Wieviele Welse?

  • Hallo!

    ich habe ein Becken mit 125 l.
    Der Besatz ist wie folgt:

    9 Black Mollys
    6 Rote Neon
    1 Prachtschmerle
    6 marmorierte Panzerwelse
    4 Rüsselbarben
    5 Antennenwelse + ca. 20 Babys

    Ich weiß, der Besatz ist katastrophal.
    Darum möchte ich mit der Zeit (Fische sind schon zu alt zum Abgeben) den Besatz wie folgt ändern:

    evtl. 5 Black Mollys (gar keine wären für mich auch nicht schlimm)
    mind. 10 Rote Neon
    10 Panzerwelse
    Antennenwelse

    Bei den Antennenwelsen habe ich schon einen Abnehmer (Zoohandlung). Die würden mir auch alle kleinen nehmen, aber ich wollte wenigstens zwei oder so behalten, wären das zu viele?
    Und da hätte ich eben gerne gewusst, wie viele Antennenwelse und ob der Besatz dann überhaupt in Ordnung wäre?

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Schon mal danke für eure Antworten. :thumbup:

    LG Anel

  • Hallo,

    Zitat

    Fische sind schon zu alt zum Abgeben

    Warum zu alt? Wie kommst du darauf? Fische sind keine Maschine oder ein Gegnstand den man nach Zeitwert berechnet. Wenn du bedenkst, dass die Rüsselbarben in deinem Becken bei richtiger Haltung 15 Jahre alt werden dann wirst du den Begriff "alt" anders sehen.

    Am besten du gehst die ganze Sache etwas ruhiger an und nimmst dir Zeit das zu planen...

    1. zunächst müssen die Rüsselbarben und die Prachtschmerle raus. Das ist die reinste Qualhaltung für die...
    Aber bitte NICHT in die Zoohandlung sondern zu einer Privatperson mit großem Becken (mind. 300l).

    2. Die Mollys raus...wie du schon selbst gesagt hast...diese kannst du auch leicht an Privatleute los werden.

    3. Bei den Antennwelsen würde ich mich auch einschränken...grundsätzlich sollte man die Fortpflanzung bei denen unterbinden weil es einfach zu viele gibt. Oftmals kommt es zu ungewollter Inzucht und die qualität der Fische die in den Handel kommt wird zunehmend schlechter.
    Wie ist das Geschlechterverhältniss bei den adulten Antennenwelsen?

    Wenn du die Fische Privat abgeben willst, dann kannst du die kostenlosen Online-Börsen nutzen...damit sollten sich schnell interessenten melden. (ebay-kleinazeigen, quoka, meine-Fischbörse, deine-tierwelt)
    Beim privaten verkauf sollte dir desweiteren die Artgerechte unterbringung wichtig sein und das Geld was du dafür bekommst im HIntergrund stehen.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Natürlich ist ein Fisch keine Maschine oder Gegenstand, das habe ich auch gar nicht so behauptet. Wenn ich so denken würde, wäre es mir ja auch egal, ob z.B. die Prachtschmerle im AQ bleibt oder nicht, da sie mich ja dann nicht stören würde!
    Ich habe nur gemeint, dass mir die Prachtschmerle und die Barben kein Händler mehr abnimmt, da sie schon zu alt (ca. 8 Jahre) sind - da sie ja dann schon fast ausgewachsen sind. Und mit Privatleuten habe ich noch keinerlei Erfahrung.
    Der Preis, den mir der Abnehmer dafür geben würde, wäre mir egal! Ich würde sie sogar verschenken - somit sehe ich bei den Fischen wohl kaum den materiellen Wert oder?

    Natürlich nehme ich mir Zeit, ich habe auch im Eingangsthreat geschrieben: "Darum möchte ich mit der Zeit (!) [...] den Besatz wie folgt ändern"
    Da denke ich sogar an mehrere Jahre!
    Und das mit den Planen mache ich ja gerade und da wollte ich mir Hilfe holen, da ich mir unsicher bin, was jetzt für die Fische auf LANGER SICHT das Beste wäre.

    Deine Tipps sind grundsätzlich hilfreich. Und ich stimme dir vollkommen zu, dass die Prachtschmerle und Rüsselbarben unbedingt raus müssen. Aber wie finde ich solche geeigneten Privatpersonen? Woher weiß ich, dass die Abnehmer bei ebay und Co. für meine Fische geeignet sind und nicht betrügen? Die können mir alles mögliche vorgaukeln! Außerdem ist es schwierig wegen der Transportwege (- ich wohne fern ab in der "Provinz"! Transportwege von mehreren Stunden wären sehr wahrscheinlich).
    Bei meinem Händler bin ich jedoch sicher, dass er seine Kunden über die Haltungsbedingungen angemessen berät. Außerdem ist der nur 13 km von mir entfernt!

