Wie wechselt ihr im Aquarium Wasser?

  • Hallo Axel,

    das ist mal eine ordentliche Wasserverschwendung und auch überwiegend sinnlos.

    als ganz so sinnlos sehe ich das aber nicht an. Du müsstest einmal sehen, welche Brühe hier teilweise aus der Leitung kommt.
    Nachdem das Wasser ein wenig durch die Leitungen gelaufen ist, ist es wieder klar.

    Dieses braune, manchmal rosafarbene Brühe ist zwar nicht ständig da, aber zumindest so oft, das ich die ersten Liter aus der Leitung nicht ins Aquarium geben würde.

  • Hallo Axel,

    dieses Laufenlassen des Wasserhahns wird für die Nutzung als Trinkwasser allgemein empfohlen, wegen der Keimbelastung des stehenden Wassers in den Leitungen. Und man sollte die Leitungen regelmäßig mit heißem Wasser spülen, wegen Legionellen und so...

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Axel und Dieter,

    hier noch ein Nachtrag:
    http://www.tagesschau.de/inland/trinkwasserkeime100.html
    Es geht zwar um öffentliche Gebäude, aber steril werden auch private Leitungen nicht sein.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Axel


    ich muss da Dieter recht geben, wenn ich manchmal sehe (wenn es denn alte Kuperleitungen sind) was da am Anfang zusammenkommen kann !


    Ich finde es auch garnicht so schlecht das der ein oder andere Keim im Wasser ist... wenn ich mal bedenke was wir heutzutage an Zusatzstoffen essen.....

    Und sagen wir mal das Wasser wäre keimfrei... gute Sache würde jeder sagen, gerade für unsere Fische..... ABER kommt jemals ein Keim ins Wasser, wie auch immer... dann ist davon auszugehen das es dem Menschen oder dem Tier nicht entgegenkommt !

    Ein wenig das Immunsystem zu stärken ist darum garnicht so schlecht, für Mensch und Tier !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    bei meinen ca. 14 Becken (mal mehr, malweniger) mit etwa 2500 Liter machen ich einen Mix aus Schwerkraft (die Becken die etwas über dem Boden stehen) sowie Pumpeneinsatz ( bei den Becken, die fast ebenerdig stehen). Als Schläuche verwende ich je nach Beckengröße von ein Zoll Schlauch bis hinunter zu einem sechs Milimeter Schlauch bei den kleinsten Becken. Am gebräuchlichsten ist der 12/16er Schlauch, oft auch mit angeschlossener Pumpe.

    Das Wasser geht bei den größeren Becken direkt in den Abfluß vom Waschkeller (Mit einem Fischnetz am Schlauchausgang, um eventuelle mitabgezogene Beckenbewohner aufzufangen) oder bei den kleineren Schläuchen in ein 70 Liter Fass, welches mittels eines 16/22er Schlauch in den Waschkeller entleert wird.

    Das Frischwasser wird direkt aus der Leitung geholt. Es ist nicht vorgewärmt, sondern hat aufgrund einer fehlender Warmwasserleitung meist Aussentemperatur (auch im Winter). Die Temperaturunterschiede haben den Fischen nach meinen Beobachtungen noch keine Schwierigkeiten gemacht. Zumal die Beckentemperatur meist nur um fünf bis sechs Grad abgesenkt wird und mittels der Heizung wird das Wasser auch recht schnell wieder erwärmt.

    Grüße aus Mainz

    Mario

  • Hallo :) ,

    bei dem kleinen Aqua habe ich bisher die Schnellkupplung vom Filter getrennt, Schlauch ran, zum Balkon raus und aufgedreht. Rein kommt das Wasser mit Eimer. So viel ist es ja dort nicht. Seit gestern ist ein neuer Filter dran, da geht das nicht mehr. Da wird es gehandhabt wie beim Großen. Schlauch zum Balkon raus, mit der Mulmglocke angesaugt und rauslaufen lassen. Wenn ich nicht allzu viel wechsel und einigermaßen fit bin und bissel "trainieren" will, dann schleppe ich Eimer. Ist es mehr, dann schließe ich in der Küche am Wasserhahn einen Schlauch an, spüle ihn erstmal durch (auf'n Balkon raus) und lasse es dann temperiert in die Aquarien laufen. Fertig.