Besatzfrage 585 Liter

  • Moin zusammen,

    nach langer Zeit des Hin- und Herüberlegens will ich nun mein altes Becken als schönes Wohnzimmerbecken reaktivieren, weil es mit den Maßen zum Rumstehen viel zu schade ist.

    Grunddaten: 130cm breit x 75cm tief x 60cm hoch = 585 Liter Inhalt.

    Unterschrank aus Holzgestell, Verkleidung mit "schönerem" Holz folgt irgendwann später.

    Beleuchtung eine flexbeam Plant von Ledaquaristik, die ich noch rumliegen hatte.

    Filterung über einen guten alten Eheim 2250 Topffilter.


    Nun bin ich ja eigentlich ein Lebendgebärenden-Fan mit Schwertträger-Wildformen, möchte aber nach langer Abstinenz endlich auch mal wieder ein paar Cichliden pflegen, weil ich mir das auch grade im Wohnzimmer mit deren umfangreichen Verhaltensrepertoire sehr interessant vorstellen kann.

    Mein Schwerpunkt liegt wie gesagt auch schon durch die Lebendgebärenden auf Mittelamerika. Also sollen es bei den Cichliden auch Mittelamerikaner werden. Für die Bullenklasse reicht's platztechnisch nicht aus... Aber es gibt da ein paar kleinere Arten, die ich so im Auge habe, die auch sehr schön sind...

    Zwei Arten hab ich da besonders im Auge:

    die eine Art ist eine aus der Amatitlania-Verwandtschaft... Entweder den naoluteus, altoflava oder myrnae... Das richtet sich vermutlich dann eher nach dem Angebot, was zu kriegen ist...

    Die zweite Art, die auf meiner Wunschliste steht ist ein uralter Bekannter und im Prinzip an jeder Ecke zu kriegen... Da stellt sich aber eher die Frage nach der Qualität, der zu bekommenden Tiere... Es ist Thorichthys meeki, der gute alte Feuermaul-Buntbarsch... Ich bin ein Aquarianerkind der Siebziger und den fand ich schon immer toll... Aber ich will nicht diese degenerierten Exemplare aus irgendwelchen Zoohandlungen oder von Privathaltern, die sich die Tiere "aus Versehen" für ihr 60er-Erstbecken gekauft haben... Bei der Art möchte ich schon ausgesuchte Tiere und wissen, wo sie herkommen...

    Als Abrundung des Besatzes würde ich als Lebendgebärenden-Fan vielleicht ein paar wildfarbene Segelkärpflinge dazusetzen... Cichliden brauchen ja manchmal auch ein "Feindbild" zum Rumhetzen... ;)

    Mehr soll eigentlich schon gar nicht rein... Was denkt ihr... Passt das zusammen?


    Gruß, Boris

  • Hallo Boris,

    ich habe T. meeki in Mexiko zusammen mit priabella beim Schnorcheln gesehen. War auch eine schöne Kombi.

    Die Frage ist nur, ob das auch im Aquarium funktioniert. 😉

    Liebe Grüße Swen

  • Hey Boris,

    tolles Vorhaben!

    Die genannten Cichliden passen ganz gut zusammen. Wobei ich mit mir ringe, ob ein Paar Amatitlania plus eine Gruppe meekis mir zu viel auf die Grundfläche wären.

    Wenn du Segelkärpflinge wählst, die ja auch echte Klopper werden, dann würde ich auf Schwertträger verzichten. Andersherum bin ich mit Schwerträgern ziemlich durch, obwohl es viele viele schöne Fundortvarianten gibt.

    Priapella hat Thomas Tillman immer da, wenn ich bei him bin - 1x jährlich :P

    Dort würdest du auch alle anderen Arten in toller Qualität bekommen.

    Wenn du auch Fußballfan bist, könntest du zudem aktuell (leider auch) die letzten Spiele in der dritten Liga sehen - so kurz vor dem Abstieg. :D