L-Welse keschern - gleich "Neun" auf einen Streich !

  • Hallo,

    heute morgen gegen 8 Uhr war es soweit, zwei Fans aus aus dem Bremer-Raum standen bei mir auf der Matte und wollten die bestellten L 333 Sp. black & white in Empfang nehmen.

    Abdeckscheiben runter, 2 Tüten vorbereitet und los ging es.

    Da ich nicht auf ein umständliches keschern stehe, setze ich eher auf die Hölzchen oder Schüttelmethode !

    Ich führte meinen großen Kescher ins Wasser ein, in die Nähe einer schmalen Kunststoffrückwand und hobe diese an.

    Sie da, es purzelten 8 etwas größere Welse und ein kleinerer Wels mit 6 cm ins Netz.

    Leicht und locker wurde die 8 Welse entnommen und entsprechend in die Tüten umgesetzt.

    Ich gehe davon aus, das sie nach einstündiger Fahrt auch gut in ihrem neue Zuhause angekommen sind.

    Ich bevorzuge es, mit wenig Aufwand meine Nachzuchten aus dem Becken herausholen zu können.

    Bei kleineren Nachzuchten funktioniert es besonders gut mit löchrigen Hölzern oder Wurzeln.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi,

    ... ist natürlich auch eine Variante.
    In vielen unseren "Aufwachsbecken" habe ich ausschließlich zweiseitig offene Höhlen entsprechenden Durchmessers aus PVC-Rohr.
    Nach sehen welche Höhle belegt ist ... beide Seiten zuhalten ... raus.
    Dadurch das beide Seiten offen sind, lassen sich die Tiere auch leicht raus schubsen.
    Jeder Griff ein Treffer ... zumindest solange man nicht bestimmte Tiere rausfangen will.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey

    Ich habe jetzt auch wieder Nachzuchten umgesetzt und es ist immer wieder ein
    ganzes Stück Arbeit die kleinen zu erwischen.
    Ich habe in manchen Aquarien eine Schieferplatte wo unten dran zwei Kabelkanäle geklebt sind.
    Die hebe ich an und halte einfach den Kescher drunter.
    Hochziehen und alle sind stressfrei im Kescher :thumbup: .