Diskussions-Thread zu "Hypancistrus Contradens - "Scheeball-Orinoko-Harnischwels"

  • Hallo Tom,

    ich denke, Dieter hat das schon ganz gut mit 20 mm geschätzt.
    (Nachdem ich heute Morgen gepostet hatte, dachte ich auch schon, dass da eine 1 vor der 9 verloren gegangen ist.)

    Die jungen Hypancistren gehen bei mir gar nicht an Gemüse. Vielleicht weil sie schon so reichlich(st) Futter (Cyclop Eeze, JBL Novo Tom, JBL Artemia Fluid, zerriebene JBL Tabis, ...) bekommen.
    Bei den älteren gibt es immer Mal Zucchini, roten Paprika, Landgurke oder (als Feinfrost) geschälte Erbsen, Spinat oder Brokkoli.
    Das klappt aber auch nicht bei allen: Hypancistrus sp. " L66" und Hypancistrus sp. "L136" putzen das Zeugs weg wie nix, das Gegenteil ist bei Hypancistrus sp. "L201" und Hypancistrus zebra (L46) der Fall.

    Viele Grüße
    Elko

  • Super, denn meine rühren versch. Gemüse kaum bis gar nicht an. Ich habe es oftmals probiert aber sie gewöhnen sich auch nciht dran. Aber gibt es Frostfutter, dann können sie sich nicht in ihren Höhlen halten. :D

    Gut, dann werde ich nachher mal schauen welches der Futtersorten ich mir noch besorge. Danke für die Tipps.

  • Hallo,

    da kann man wieder einmal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Meine Jungwelse waren gierig auf Grünfutter. Als Erwachsene haben sie es dann aber auch nicht mehr angerührt.
    Ich würde es auf jeden Fall immer wieder mal versuchen, den Kleinen Grünfutter anzubieten. Für die Entwicklung einer gesunden Darmflora kann es nur hilfreich sein.

  • Hey,

    habe eben SpirulinaGranulat besorgt. Mal sehen ob sie es fressen. Bis jetzt huschen die kleinen durchs Becken und fressen am Aufwuchs der Scheibe und des Mattenfilters. Direkt an das Granulat gehen sie nicht.

    Was mich mal noch interssieren würde...die von Elko genannten Futtermittel sind alle extrem Fein und eben winziges Aufzuchtfutter. Das funktioniert doch nur in einem separatem Aufzuchtbecken oder? Wenn ich das in mein 120l Becken gebe dann kommt da nix bei den Jungfischen an.
    Was noch wichtiger ist. Sind die Jungfische nicht in der Lage ihr Futter abzuraspeln, d.h. kann man nicht einfach Futtertabletten geben und die raspeln sich etwas ab? Bei meinen ehemaligen Ancistrus war das kein Problem.

  • Hi Tom,

    Wenn ich das in mein 120l Becken gebe dann kommt da nix bei den Jungfischen an

    warum meinst Du, das da nichts ankommt? Filterbedingt? Oder weil die Alttiere alles wegfuttern würden?
    Über letzteres mußt Du Dir keine Gedanken machen, die Jungwelse finden schon genug.
    Kleine Hypancistrus sind mit feinem Futter viel besser zu versorgen als mit Tabletten. Sie sind nicht die typischen Raspler wie Ancistrus und Co.

  • Naja zunächst wurde warscheinlich die große Menge im Mattenfilter ankommen...aber du hast recht ich werde es Versuche.
    Ich habe übrigens noch reines spirulina-Pulver da. Soll ich das mal füttern?

  • Hi Tom,

    vom Mattenfilter würden die Kleinen das meiste aber auch wegfuttern. Das sieht übrigens Klasse aus, wenn so eine Horde sich am Mattenfilter zu schaffen macht. :)

    Klar, hau rein das Spirulina-Pulver. Idealerweise tropfst Du vorher noch ein paar Vitamine drauf und lässt die einwirken vor dem Verfüttern.

