• Hallo,
    Frage zu Co2 Anlage,
    ich besitze ein 350 Liter Aquarium und würde gerne eine Co2 Anlage kaufen. Würde dann Soda Stream Co2 Flaschen kaufen, muss zwar öfters tauschen die Flasche aber ich finde es besser und einfacher für mich.
    Nun stellt sich die Frage bei mir:
    Was für eine Größe der Anlage brauche ich?
    Wird die Menge des Co2 nicht über den Diffusor gesteuert?
    Oder muss ich eine Anlage kaufen die für 350 Liter angegeben ist.
    Habe keine anspruchsvollen Pflanzen.
    Gruß

  • Hallo Molle,

    Die Menge wird über einen Druckminderer gesteuert. Die übliche Menge ist 20mg/L oft reicht es aber schon wenn der CO2 Dauertest dunkelgrün anzeigt.

    Eine gute Alternative zu Sodastream sind die Anlagen die auf Natron und Zitronensäure basieren. Auf ebay fängt es da bei 50€ an je nach gewünschter Größe.

  • Hallo Molle,

    die Dosierung muss - wie viele Dinge in der Aquaristik - ein Gleichgewicht ergeben.

    Das Wasser kann nur einen bestimmten Grad an Gasen gelöst aufnehmen. Es muss also ein Gleichgewicht zwischen CO2 (Pflanzen) und Sauerstoff (Fische) gefunden werden. Das ist abhängig von Besatz und Pflanzendichte.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die natronbasierenden Anlagen ausreichen, den Pflanzenwuchs "anzuschieben". Wenn erst mal alles rund läuft, reicht eine ausreichende Beleuchtung aus. Ich hatte dafür nur einen Behälter zur Co2 Erzeugung und einen Diffusor - wöchendlich neu angemischt. Der Behälter nur halbvoll, damit aufgeschäumte die Mischung nicht in den Diffusor gelangt. An die Mischmenge langsam rantasten.


    Solltest Du keine größeren Probleme mit den Pflanzen haben, würde ich das Co2 den Fischen zuliebe lassen.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die natronbasierenden Anlagen ausreichen, den Pflanzenwuchs "anzuschieben". Wenn erst mal alles rund läuft, reicht eine ausreichende Beleuchtung aus. Ich hatte dafür nur einen Behälter zur Co2 Erzeugung und einen Diffusor - wöchendlich neu angemischt. Der Behälter nur halbvoll, damit aufgeschäumte die Mischung nicht in den Diffusor gelangt. An die Mischmenge langsam rantasten.

    Hallo Luzz, bei den Natron Anlagen hat sich einiges getan. Die Arka MyScape ist derzeit durch ihre YouTube Werbung sicher das bekannteste Beispiel, baugleich oder ähnlich gibt es aber auch für weit weniger Geld, wenn man etwas sucht.

    Druckminderer, Nachtabschaltung sind jetzt kein Problem mehr!

    Liebe Grüße, Felix