• Eins hab ich noch :rolleyes:

    Bei meinen Becken aus der Anlage hatte ich überall einen 3 Kammerinnenfilter drin dieser wurde mit zwei Lufthebern betrieben. Bei dem großen Becken hatte ich ja die SlimLine von BTN drin und hab ihn damit verkleidet, er befindet sich auf der linken Seite und ist von vorne nicht zu sehen. Mich hat die Optik von HMFs immer schon gestört, sowas würde ich nur in Keller oder -Aufzuchtbecken einbauen ;)

    Gruß
    Holger

  • Und warum soll der Platzverlust größer sein wenn der HMF hinter der Rückwand ist? Ich würde die Rückwand so "schneidern", dass es nicht mehr Platz kosten würde.

    Natürlich könnte ich ja auch die Matte so befestigen wie Holger es vorschlägt - die Matte nicht einbauen und warten bis sie braun anläuft! :whistling: Hinter Anubias "verstecken" und mich an der vollen Filterleistung erfreuen.....Oder? :thumbup:

    Hi,

    wie willst du das anstellen, eine Rückwand so zu "schneidern", dass sie mit oder ohne Matte gleich wenig Platz wegnimmt?
    Du könntest allerdings Holgers Vorschlag umsetzen und einen Modulstein bauen, der praktisch als Findling die Sicht darauf versperrt.

  • Dito Helena,

    ganz Deiner Meinung, mach es wie Holger es gezeichnet hat, dann hast Du keine Probs. Ich kann noch empfehlen, je nach Besatz nicht nur Grünzeug davor "zu stellen", sondern man kann die Matte selbst wunderbar bepflanzen mit z.B. diversen Moosen, Anubia, div. Farnen. Einfach ein paar Ableger reinstecken, vorher mit nem Cuttermesser nen nicht zu tiefen Schlitz reinmachen und dann z.B. die Anubia reinstecken, hält wunderbar, wächst super ( Nährstoffe pur in der Matte ), und sieht auch gut aus.

  • Richtig Helly,

    mach dir mit Hasendraht ein halbrundes Modellgerüst und dann mit GFK -Vlies und Polyesterharz losmodellieren.
    Du kannst das.......

  • Hallo Helena

    Ein HMF sollte frontal in voller Größe sein Wasser bekommen und nicht versteckt hinter einer Rückwand. Desto direkter der Zufluß ist desto besser ist die Filterung.
    Ich würde auch zu Burundis Mehrkammerfilter tendieren, den kann man gut verkleiden so das man ihn nicht mehr sieht.

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Das ist natürlich die beste und sauberste Lösung und je nachdem welche Standzeit er halten soll, bis zur Reinigung, kannst du ihn dimensionieren.

  • Moin,

    ich tendiere auch bei Aufbau meines neuen Becken in der kommenden Woche zu einem 3+ Mehrkammerfilter. Eine Öffnung für die Oberflächenabsaugung und eine in Bodennähe. Mit HMF habe ich auch beste Erfahrungen sammeln können, jedoch wie schon angesprochen ist diese Technik m.E. nach im Keller besser aufgehoben, als im Wohnzimmer.

    Extrem ist die Standzeit bei einem Mehrkammerfilter. Jedoch sollte man bedenken, das eine entsprechend starke Pumpe installiert wird um die Umwälzung zu garantieren und da rennt der Affe schon wieder gegen das Gitter. Je nach Beckengröße benötigt man eine Pumpe mit 60Watt und bei so einem Verbrauch (24h durchgehend) ist die Überlegung berechtigt, nicht auf bereits vorhandene Aussenfilter zurück zu greifen...

    Ich könnte noch meinen Mehrkammerfilter bei einem Beckenvolumen von Netto knapp über 600Liter mit moderaten 25Watt betreiben, da ich im Keller noch ein Powerpaket Eheim 2252 habe und dieser 1200l/h umwälzt, bzw einen leisen LH mit einsprechender Leistung.

    Gestern habe ich nochmal jemand auf das Thema mit den von Hubert vorgestellten Block-HMF angesprochen und mit einer deutlich gestikulierenden Handbewegung wurde davon abgeraten.

    Aber Helly wird sich eine genauso schöne Rückwand mit HMF bauen wie ihre jetzige ! :thumbup:

  • Hi Chris,

    die Block- HMF sind vielleicht in einem Zuchtbecken, wo es auf Optik nicht wirklich ankommt ganz gut, weil man sie in der Mitte des Beckens platzieren kann, hinter einer Rückwand, wie angesprochen, aus Platzvergeudung und der unzureichenden Filterung nicht sinnvoll.
    Da wäre vielleicht ein sogenannter Topffilter http://www.bingo-ev.de/~kh3515/topffilter.html , den man gross genug dimensionieren müsste und in einem hohlen Felsen unterbringen könnte, wahrscheinlich die bessere Wahl. Beim Säubern ist er einfach rauszunehmen, betrieben wird er über Luftheber, ansaugen kann man über Schlitze oder Spalten im Felsengebilde, der Einsatzort/-punkt ist frei wählbar im Becken. Sowas könnt ich mir vorstellen.

