Lebendfutter kaufen ?

  • Hallo

    da es ja nicht für jeden möglich ist zu Tümpeln und auch häufig auf Risiken hingeweisen wird wie z.B. Karpfenläuse und co wollte ich mal wissen ob ihr schonmal Lebenfutter aus dem Internet gekauft habt !

    Oder züchtet ihr alles selbst oder wie macht ihrs halt um euren liebsten das beste zu gönnen ;)


    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    ich weiß nicht wie die Qualität aus dem Internet ist aber das Zeug im Zoogeschäft ist ja der absolute Schrott.
    Aufgrund der Lieferzeiten ist das Futter zur Hälfte tot und man holt sich Planarien ins Becken. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit aber ich würde davon abraten und
    wenn es die Fische annehmen bei Frostfutter bleiben da ist die Qualität besser.

  • Hi Jenzo,

    ich kauf mein Futter immer bei Sandfort, Greven übers Internet, war bisher immer sehr zufrieden.
    Ich glaube Werner tut es auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi Jens,

    .....wollte ich mal wissen ob ihr schonmal Lebenfutter aus dem Internet gekauft habt !


    leider hat bei mir der Versand per Email überhaupt nicht funktioniert :thumbup:


    Tom

    Du verallgemeinerst mit Deinen Behauptungen aber ganz schön. Ich kenne auch sehr gute Lebendfutterangebote im Zoohandel (und bevor die Diskussion wieder losgeht: AUCH im Baumarkt!). Ich habe viel mehr Bedenken gegen Frostfutter im Zoohandel, da die ganzen kleinen Blister zu 99% schon mal aufgetaut und umgepackt (umgefroren) wurden. Wenn Frostfutter, dann entweder direkt beim Fänger oder als Großgebinde (500 / 1000 g -Tafel) kaufen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas


    nun ja bei dir macht es ja sinn 500 oder 1000gramm Tafeln zu kaufen, aber wenn son kleiner wie ich sowas kauft komme ich da ewig mit aus, dann haben wir aber wieder das Problem mit der Abwechslung des Futters ! Nur mal so gesagt !

    Horst, werd ich mir mal angucken ! Daggi wollte da glaube ich auch bestellen !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    mal ganz im Ernst - mit den kleinen Packungen in portionierten Würfeln tust Du Deinen Fischen keinen Gefallen. Das Frostfutter kommt in großen Blöcken aus dem Ostblock und wird dann zu handelsübligen Verpackungen "umgefroren". Dabei setzt ein wahnsinnig schneller Zersetzungsprozess ein und Du verfütterst dann innerlich vorverdautes (=verdorbenes) Futter.

    Dann kauf Dir lieber ein gutes Granulatfutter. Die bekommst Du heutzutage in zig Mischungen von hervorragender Qualität.


    Ich kaufe KEIN Frostfutter, sondern froste es selbst ein, wenn es genug Angebot gibt.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Zitat


    mal ganz im Ernst - mit den kleinen Packungen in portionierten Würfeln tust Du Deinen Fischen keinen Gefallen.

    Auch das ist zu allgemein. Mein Frostfutter was ich hier in "normalen" Mengen in Blistern kaufe wird in der Nähe von Leipzig produziert. Ich habe mit diesem Futter nur gute Erfahrungen gemacht.
    Dagegen meine ich, dass die Lebenfuttertüten im Handel schlechter sind. Die Futtertiere schwimmen Tagelang in dieser Nährlösung und letzten Endes kommen die auch aus dem Ostblock.

  • Hi Tom,


    Mein Frostfutter was ich hier in "normalen" Mengen in Blistern kaufe wird in der Nähe von Leipzig produziert.


    wie "produziert" ?

    Selbst gefangen und dann sofort eingefroren, oder importiert und dann umgetütet?


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas


    ich stimm dir da wohl zu, ich habe selbst eine 500gramm Tafel Artemia hier und sehe schon die Qualität !
    Aber ich kann bei meinem Futter bis jetzt keine Nachteile erkennen die den Fischen schadet !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ich nehme an, da als Produktionsort "hier" angegeben ist aber sicher kann ich es nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich mit diesem Frostfutter nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Aber woher willst du sicherstellen, dass das Futter aus dem Netz besser ist? Und wenn wie soll man das Lebenfutter lagern oder Frisch halten?

  • Hi Tom,

    Ich nehme an, da als Produktionsort "hier" angegeben ist


    Produktionsort ist nicht unbedingt auch Fangort!

    Aber woher willst du sicherstellen, dass das Futter aus dem Netz besser ist? Und wenn wie soll man das Lebenfutter lagern oder Frisch halten?


    das habe ich NIE behauptet !

    Ich habe auch keine Erfahrung mit der Hälterung von gekauftem Lebendfutter, da ich dafür einfach zu geizig bin und generell selbst Tümpeln gehe. Dieses selbst gefangene Futter kann ich schon ganz gut hältern.
    Sollte ich wirklich mal kein futter fangen können, gibt es Granulat oder selbst eingefrostetes Futter.

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Jens,

    ich habe in der Vergangenheit häufiger lebendes Futter über das Internet bestellt, und zwar Rote Mückenlarven und Tubifex. Das Futter war von hervorragender Qualität. Nur mit den mengen hatte ich mich anfangs vertan: 1 kg Rote Mückenlarven waren doch ein wenig zu viel, wie meine Frau damals sagte. Ich glaueb, sie mochte die Mücken nicht!

    Das Futter habe ich ca. 3 Wochen im kühlen Keller aufbewahrt, nur in feuchtes Zeitungspapier eingewickelt. Meinen Fischen hat das super gemundet, und gesundheitliche Probleme hatten sie auch nicht dadurch.

    Was ich aber nicht verfüttern würde, sind die in kleinen Plastiktütchen abgepackten Tiere. Die sollen Chemikalien enthalten, damit das Wasser nicht so schnell verdirbt. Und diese Chemikalien sollen auch nicht durch Ausspülen zu entfernen sein. Ob das so ist, kann ich nicht beweisen. Aber die Gefahr wäre mir einfach zu groß.

    Frostfutter kann ich aber auch empfehlen. Was da früher passiert ist mit Bakterien etc. durch zwischenzeitliches Auftauen, dürfte heue kaum noch irgendwo vorkommen. Dazu gab es ja auch schon größere Untersuchungsergebnisse, die in Aquarienzeitschriften veröffentlicht wurden (fragt aber jetzt nicht, in welcher genau).

    Die sog. Blisterverpackungen lehne ich aber auch ab, weil darin einfach zu viel Wasser enthalten ist, was man ja mit bezahlt! Mit den sog. Schokotafeln, also den normalen 100-g-Packungen, hatte ich aber noch nie Probleme. Am besten sind aber die Großpackungen vonn 500 oder 1000 g.

  • Jetzt aber mal Ernsthaft...wer hat die Zeit jeden Tag Futter zu fangen...es sei denn er hat einen Garten mit Wassertonnen dafür...

    Im Grunde sind das alles nur Spekulationen weil man die Inhaltsstoffe der Tiere nicht kennt...um das wirklich beurteilen zu können müsste man das Anlaysieren...
    Wenn ich überlege, dass weiße Mülas 2 Wochen im kalten und dunklen verbingen dann ist da warscheinlich auch nicht mehr viel drin :rolleyes:

  • Hallo


    das Problem ist doch, man kann es aufbewaren und auch verfüttern wenn man viele Fische hat geht das alles, wie bei Thomas !

    Wenn man aber nur 1 bis 3 Becken hat kann man nicht die Massen kaufen oder eben fangen ! Und da schliesse ich mich Tom an, die Zeit habe ich nicht !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • ...Ich denke auch, dass Forstfutter welches von guter Qualität ist besser ist als Lebendfutter welches Tagelang unterwegs ist und immer mehr an Inhaltsstoffen verliert.
    Es ist doch wie mit dem Fisch unf Gemüse im Supermarkt...das gefostete ist wesentlich BEsser als das "Frische" aus der Theke. Durch das frosten werden die Inhaltsstoffe sofort
    fixirt ohne über die Transporttage verloren zu gehen...wenn das Frostfutter also gleichmäßig gekühlt wird dann ist es einfach das Beste. Und dann gibt es ja auch noch Artemien die man selbst ziehen kann.

  • Hi Dieter,

    Was da früher passiert ist mit Bakterien etc. durch zwischenzeitliches Auftauen, dürfte heue kaum noch irgendwo vorkommen.


    wieso? Gibt es keine Bakterien bzw. Enzyme mehr, die diese Zersetzungsprozesse einleiten?

    Dazu gab es ja auch schon größere Untersuchungsergebnisse, die in Aquarienzeitschriften veröffentlicht wurden (fragt aber jetzt nicht, in welcher genau).


    dann sollte man sich bitte die Veröffentlichungen von Prof. Dr. Heinz Bremer durchlesen! Wer danach noch solche Schoko- oder Miniwürfelfrostsachen füttert, ist selbst schuld.

    Die sog. Blisterverpackungen lehne ich aber auch ab, weil darin einfach zu viel Wasser enthalten ist, was man ja mit bezahlt!


    wo das Wasser wohl herkommt... :whistling: . Hast Du mal an dieser Brühe gerochen?

    Rote Mückenlarven und Tubifex.


    das ist für meine ZBB sowieso Tabu !


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo

    problem ist nur wie Thomas schon sagt, "wenn" es mal auftaut ! Aber da kommt man wirklich ja nie hinter !!

    UNd lebenfutter kann man ja auch selbst ziehen ! enchychtaen und co.

    [bestand]1403[/bestand]