aquaristik - Aktuelle Süßwasserpraxis 4/2010 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo,

    in der neuen aquaristik - Aktuelle Süßwasserpraxis ist auch wieder etwas für uns Welsfreunde dabei.

    Ingo Seidel schreibt in dem 6 seitigen Artikel "Maulbrutpflege mal ganz anders" über die Harnischwelse der Gattung Loricaria. Im Gegensatz zu diversen maulbrütenden Buntbarschen halten die Loricaria-Männchen ihr Gelege mit den Lippen fest, daher spricht man auch von Lippenbrütern.
    Ingo geht kurz auf die Lebensräume insbesondere von Loricaria simillima und Loricaria tucumanenis ein. Die Haltung und Nachzucht beider Arten im Aquarium scheint einfach zu sein. Für die Aufzucht im Einhängekasten hat Ingo auch ein paar Tipps verraten.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Tieren der Gattung Loricaria?

    Viele Spaß beim Lesen
    Elko

  • Thx Elko


    Ich wollte mir des Teil holen und hat es doch in der Hektik vergessen. Morgen geh ich mal in die Spur , hab ja genug von den Brüdern :-).


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.