• Hallo!

    Also ich habe jetzt den Besatz wie folgt geändert:

    20 Neon
    6 Panzerwelse
    4 Antennenwelse

    Das eine Männchen hat sich leider sehr gut versteckt, somit habe ich jetzt 2 Männchen und 2 Weibchen. Von den beiden Streithähnen habe ich aber einen erwischt. Das andere Männchen, das noch im AQ ist, ist der Vater von den beiden Streithähnen.
    Ich werde die Situation weiter beobachten, wie sich das ganze entwickelt. Sollte es nicht funktionieren, werde ich einen mit einer Fischfalle rausfangen.

    Die anderen habe ich - zum Glück - alle erwischt! :D
    Im AQ herrscht seitdem eine himmlische Ruhe! Keiner wird mehr gejagt und keiner droht (bis jetzt) einem anderen! :thumbup:
    Es sieht zwar ein bisschen leer aus, aber wenn es den Fischen besser geht, dann gehts mir auch besser! ;)
    Und das hab ich euch zu verdanken! Ohne die guten Tipps würde ich heute immer noch fragend vor dem AQ sitzen! Vielen Dank! :thumbup:

    LG von einer glücklichen Anel :-)/~

  • Hallo!

    Mittlerweile hat sich (leider) viel getan:

    Aus den 20 Neon wurden wegen einer wahnsinnig schnellen Krankheit leider 10!
    Ich denke, die Columnaris-Bakterien waren am Werk! Ich sah in der Früh die ersten Symptome (weiße Flecken mit Flossenfäule) und am Abend lagen die ersten Neon schon tot im Becken! Die Krankheit breitete sich natürlich am Wochenende aus, sodass ich keine Medikamente besorgen konnte! Dann als ich die Medikamente rein hab (JBL Furanol 2 mit JBL Cristal), ist (gott sei dank) keiner mehr eingegangen!
    Mittlerweile sind die kleinen wieder wohl auf.
    Jetzt werde ich erstmal schauen, dass die kleinen größer werden und dann vielleicht noch mal welche reinsetzen - aber ich werde auf keinen fall mehr welche vom händler holen!
    Weiß jemand, wie man gegen Bakterien vorbeugen kann? :?:
    Ich hatte schon öfter Probleme mit diesen Bakterien! Aber bisher konnte ich immer schnell eingreifen, die Krankheit verlief nämlich noch nie so schnell!


    Bei den Antennenwelsen hat sich auch wieder etwas getan:
    Das älteste Männchen hat einige Tage 3 Höhlen gebuddelt - unter der Stein-Terrasse! Ich dachte immer, die buddeln ihre Höhlen unter eine Wurzel?! :S
    Die Höhlen sind wohl zusammenhängend gebaut (sie sind nur wenige cm voneinander entfernt) und wurden während der Medikamentengabe gebuddelt! Seitdem sitzt das Männchen die ganze Zeit in dieser Höhle.
    Am Sonntag vor 8 Tagen die große Überraschung: am Boden fand ich 11 Eier! Ich sammelte sie ein und tat sie in einen Ablaichkasten. Den hab ich so gedreht, dass das Wasser direkt durch den Ablaichkasten strömt. Ich gab (vorbeugend) gegen Laichverpilzung KEINE Medikamente, Blätter oder ähnliches. Allerdings habe ich den Kasten jeden Tag sauber gemacht.
    4-5 Tage später sind sie alle geschlüpft! einen Tag später lag einer tot drin (er lag schon am tag davor sehr hilflos im Kasten).
    Seit ein paar Tagen bekommen einige langsam ihre Farbe. Dadurch sind sie gefleckt - das sieht sehr lustig aus! :D
    Die vorderen Flossen kann man auch schon sehr gut erkennen.
    Wieviele Eier noch in der Höhle sind, kann ich nicht sagen. Aber sicherlich sind da auch noch welche drin, sonst würde das Männchen ja raus kommen.

