Es ist ja eigentlich für Trinkwasser gedacht, somit denke ich, dass sie mit ganz anderen Durflussmengen berechnet ist. Irgendwo stand, dass man Fein- und Kohlefilter alle 6 Monate wechseln muss. Die Membran nach ca 5 Jahren. Aber natürlich ohne Angaben welche Durchflussmenge.

    Dadurch hoffe und denke ich, dass die einiges länger halten müssten. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

    Hab schon gehört, ist wohl der "Mercedes" unter den UOA.

  • Hi Jens,

    Und ich glaube auch das es die richtige Entscheidung bei dir war auf UOA umzusteigen, da du ja ein "bisschen" mehr Wasser zu wechseln hast als normalos !!

    wie kommst Du denn auf die Idee?
    Ich nutze die UOA nur für die Zuchtansätze.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    wäre nett wenn Du den anderen Usern das auch posten könntest, wir wollen doch alle etwas lernen. ;)

    Zitat

    willste selber suchen, oder soll ich hier nen Link setzen

    Zitat

    da ich heute faul und müde bin einen link bitte


    ..haben wir das nötig? 8)

    Weiß doch jeder hier, dass wir keine Links zu diesem Forum haben wollen. ;)

  • Hi Jens,
    in der Schule habe ich gelernt, dass Faulheit nicht belohnt wird :thumbup:

    MfG
    Thomas

    für alle anderen: zwischen 8-10 dGH, 4-6 KH, 7,4-8,2 pH

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • HI Thomas

    och, gemeinheit :P :P

    Hmmm sind ja fast die selben werte wie bei mir !! Und von den Werten warst du ja selbst damals nicht begeistert und hast mir von Zwergcichliden abgeraten, aber das ist ein anderes Thema !!


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    Hmmm sind ja fast die selben werte wie bei mir !! Und von den Werten warst du ja selbst damals nicht begeistert und hast mir von Zwergcichliden abgeraten, aber das ist ein anderes Thema !!

    ja, aber nur wenn Du sie unverändert so lässt. Ich bereite das Aufzuchtwasseer ja ebenfalls auf (Kationentauscher).

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo
    Ich habe die Osmose erst ein paar Wochen,seit dem habe ich meinen Aquariumzimmer öfters gewischt als es mir Lieb ist .Die Anlage erzeugt 50 L in der st ,in einem 1/2 Verhältnis.
    Der PH wert liegt bei 4,5 -5 ms bei 30.
    MFG
    L374panaqolus

    Gruß L 374 Panaqolus

  • Hi Klaus,

    Ich habe die Osmose erst ein paar Wochen,seit dem habe ich meinen Aquariumzimmer öfters gewischt als es mir Lieb ist

    wieso? Ist sie undicht?

    Der PH wert liegt bei 4,5 -5 ms bei 30.

    beim pH-Wert liegt sicher ein Messfehler vor. Wie misst Du denn die Werte?
    Der Leitwert liegt sicher bei 30 µS und nicht bei ms. Damit dürfte Dein Ausgangswasser so um die 300-350 µS haben.


    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)