Tips für die Zucht des gelben Phantomsalmers (Hyphessobrycon roseus)

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu im Forum aber als Aquarianer schon eine ganze Weile unterwegs. Ein wichtiger Aspekt für mein (unser) Hobby ist das Nachziehen der zu pflegenden Fische . Eigentlich gehen diese Fische immer an den Freundeskreis oder werden getauscht.

    Es ging dabei nie um die Masse oder Kosten. Seit drei Monaten hab ich ein neues Becken, nach einigen Änderung bei den Pflanzen, ging es an die Fischgesellschaft, ein Gesellschaftsbecken sollte es werden. Apistogramma borellii, welche auch schon die ersten Jungen durch das Becken führen. Dazu sind auch noch Cordoras habrosus und Neocaridinas vergesellschaftet. Dies ist eine sehr harmonische Mischung aber es fehlt doch was im Freiwasser.

    Ich hab mir jetzt 6 gelbe Phantomsalmer gekauft, welche gleich am ersten Tag noch in dem Tausendblatt laichten und jeden Abend in Stimmung kommen. Ich habe mir auch nur eine so kleine Gruppe zugelegt um zuschauen wie es mit den Apistogrammas funktioniert.
    Es funktioniert relativ gut und ich habe vor die Phantomsalmer aufzustocken, aber kaufen ist langweilig.

    So nun zu euch, die Zucht, hat wer Erfahrungen? 12 Liter mit Laichrost oder Keilbecken? Artemia oder Infusorien? Bitte gebt mal eure Erfahrungen an mich weiter da wäre euch sehr dankbar!

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Ratschläge.

    MfG Marcel

  • Hi Marcel,

    willkommen bei uns im Forum! Es wäre schön, wenn du dich in einem extra Thread nochmal vorstellen könntest, gerne auch mit Bildern deiner Aquarien und der Bewohner (Bilder sind hier immer sehr gerne gesehen;)).
    Zu deiner Frage verweise ich dich einfach mal an den Thread schlecht hin zur Vermehrung von Salmlern. Hier findest du quasi alles was das Herz begehrt. Gerade Uwe hat so einiges zu dem Thema zusammengetragen. Schon auf der ersten Seite des Threads geht es auch um die Vermehrung von Phantomsalmlern. Viel Spaß also beim Lesen und Anwenden;)

    viele Grüße
    Felix

  • Hey Felix,

    hab mich jetzt erst mal vorgestellt, den Threat von Uwe hab ich schon zweimal gelesen, diese interessanten Threats sind ja auch ein Grund weshalb ich mich angemeldet hab.
    Ich dachte es gibt evt. mehrere Mitglieder mit unterschiedlichen Erfahrungen zu pH-Wert, Leitwert und welches das beste Startfutter ist.
    Das Forum ist halt auch schon eine Weile online und dem entsprechend gibt es eine Menge Threats. Ich hab natürlich auch die Suchmaschine schon getestet.

    Ich werde jetzt ein Paar der Salmer bei pH-Wer 6,5 bei einem Leitwert von 100-150 Microsiemens in einem 12 Literbecken ansetzen.
    Ich verwende einen Laichrost und ein paar Stängel eines Tausendblatts.

    Vielleicht hat doch Jemand noch ein paar Tipps, ansonsten werde ich mein Vorhaben mit einigen Bildern mal auf meinem Profil dokumentieren.

    MfG
    Marcel

  • Hi Marcel,

    soweit stimmt eigentlich Alles, bis auf den Leitwert, da bin ich immer noch tiefer gegangen, meißtens zwischen 50- 70 µS/cm.

    Etwas kontraproduktiv ist, dass Deine Tiere immer in Deinem großen Aquarium abgelaicht haben, kann dann sein, Du setzt sie an und

    es passiert nichts, weil sie keinen Eivorrat mehr haben. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die Weibchen in ein Extrabecken setzen für eine Woche

    und sie darin gut und abwechslungsreich füttern. Danach würde ich sie dann erst ansetzen.

    Ich wünsch Dir auf alle Fälle mal viel Glück und drücke Dir die Daumen. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Danke Uwe,

    ich hab noch ein Paar weitere Becken, ich werde die Weibchen mit lebenden weißen Mülas anfüttern und das Wasser nach den besprochenen Wasserwerten vorbereiten.
    Falls sich weitere Fragen während der Zucht ergeben, so werde ich mich nochmal melden. Bin aber jeden Wissensaustausch mit dankbar. :)

    So weit erst einmal Danke Schön.

    LG

    Marcel