Aufruf zur Bestandserfassung

  • Hi,

    nachfolgend der aktuelle Aufruf der AG L-Welse von Ingo Seidel.

    Viele Grüße
    Elko


  • Hallo,

    erstmal allen die sich bereits an der Bestandserfassung der AG L-Welse beteiligt haben: Vielen Dank.

    Bis zum nächsten Stichtag, dem 30.06.2009 sind es nun nur noch 9 Tage und ich möchte nochmals alle bitten, die sich an der Bestandserfassung der AG L-Welse noch nicht beteiligt haben, diese Zeit zu nutzen und uns noch bis zu dem genannten Termin ihre Bestandsmeldung zu schicken.

    Da es sich in den letzten Tage vereinzelt gezeigt hat, dass es beim Versenden der Meldung direkt aus dem Formular heraus, gelegentlich Probleme gab, prüfe bitte jeder ob er von der AG eine Eingangsbestätigung für seine Meldung erhalten hat. Wenn nicht, so schickt bitte nochmals das gespeicherte Formular als Anhang einer Mail an: l-welse-meldung@ig-bssw.org

    Das Formular findet ihr HIER

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin,

    bisher sind ca. 75 Bestandsmeldungen (mit mehr als 300 Einzelmeldungen) bei uns eingegangen. Vielen Dank.

    Vergesst nicht, morgen ist der erste Stichtag.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    nachfolgend die aktuellen Informationen aus der AG L-Welse

  • Hi,

    die Auswertung zum 31.03.2010 findet Ihr unter
    http://l-welse.ig-bssw.org/thread-574.html
    (Anmeldung erforderlich)

    Der nächste Stichtag ist der 30.06.2010

    Um auch die Qualität der Daten abschätzen zu können, wird künftig auch das Meldedatum berücksichtigt. Es sollte also jeder mindestens einmal pro Kalenderjahr eine Bestandsmeldung abgeben.

    Danke an alle, die bisher Ihre Meldungen an die AG L-Welse geschickt bzw. auch in anderer Form die AG unterstützt haben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo L-Ko,

    ich finde diese Bestadnsmeldung toll...aber leider kann ich meine H. contradens nicht eintragen. Liegt das Interesse also nur an den seltenen/bedrohten Arten oder wie muss ich vorgehen?

  • Hallo Tom,

    die AG befasst sich derzeit nur mit den L-Welsen, deren Bestand in den europäischen Aquarien nicht sichergestellt ist. Dafür haben wir eine Artenliste erstellt:
    http://l-welse.ig-bssw.org/forum-3.html

    Hauptsächlich geht es um die Welse, die nicht mehr aus Brasilien exportiert werden dürfen, aber auch um solche, die aus abgelegenen Fanggebieten stammen und daher nicht mehr kommerziell gefangen werden.

    Hypancistrus contradens stammt vom oberen Orinoco in Venezuela. Diese Art kommt nach wie vor regelmäßig nach Europa.
    Wir sehen daher zur Zeit H. contradens nicht als "aquaristisch gefährdet" an und erfassen daher diesen Bestand nicht.

    Viele Grüße
    Elko