    Zum 2. Tip: Da stimme ich dir eindeutig nicht zu, da es die Black Mollys überall gibt (vermehren sich sehr stark!) und ich sie somit nur sehr schwer loswerde. Ich habe in entsprechenden Börsen meist nur Angebote von Black Mollys und anderen Zahnkärpflingen gesehen (viele wurden sehr billig oder sogar kostenlos angeboten)!

    Zum 3. Tip: Bei den Antennenwelsen habe ich 3 Männchen und 2 Weibchen - und nein, ich habe sie nicht so gekauft! Ich habe nur 1 Pärchen gekauft, die anderen 3 sind eigener Nachwuchs!


    Jens: entschuldige, das werde ich natürlich noch nachholen.


    MfG Anel

  • Hallo Anel


    mit de Abgabe kannst du nie sicher sein wer deine Fische pflegt, dein Händler nimmt sie.... und dann ?? Wer bekommt sie denn dann ? Da kannst du nur hoffen, mehr nicht !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    das stimmt auch wieder. Nur habe ich eben mit den Privatleuten absolut keine Erfahrung. Ich weiß auch nicht, wie das ganze abläuft, welche Börse seriös ist und welche eher nicht. Wie gesagt, da bin ich ein absoluter Neuling.

    Lg Anel

    P.S.: Ich habe mich mittlerweile vorgestellt ;)

  • Hallo Jens,

    auch bei Privatleuten weißt Du nie, wer das ist und was sie mit dem Kauf bezwecken. Wollen sie wirklich Fische für ihr eigenes Aquarium haben? Oder wollen sie billig an Fische kommen, die sie dann mit Gewinn weiter verkaufen? Auch weiß man nie, wie die Haltungsbedingungen beim neuen Besitzer sind. Erzählen kann jeder viel!

    Ob man jetzt die Tiere an einen Händler oder an unbekannte Privatpersonen gibt, bleibt letztendlich egal. Kontrollieren kann man die weitere Haltung eh nicht.

  • Hey,

    also nochmal...

    wenn du Freude an deinem Becken haben willst dann müssen die großen Fische erstmal raus. Wenn du keine Bekannten hast die die Fische abnehmen, dann biete sie in bei den Börsen an.
    Am besten du probierst das erstmal und schaust dir andere Anzeige an wie die das machen. Ansonsten verschenkst du sie halt an deinen Händler, wenn er sie nimmt.

    Wenn du erfolge hast dann melde dich und wir helfen dann bei der neuen Einrichtung und dem Besatz wenn du möchtest.

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure Tips! Ich werde gleich mal bei Tierbörsen schauen, wie das ganze abläuft!

    Auf jeden Fall melde ich mich wieder, wenn ich die großen Fische draußen habe!

    LG Anel :-)/~

  • Hallo!

    Also ich habe jetzt die Prachtschmerle und die Rüsselbarben abgegeben. Das ging besser als ich dachte ^^
    Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich den Besatz (bei dem wie schon oben genannten 125l-AQ) wie folgt ändern könnte:

    20 Neon
    6 Panzerwelse
    5 Antennenwelse

    Was sagt ihr dazu? Sollten es evtl. weniger Antennenwelse sein?
    Die 5 Antennenwelse, die ich im AQ lassen würde, waren ja vorher (bevor die kleinen kamen) auch schon zusammen, und ich hatte den Eindruck, dass sie klar kommen. Schließlich habe ich in dem AQ sehr viele Pflanzen und mind. 5 Höhlen und Verstecke - ich kann mich natürlich auch täuschen, sie sprechen ja nicht mit mir ;)

    Lg Anel

  • Hey,

    erstmal schön das du die "Großen" los geworden bist. Zunächst würde ich nochmal wegen den Antennenwelsen was fragen.
    Wie ist nochmal das Geschlechterverhältnis, und willst du wirklich weiterhin Nachwuchs haben?

  • Hallo,

    also das Geschlechterverhältnis wäre dann so: 3 Männchen und 2 Weibchen.

    Nachwuchs wäre schon schön (muss aber nicht unbedingt sein) und ich habe ja den Händler, der ihn mir abnimmt.

  • Hallo Anel,

    na, das hat ja schnell geklappt mit den größeren Fischen, prima!

    Dein geplanter Besatz ist eigentlich in Ordnung, aber meiner Meinung nach sind es zuviele Antennenwelse für 112 Liter. 2 oder maximal drei würden vollkommen genügen. Mich wundert es, das es bisher so gut gegangen ist, das sich die Männchen bei dem begrenzten Raumangebot nicht gegenseitig verletzt haben. Das könnte aber noch passieren, deshalb besser etwas weniger Antennenwelse.

    Salmler und Corydoras wären super, auch von der Anzahl her!

  • Hallo!

    na, das hat ja schnell geklappt mit den größeren Fischen, prima!

    Dein geplanter Besatz ist eigentlich in Ordnung, aber meiner Meinung nach sind es zuviele Antennenwelse für 112 Liter. 2 oder maximal drei würden vollkommen genügen. Mich wundert es, das es bisher so gut gegangen ist, das sich die Männchen bei dem begrenzten Raumangebot nicht gegenseitig verletzt haben. Das könnte aber noch passieren, deshalb besser etwas weniger Antennenwelse.

    Salmler und Corydoras wären super, auch von der Anzahl her!

    Danke ^^

    Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich ernsthaft verletzen können! 8|
    Wenn sich die Männchen zu nahe kommen, spreizt das dominante Männchen nur die Kiemen (oder was auch immer das ist) ab und schon gehen ihm die anderen aus dem Weg. Verletzt haben sie sich allerdings noch nie. Gut, die zwei jüngeren Männchen sind auch erst ca. ein Jahr alt, aber trotzdem schon fast so groß wie "der alte".

    Aber wenn das so ist, dann behalte ich lieber nur ein Männchen und zwei Weibchen.


    Nochmal vielen Dank für eure wertvollen Tips! Ihr habt mir sehr geholfen! :thumbup:

    LG Anel

  • Hallo Anel,

    oh, die können sich ganz übel verletzen. Und wenn die kleineren Männchen geschlechtsreif sind, wird es auch sehr wahrscheinlch zu ernsthaften Streitereien kommen. Darum wäre es schon gut, nur ein Männchen im Aquarium zu belassen. Mit 2 Weibchen dabei ginge das ja auch sehr gut.

    Du bedankst dich für Tipps, das ist ja auch in Ordnung. Aber im Prinzip müssen hier die erfahreneren User dankbar sein, das es noch Menschen gibt, die Tipps annehmen. Das ist in der Egoisten-Gesellschaft, die wir heute haben, ja auch nicht selbstverständlich. :)

  • Hey,

    ich stimme Dieter zu...die vielen Antennenwelse würde früher oder später Probleme machen...zudem sind es die reinsten dreckschleudern :D
    Ansonsten kannst du uns dein Becken ja mal in Form von Bildern vorstellen damit wir einen Endruck von deiner Einrichtung bekommen. Das macht sich immer schön mit BIldern.

    Anonsten wünsche ich viel Glück mit deinem BEcken.

  • Hallo,

    Du bedankst dich für Tipps, das ist ja auch in Ordnung. Aber im Prinzip müssen hier die erfahreneren User dankbar sein, das es noch Menschen gibt, die Tipps annehmen. Das ist in der Egoisten-Gesellschaft, die wir heute haben, ja auch nicht selbstverständlich. :)

    Oh, ich danke für das Kompliment! ^^ Für mich als nicht so erfahrenen Aquarianer ist das ganz klar, dass ich noch viel dazu lernen muss. Und Wissen und Erfahrung bekommt man nun mal von erfahrenen Usern.
    Aber da hast du schon recht, ich hab in sämtlichen Foren schon oft gelesen, dass Tips kritisiert wurden, indem emotional und nicht sachlich argumentiert wurde und die ganze Diskussion in Streit ausartete.

    Ansonsten kannst du uns dein Becken ja mal in Form von Bildern vorstellen damit wir einen Endruck von deiner Einrichtung bekommen. Das macht sich immer schön mit BIldern.

    Anonsten wünsche ich viel Glück mit deinem BEcken.

    Das mit den Bildern ist mir leider nicht möglich, da ich keine Digitalkamera habe. Ich hätte es euch gerne gezeigt, um auch evtl. Tips wegen der Bepflanzung zu bekommen. Aber ich denke, das kriege ich mittlerweile ganz gut hin ;)

    Vielen Dank! Das Glück kann ich gut gebrauchen ;)


    LG Anel

  • Hallo Anel,

    es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst und über Erfolge und Mißerfolge berichtest! Und vielleicht kannst Du Dir ja mal irgendwann eine Digitalkamera ausleihen, das wäre eine tolle Sache. :-)/~