Wie zieht ihr eure Jungwelse auf?

  • Hallo an alle!

    Mich würde interessieren wie ihr eure Jungwelse aufzieht. Ich kenne die Methode mit einem extra Einhängebecken. Aber ist es nicht genauso gut Möglich die Jungfische bei den Eltern aufzuziehen.
    In einem separaten Artenbecken gibt das doch keine Probleme oder etwa doch?

    grüße

    Tom

  • Hallo Tom,

    das ist eine gute und für mich eine nicht ganz so leicht zu beantwortente Frage.

    Da ich ja einige Becken habe,mache ich es in der REGEL so.

    Wenn ich für die Becken einen EHK habe,ziehe ich die Jungen bis auf einer Größe von ca 2 cm + in den EHK.

    Meines erachtens kann ich dort besser die Kontrolle über das Wachstum und Futteraufnahme machen.Danach kommen sämtliche Welse entweder in ein geteiltes 60 er oder 80 er Becken.

    So lasse ich sie bis zur Abgabegröße aufwachsen.

    Falls ich aber mal keinen EHK übrige habe,lasse ich die Welse in den Artenbecken bei den Elterntieren.Dort werde ich aber immer etwas mehr füttern,das ich sicher sein kann das alle jungen genug abbekommen.
    Fange sie halt dann mit einer Größe von ca. 2cm raus.

    Bei 2 Becken ist es mir leider nur möglich mit den EHK zu arbeiten,das sie auch etwas dekorartiver eingerichtet sind.Einmal 720L nur L134 und einmal 300 L mit L264.

    Anders würde ich in diesen beiden Becken die jungwelse,nicht mehr oder nur sehr beschwerilch wieder herausbekommen.

    Solange keine Freßfeinde vorhanden sind,ist es eigentlich egal!

    Mir geht es nur um die leichtere Futterkontrolle der Welse.

    Auf andere Meinungen bin ich auch sehr gespannt,und würde mich da auch darüber sehr freuen,da hier ja einige Welsliebhaber vorhanden sind.

    Gruß michl

  • Hallo, ihr Welsfreaks,

    ich habe alle meine Welse bisher im Elternbecken gelassen und darin aufgezogen. Oft hatte ich mehrere Generationen Jungwelse in einem Aquarium. das war schon toll.

    Herausgefangen habe ich den Nachwuchs meist nur, wenn wirklich sehr viele darin waren und der Platz knapp zu werden drohte. Dann musste allerdings die Einrichtung weichen.

    Diese Methode finde ich persönlich natürlicher als die Nutzung von Einhängekästen. Gut, man muß mehr füttern, damit alle etwas finden. und von daher mehr Wasserpflege betreiben, aber ein Hobby soll ja nicht ohne Schweiß ablaufen.

    Ich bin auch der Meinung, das die ständige Kontrolle der Laichhölen den Welsen tierisch (oder menschlich) auf den Keks geht. Ab und zu mal reinleuchten , ist ja nicht schlimm. Aber die Höhlen immer wieder herausholen, nachsehen, dann die Höhle mit Gelege und Vater in den EHK, das ist m.E. purer Stress für die Tiere. Man mag sicher mehr Jungfische groß bekommen, wenn man das so macht, einfach, weil die Kontrolle besser ist, aber muß man denn immer noch mehr Nachwuchs großziehen, als nötig? Irgendwann sind so viele Welse nachgezüchtet worden, das jeder interessierte Abnehmer mindestens 20 Tiere je Art abnehmen oder erwerben muß, damit wieder Platz ist in den Zuchtaquarien.

    Das war jetzt zugegeben etwas ironisch, aber fast ist es doch so.

  • Hey

    Ich bevorzuge auch die Jungen lieber im Becken zu lassen.
    Ich nehme aber auch die Jungtiere raus kurz bevor der Dottersack aufgebraucht ist.
    Je nach dem wieviele Jungen immer so im Zuchtbecken sind.
    Die seperate Aufzucht wird nur dann bei mir auch praktiziert wenn ich Welse von einer Gruppe noch nicht aufgezogen habe bzw.
    ich noch nicht die Entwicklung in Größe und Zeichnung sehen konnte.Dies ist meist sehr schön mit anzuschauen.

    Dieter
    Ich leuchte auch fast garnicht in die Höhlen.
    Meine Welse liegen meist vor den Höhlen und Gelege werden bei mir nur entdeckt wenn ein Männchen wild in der
    Höhle wedelt.Dann wird auch mal kurz geschaut und gut ist :thumbup: .

  • Hallo @ll,


    Dieter
    Ich leuchte auch fast gar nicht in die Höhlen.
    Meine Welse liegen meist vor den Höhlen,und Gelege werden bei mir nur entdeckt wenn ein Männchen wild in der
    Höhle wedelt.Dann wird auch mal kurz geschaut und gut ist :thumbup: .

    so sollte es jede(r) versierter Aquarianer machen,und nicht jeden Tag die Taschenlampe auf dauer stellen.

    Gruß michl

  • Nahmd

    Es geht doch um die Aufzucht und nicht um in das hineinleuchten.

    Aus größeren Becken hole ich die Jungtiere mit fast aufgebrauchten Dottersack heraus.
    Das gilt insbesondere bei größeren Gelegen wie bei den Pseudacanthicus.
    Da ist es schon besser 100(bis über 250) Jungtiere auf einmal zu haben um sie groß zu ziehen, als hinter sich auf die Jagd zu begeben.

    Kleinere Gelege, z.B. H. zebra lass ich im Becken, da müssten jetzt 5 verschiedene Größen sein, schätzungsweise 40 Tiere.

    Weiterhin ist für das Wachstum nicht nur die Fütterung wichtig sondern auch das Wasservolumen/qualität, da kann man die Tiere schon recht groß werden lassen.

    Zitat

    Meine Welse liegen meist vor den Höhlen,und Gelege werden bei mir nur entdeckt wenn ein Männchen wild in der Höhle wedelt

    Panaqolus wedeln immer wie wild, nur bei Gelegen scheint es mir vorsichtiger.

    Es kommt auf die Art an die man hat und auf die (Un) Gedult der Vermehrer.

    Sinnvoll ist es auf jeden Fall wenn man herausgewedelte Larven mit Dottersack hat und sie umsetzt.

    gruß
    Volker