Crenicichla für 150x60x60

  • Hallo an alle,

    ich möcht mir gerne ein Becken mit Crenicichlas aufbauen. Habe mit dieser Fischgruppe noch keine Erfahrungen gesammelt. Die Maße sind 150x60x60 vom Aquarium. Dazu würde ich gerne 2 - 3 Panaques einsetzen. Welche Arten würden für diese Grösse in frage kommen? Gut währe auch zu wissen welche Endgrösse sie erreichen, ob man sie eventuell nachziehen kann und wieviel Tiere es sein sollten. Gibt es eurer Erfahrung nach noch empfehlenswerte Beifische?

    Ich danke euch vorab für eure Antworten.

    Micha

  • Hallo,

    das kannst du gleich wieder vergessen. ;)
    Allein für die Cichlas wäre das zu klein und von Panaques mit 50cm Endgröße gar nicht zu reden...

    Ich würde dir für das Becken eine Gruppe Geophagus empfehlen...die könntest du guten Gewissens halten.

    grüße

    Tom

  • Hallo Tom,

    Micha schreibt hier von "Crenicichla" Cichla war nicht die Rede und da hast Du auch recht, die wären viel zu groß.

    Bei Crenicichla kenne ich mich leder wenig aus. Es gibt aber einige Arten die man darin halten könnte. Bis Endgröße 25cm wäre es kein Problem. Z.b. Crenicichla saxatilis Komplex sollte komplett gehen.

    Zu den Panaque. Panaque wachsen sehr sehr langsam. Ich hätte nie ein Problem, wenn jemand in so einem Becken einen Panaque reinsetzt. Wenn dieser dann mal 30cm überschreiten würde (was ich nicht glaube) dann gibt es genügend Leute die so ein Tier abnehmen würden. ;)

  • Servus Micha

    Ich pflege Crenicichla saxatilis in einem 600 L Becken (2m-50-60). Momentan sind es 7 Tiere ca. 14-16 cm groß . Dabei habe ich noch 4 Mesonauta insignis red lips ca 15 cm .
    Bei den Crenis schrieb ich momentan 7 Tiere , weil ich noch nicht weiß ob ich sie als Gruppe lasse oder ob ich später nur ein Pärchen behalte . Kommt drauf an wie es sich entwickelt. Als Beifisch entschied ich mich für die Mesonautas weil sie auch im See zusammen schwimmen . Ein Bekanter von mir pflegt die Crenis mit Krobia zusammen .

    Das dein Becken von der größe reicht glaube ich auch . Wie es mit den Panaques ist weiß ich nicht . Bei mir sind momentan 1-2 Ancistrus dabei.
    Weiß nicht was für Welse ich noch dazu setze , suche aber noch , was so 20-25 cm groß wird. (Nur mal so falls jemand was schönes abzugeben hat). :D

    Vom Verhalten her sind die Crenis schon recht aggressiv . Mein großer Mann zeigt schon recht häufig das er der Chef ist . Bei mir sind die Crenis auch nur innerartlich aggressiv. Die Mesonautas werden absolut in Ruhe gelassen.

    Gefüttert werden meine Crenis nur mit Frostfutter , Regenwürmer , Maden , Stinte und Futterfische . Trockenfutter wie Flocken oder Sticks rühren sie nicht an.

    Falls du Interesse hast an Bilder von den Tieren kann ich dir gerne welche einstellen.

    Gruß
    Tobias

  • Danke für deinen Bericht.

    Gerne, wenn du ein paar Fotos hast würde ich mich freuen. Werde am Samstag nach Tillmann fahren, der hat ein paar Saxatilies schwimmen und werde sie mir mal anschauen.

    Micha

  • Tolle Bilder Tobias !!!!!!!

    Danke für die Mühe.
    Läst du die Gruppe zusammen oder sollten sie später getrennt werden? Morgen ist es endlich soweit, fange an eins meiner Becken endlich aufzubauen. Ich werde wohl dann auch mit einer Gruppe - Crenicichla starten. Welche Art bin ich noch nicht ganz schlüssig, mal sehen. So bald ich was genaueres weiß werde ich es dir schreiben. Morgen früh steht erst mal ein Besuch bei Tillmann ( Zierfisch - Händler und Barschspezialist für Barsche aus Mittel- und Südamerika) an, wo ich mir mehrere Arten mal anschauen werde. Ich werde auch mal ein paar Fotos von da machen und ins Forum stellen.

    Gruss Micha

  • Servus Micha

    Ob ich die Gruppe zusammenlasse denke ich mal nicht , werde die Gruppe trennen sobald sich ein Pärchen gefunden hat.
    Wünsch dir viel Spaß morgen bei Tillmann .

    Bilder machen nicht vergessen bei den schönen Fischen dort.

    Gruß
    Tobias