  • Hallo Tom,

    da jetzt etwas spezielles zum empfehlen, ist nicht so leicht. Dafür ist die Auswahl einfach zu groß. Ich persönlich nehme entweder JBL Atvitol oder die Vitamine von Dupla. Die sind in vernünftigen Gebinden, nicht überdimensioniert, so das man sie auch komplett verbrauchen und nicht den Rest entsorgen muß. Wichtig ist nur kühle Lagerung!

    Du kannst, wenn Du so etwas im Haus hast, aber auch Multivitaminpräparate für den menschlichen Verzehr nehmen. Nur immer darauf achten, das die Haltbarkeit noch gewährleistet ist, und das sie kühl und dunkel gelagert wurden.

  • Ok, danke für den Tipp ich werde mich beim nächsten Besuch um Tiergeschäft danach umsehen.
    Nachdem ich nun die Spirulina reingetan habe fetzen die Jungfische durchs Becken und auch der ältere Bruder ist dabei. Scheint also gut anzukommen! :D

    Ich habe nochmal gemessen. Die sind im Moment 13mm groß. Bis jetzt habe ich 5 Stk. frei schwimmen sehen aber einige sind noch in der Höhle.

    Hier ein schneller Schnappschuss.

  • Ja, das habe ich eigentlich schon erwähnt. Kurz nach dem Einzug in mein Becken muss es ein Gelege gegeben haben. Daraus ist aber eben nur der eine Jungfisch hervorgergangen. Ohne ih hätte ich es gar nicht bemerkt, weil ich nicht damit gerechnet habe.

    Dieser ist mitlerweile schon einige cm groß.

  • Hey Tom

    Versuche es mal mit den Sera Vivormotabs.
    Da ist genügend grünes mit drinnen und die Welse fressen es richtig gern.
    Meine kleinen Contradens die noch übrig sind die futtern die Tabs wie verrückt und stürzen
    sich richtig drauf.
    Wenn ihr mal wieder in der nähe seid kann ich dir was abpacken ich hole ja immer
    die 2 Litereimer das reicht bei mir ja nicht lange :thumbup: .
    Ansonsten von der Vitamine her kannst du auch die für die Menschen in geringer dosis(tröpfchen)
    nehmen !!!!!!ABER NUR OHNE ZUCKER !!!!!!!!!!.
    Alles mit Zucker kann ganz schnell eine Bakterienblüte verursachen.
    Sprich die bakterien vermehren sich rasend und du bekommst trübes Wasser.
    Das hat zur folge das diese vielen Bakterien viel Sauerstoff brauchen und irgendwann ersticken
    dir dann die Welse.
    Schön das es nun klappt mit dem Nachwuchs. :thumbup:

  • Danke Jeanette ich werde mal nach dem Futter und den Vitaminen schauen. Wann ist nochmal der nächste Treff bei euch?

    Ich füttere jetzt am Anfang erstmal weiter das Spirulina-Pulver und das Granulat, außerdem gibt es ja täglich frische Artemia. Und vom Futter der Erwachsenen sind sie sicher nicht abgeneigt. Ich möchte die Tiere auch nicht mästen damit sie schneller wachsen, das verschlechtert nur unnötig die Wasserqualität. Da die Welse im Becken der Eltern aufwachsen muss ich da etwas vorsichtiger sein. Solange ich aber abwechselungsreich füttere dürfte das kein Problem sein.

  • Hey Tom

    Zuviel ist nie gut aber abwechslungsreich ist gut.
    Meine bekommen auch 7 mal die woche etwas anderes.
    Mehrmals täglich kleinere Portionen hilft mehr als einmal nen kleinen Haufen ^^ .
    Das nächste treffen findet im Oktober statt.
    Da haben sich auch schon ein paar User hier darauf eingestellt und entsprechend geplant.
    Ich werde mal schauen das ich Anfang nächste Woche dann einen Anmeldethread ins
    Forum stelle.
    Dann gibts bestimmt auch noch plätze im Etaphotel :thumbup: .