    Jetzt werdet ihr euch denken, die ist verrückt! Jetzt ist sie gerade erst die anderen Antennenwelse los geworden und schon freut sie sich über den nächsten Nachwuchs.
    Nun, das stimmt, aber ich habe mir gedacht, dass ich die kleinen wieder dem Zoohändler abgebe und dafür Futter eintausche (kann man ja immer gebrauchen :rolleyes: )


    LG Anel

  • Hallo Anel

    Du kannst den Keimdruck im Aquarium ganz einfach gering halten
    indem du regelmäßige Wasserwechsel machst.
    Durch den Wasserwechsel spülst du die Keime mit raus bzw, verdünnst du diese.
    Du kannst gerade für Neons ein paar Erlenzapfen mit ins Aquarium geben.
    Das wirkt desinfizierend und gibt dem wasser eine leichte Bräunliche färbung.
    Da Neons Schwarzwasserfische sind fühlen sie sich unter den Bedingungen wohler.

    Glückwunsch zu den Antennenwelsen :thumbup: .
    Pass auf das sie sich nicht zu sehr vermehren sie können schnell zur Plage werden wenn man keine Abnehmer findet.

  • Hallo,


    also für Abnehmer der Antennenwelse sehe ich kein Problem.


    Glückwunsch zu den Antennenwelsen :thumbup: .
    Pass auf das sie sich nicht zu sehr vermehren sie können schnell zur Plage werden wenn man keine Abnehmer findet.

    Ich glaube Katzen würden Schlange stehen,wenn sie solche Leckerbissen bekommen würden :)

    Spaß beiseite Jeanette hat recht,es ist in fast jeder Region schwierig sie los zuwerden.

    Gruß michl

  • Hey,

    ich bin auch dafür, dass man die Erfahrung mal machen kann und dann die Paar trennt. Es gibt einfach schon zu viele Antennenwelse in den Geschäften und die Qualität der Tiere wird auch nicht besser...

  • Hallo!

    Vielen Dank erstmal für die schnellen antworten!

    Heißt regelmäßiger Wasserwechsel alle 2 Wochen? Weil momentan wechsle ich alle 2 Wochen 20l von 125l Wasser
    Soll ich mehr oder öfter Wasser wechseln?

    Wo kriege ich solche Erlenzapfen her?
    Ich habe gehört, dass Eichenblätter oder Torf auch gehen sollen? Das hätte ich nämlich sogar. Der Torf ist ein ganz einfacher (ohne Zusätze oder so) aus dem Baumarkt, die Eichenblätter könnte ich bei uns in der Streuobstwiese sammeln - die Bäume sind also nicht gespritzt, gedüngt oder ähnliches
    Wenn ich das Zeug rein tu, fühlen sich dann auch die anderen Fische wohl? Ich meine, wegen der Bräunung/Änderung der Wasserwerte?

    Danke! :D
    Ich werde wieder den Zoohändler fragen, der nimmt sie bestimmt wieder.
    Kann man sie auch anders (also nicht durch trennen) daran hindern, sich zu vermehren?
    Also z.B. höhere/niedrigere Temperatur (momentan 23-24°C), anderes Futter (ich füttere Frostfutter, ab und zu Sera FD mixpur, Grünzeug aus dem Garten und dann gebe ich manchmal noch ein paar Tropfen vom Multivitaminpräparat dazu)?

    also für Abnehmer der Antennenwelse sehe ich kein Problem.

    Ich glaube Katzen würden Schlange stehen,wenn sie solche Leckerbissen bekommen würden :)

    Spaß beiseite Jeanette hat recht,es ist in fast jeder Region schwierig sie los zuwerden.

    Gruß michl

    Die Katzen bekommen sie aber nicht, obwohl bei uns einige herumstreunen! ;)

    ich bin auch dafür, dass man die Erfahrung mal machen kann und dann die Paar trennt. Es gibt einfach schon zu viele Antennenwelse in den Geschäften und die Qualität der Tiere wird auch nicht besser...

    Wie meinst du das mit der Qualität? Meinst du ungewünschte Kreuzungen?
    Da kann ich dich beruhigen, die Weibchen sind alle dunkel und das dominate Männchen auch. Der Qualitätsverlust fand also schon statt, bevor wir sie hatten. Und ich denke, man bekommt keinen "reinrassigen" Antennenwels mehr, den man dann auch wieder "reinrassig" weiter züchten kann.
    Und die beim Züchter werden ja ständig mit Medikamenten vollgepumpt, das ist dann meiner Meinung nach auch keine tolle Qualität.


    MfG Anel