  • Hi Thomas,

    meinte ja auch das die Block-HMF nix für Wohnzimmer sind und hinter einer Rückwand ist ja von Werner auch schon beschrieben, das die Dinger nicht taugen.
    Kenne solche Blumentopf oder Tupperware-Filter von vielen Vereinskollegen und habe auch nichts negatives darüber gehört, warum auch? Sind vom Volumen und vom Aufbau her sehr variabel. Über die Geräuschentwicklung kann man hier jetzt wieder weiter diskutieren. Mir wären sie zu laut fürs Wohnzimmer.

  • Ja Chris,

    bei der Geräuschentwicklung hast du wohl recht. Die Teile sind schon lauter als eine normaler HMF.

  • Hallo Jungs!

    So nun sind wir wieder soweit! Ich kann mich nicht entscheiden! Natürlich wäre die Möglichkeit von Holger die Beste. Was mich aber abschreckt, ist die Sache mit dem Glaszuschneinden. Ich kenne keinen Aquarienbauer hier in der Nähe. Kann ich den Kammerfilter nicht auch in ein Modul einbauen? Das könnte man ja dann so gestalten, dass es genau auf den Filter zugeschnitten ist.

    Und wie sieht es mit dem Filter aus? Habt ihr Tipps zwecks Marke etc?

  • Hallo Helena,

    vorab, du hast doch deinen Eheim3, der funktioniert doch prima !

    Was du machen kannst, ist es evtl. so zu arrangieren, wie ich es mache.

    Werde auf jeden Fall einen Mehrkammerfilter einbauen. Ich gehe einfach zum Fensterbauer/Glaser und gebe ihn die Maße. Silikon gekauft und fertig. Ist nicht schwierig, das schaffst du! Eine Konstruktion kann ich dir gerne zeigen. Ich erkundigte mich im Vorfeld auch schon nach einem fertigen Modul. Eines aus Kunststoff, in der größt möglichen Einheit, habe ich bei Zoo-Max in Mannheim gesehen und kostet 138€ *Vogelzeig* Für dieses Geld bekommst du das Glas die Medien und noch eine Pumpe. ;)

    Wenn du eh schon die Rückwand baust, dann bau den Mehrkammerfilter gleich mit. Umrüsten und betreiben kannst du so, für die Zukunft, viele Techniken. Je nach Wunsch und Vorhaben :)

  • Hallo Helly,

    was man auch machen kann ist eine 2 te Scheibe über die gesamte Länge einsetzen.
    Sich vorher Überlegen wo man die Bohrung für die Ansaugung haben möchte und ob
    man zusätzlich noch einen Oberflächen ablauf haben möchte.

    Vorteil, aus meiner Sicht. Man kann die Rückwand so gestalten wie man will ohne irgend
    welche Einschränkung. Man filtert dann über die ganze Länge. Filteranlage ist dann nicht sichtbar.

    Nachteil, bei Deiner Beckentiefe von 0,60 hätteste dann nur noch eine Tiefe von 0,50. Frage wäre dann
    reicht Dir die Tiefe für einen tollen Aufbau.

    Gruß
    Hubert

  • Hi Hubert!

    Ne das ist zu wenig mit der Variante. Ich habe mich entschieden - ich werde es so machen wie es Holger gemacht hat. Werde einen Bekannten, der morgen nach Polen fährt und sämtliche Spezialarbeiten dort für unsere Baustelle schon erledigt hat bitten, mir sowas auf Maß mitzubringen.

    Aber wie sollten die Maße sein bei 510Litern?

    Und muss es Glas sein oder kann es auch Kunststoff oder Plexiglas sein?

  • Hi Helena,

    ich würde mir das Ganze aus Glas zuschneiden lassen mit den passenden Bohrungen. Ist einfach und sicher dauerhaft mit Aquariensilikon zu verkleben.


  • Aber wie sollten die Maße sein bei 510Litern?

    Hi,

    bei meiner letzten Antwort hab ich die Maßfrage vergessen zu beantworten.
    1. Scheibe: Innenmass Beckenbreite minus 2-3 mm (Abzug wegen Verklebung!) mal Innenmass Beckenhöhe
    2.und 3. Scheibe: Gewünschte Filterstärke z.B.10cm mal Beckenhöhe minus 2-3 cm (1. in 2.Kammer Überlauf, 2.in 3.Kammer Unterlauf)

  • Halli Hallo!

    Ich habe mich nun nach langem hin und her doch entschieden, meinen Eheim 3 weiter zu benutzen.

    Der Kammerfilter vom Aquarienbauer hätte 80Euro gekostet - ungekläbt! Plus Medien usw.

    Und der Eheim 3 ist eigentlich eine leiser, sparsamer Filter!

    Vielen Danke für euere Mühen nochmal! :thumbup: