• Welche Filtertechnik verwendet ihr ? 0

    1. Aussenfilter (0) 0%
    2. Innenfilter (0) 0%
    3. HMF (0) 0%
    4. Mehrkammerfilter (0) 0%
    5. externes Filterbecken (0) 0%
    6. Schwammfilter mit Luftheber (0) 0%

    Hallo zusammen,

    es gibt kein Forum im Internet ohne Umfragen. Daher lassen wir uns auch nicht lumpen und gehen mit der ersten Umfrage an den Start.

    Ihr könnt bis zu drei Antworten geben. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, also los gehts !

  • Hi Chris!

    Ich habe einen Aussenfilter von Eheim. Den Prof. 3 2080. Bin wirklich zufrieden. Er steht fast seit einem Jahr ohne Reinigung (Ausser Schnellfilter) und die Schläuche sind auch noch einigermaßen sauber!

    Also zu empfehlen! :thumbup:

  • Hi,

    ich kann alles ankreuzen, am besten in puncto Leistung und Nutzen finde ich HMF und Mehrkammerinnenfilter über Luftheber.

  • Es geht hier in der Hauptsache darum, einen Trend zu erkennen, was unsere Mitglieder als Technik verwenden.

    Das beste Filtersystem ist m.E. der HMF, da einfach und effektiv, passt jedoch nicht wirklich in ein Wohnzimmer. Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle ;)

  • Moin,

    auch wenn hier das Gros der Becken filterlos läuft, wird wenn, dann über HMF oder Schwammfilter/Luftheber gefiltert. Innenfilter läuft derzeit noch einer - jedoch nur zur Überbrückung hinter einem HMF verbaut, da mir momentan für das Becken noch eine Membranpumpe fehlt.

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo Leutz,

    meine Filtertechnik kennt ihr ja:

    HMF mit LH und sonst gibts nix bei mir. Auch im Wohnzimmer sehr gut geeignet, wenn man ihn ordentlich einbaut und dementsprechend bepflanzt bzw davorpflanzt um ihn ein wenig optisch anzugleichen.

  • Hi,

    HMF mit Lufthebern rules :thumbup:

    Anders geht das bei unserer Anlage auch garnicht wirtschaftlich zu bewältigen.

    Daneben sind dann aber auch noch diverse Aussenfilter (Eheim, JBL), Innenfilter (Juwel, Eheim und Eigenbau), Kammerfilter (Luft- und Pumpenbetrieben) im Einsatz.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Meine Anlage läuft über HMF mit Luftheber. Wird auch bei der neuen so sein. Das große Becken hat ein Filterbecken wo auch nur Matten drin sind. In der Wohnug laufen alle mit Topffiltern.
    Gruß Micha

  • Meine Anlage läuft über HMF mit Luftheber. Wird auch bei der neuen so sein. Das große Becken hat ein Filterbecken wo auch nur Matten drin sind. In der Wohnug laufen alle mit Topffiltern.
    Gruß Micha

    Hi Micha,

    wie sieht es da mit der Lautstärke aus. Topffilter sind ja bekanntlich nicht gerade Flüsterer, wenn du schreibst "in der Wohnung"?

  • Hallo Chris,

    alle meinen AQ laufen mit HMF und Luftheber.

    Außer mein Meerwasser AQ,
    das läuft über einen seperates Filterbecken aufgeteilt in 4 Kammern.
    Mit einer 13.000 liter Pumpe.


    Gruß
    Hubert