Trauerfall bei meinen Hypancistrus contradens

  • Hallo an alle!

    Ich habe am Freitag über viele Stunden festgestellt, dass 2 meiner H. contradens in der Höhle am Laichen sind. Das Männchen war einer meiner neuen WF und das Weibchen war eine DNZ. Ich hatte von diesem noch recht jungen Weibchen keinen Nachwuchs erwartet aber es hatte deutlichen Laichansatz und es klemmte zusammen mit dem Männchen in der engen Höhle.

    Mir viel auf, dass das Männchen sehr aggressiv vorging. Es drängelte das Weibchen ans Ende der Höhle. Leider blieb mir die weitere Sicht versperrt. Ich bin dann also mit der Erwartung auf Nachwuchs am Freitag Abend verreist.

    Als ich heute Nachmittag wieder kam...ging natürlich der Erste Blick in die Höhle...es versetzte mir einen Schrecken... ?(

    Zu sehen war das Weibchen mit total abgeraspelter Schleimhaut und trüben Augen...daneben ein Paar tote Eier. Ich habe also schnell die Höhle entfernt und siehe da: das Weibchen war tot und ziemlich mitgenommen. Da es schon übel roch habe ich es entsorgt und 50% Wasser gewechselt.

    Das Männchen muss das Weibchen so hergerichtet haben. Wenn ich zurückdenke...dann hat es dem Weibchen über Stunden den Ausweg versperrt. In seiner Euphorie muss es die Schleimhaut abgeraspelt haben was dann letzten Endes zum tode geführt hat. :S ;(

    Was sagt ihr dazu? Was meinen die Experten? Ich habe zwar von so etwas gelesen aber es ist trotzdem sehr unerwartet.
    Habe ich eventuell etwas falsch gemacht?

  • Hey Tom

    Das ist ein herber Verlust ;( .
    Leider kommt es bei den Welsen ab und an vor das die Männchen sehr rapiad
    sind beim Laichen.
    Dem kannst du ein wenig entgegen wirken mit größeren höhlen und mit einer Temperaturanhebung auf 30 Grad im Aquarium.
    Bei höheren Temperaturen legen die Weibchen schneller die Eier ab warum das so ist hab ich noch nicht richtig raus gefunden.
    Wie hast du Geschlechterverteilung? :-)/~

  • Hallo,

    ja sehr Schade. Zum "Glück" hat es nicht einen Wildfang getroffen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt knapp 30°C im Becken.
    Ich hatte neben den größeren Höhlen 2 kleine Höhlen drin...die beiden entferne ich Morgen und ersetze sie.

    Bei den Geschlechtern bin ich mir nicht 100% sicher., nach dem Todesfall Warscheinlich 2M/W2 oder 3M/1W.

  • Hey Tom

    Wenn es zwei Weibchen sind wäre es gut.
    Anders eher schlecht.
    Ich schau mal was bei meinen Nachzuchten raus kommt wenn sie größer sind.
    Wenn ein paar Mädels dabei sind dann bekommst du noch ein zwei.
    Ansonsten schauen wir mal ob wir evtl. die Weibchen noch ein wenig aufstocken können.
    Wenn du möchtest höre ich mich auch gern mal um.
    Wenn die Temperatur so hoch war dann müsste es ja passen.
    Hmmm was es dann genau war kann ich Dir nicht sagen und spekulationenn denke ich sind da nicht passend.
    Würde daran denke ich nichts mehr ändern.

  • Hallo Tom,

    offensichtlich kommt das immer Mal vor, besonders häufig wohl bei kleineren Hypancistren wie H. zebra, H. sp. "L 201" oder auch H. contradens.
    Oft wurde dieses beobachtet, wenn in einem Aquarium die Höhlen anders gelegt worden sind, sich die Tiere ihre Höhlen neu erstritten.
    Sofern die betroffenen Tiere noch am Leben waren, konnten diese gelegentlich noch durch ein einstreichen mit einer Augensalbe gerettet werden.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    danke für deine Meinung. Ich habe die Welse erst seit einigen Wochen in diesem neuen Becken. Die Wildfänge sind bei der Revierstreitigkeit extrem ruppig.
    Ich nehme an die Höhle war zu eng, sodass das Weibchen nicht mehr entweichen konnte.