DATZ 7/2010 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo liebe Welsfreunde,

    die DATZ 7/2010 ist erschienen. Auf zwei Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen.

    Walter Lechner stellt zwei L-Welse in seinem Artikel "Neue L-Nummern aus Santarém" vor. Schon länger pfeifen es die Spatzen von den Dächern: L 450 erhält der schon länger bekannte Hypancistrus sp. "Santarem".


    adult


    juvenil

    L 451 wurde an einen Peckoltia vergeben, der ebenfalls über Santarem exportiert wurde. Besonders auffällig an diesem ist, dass dieser auch 8 Weichstrahlen in der Rückenflosse haben kann - für Peckoltias typisch sind 7. Eine derartige Ausnahme war bisher nur für Peckoltia braueri (L 305) bekannt.

    Eigentlich hies es immer, dass die L-Nummern in der Reihenfolge der Vorstellung in der DATZ vergeben werden. Die zu(vor)letzt vergebene L-Nummer war L 441. Die Lücke (442-449) soll in den nächsten DATZ-Heften gefüllt werden. Ehrlich gesagt bin ich von diesem Vorgehen etwas enttäuscht.


    Als weiteren Artikel möchte ich "Southport - Rundum gelungen: CSG Convention 2010"(Link kostenpflichtig bzw. Abo exclusiv) von Andreas Tanke (bei uns Andi) nennen. Andi macht uns bekannt mit der Catfish Study Group (CSG) die u. a. alljährlich im Frühjahr in Westengland eine Tagung (Convention) über L-Welse veranstalltet. Es gibt also nicht nur in Deutschland Vereine, die sich mit L-Welsen beschäftigen (wie die IG BSSW) und L-Wels-Tage veranstalten.
    Auch Ingo Seidel war auf der CSG Convention 2010. Während dieser Zeit hatte ich aus anderen wichtigen Gründen Email-Kontakt mit ihm. Bei der Gelegenheit hat er mich auch über einige Highlights der Veranstaltung informiert. Irgendwie hatte ich dann immer das Gefühl gerade am falschen Ort (Weimar) zu sein. Daher bin ich am Überlegen, an der CSG Convention 2011 teilzunehmen.

    Vielleicht kann Andi uns noch ein paar Details für die CSG Convention verraten:
    Muss man Mitglied der CSG sein?
    Wie hoch ist/war der Tagungspreis?
    Weitere hilfreiche Tipps?

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Kleine Aufgabe - auf einem Bild in dieser DATZ bin zufällig auch ich drauf. Mal sehen ob es einer findet. ;)

  • Moinsen,


    Irgendwie hatte ich dann immer das Gefühl gerade am falschen Ort (Weimar) zu sein. Daher bin ich am Überlegen, an der CSG Convention 2011 teilzunehmen.


    ... kann ich nur wärmstens empfehlen. Allerdings ist die Aussprache einiger der Jungs schon sehr schräg ;)


    Muss man Mitglied der CSG sein?


    Nö, das geht auch so.


    Wie hoch ist/war der Tagungspreis?


    hmm, also ich denke mal das Wochenende hat wohl so um die 500 Euro gekostet.
    Davon waren 250-300 Euro der Flug. Die Tagung und nen halbes DZ haben wohl so um die 200 Euro gekostet.


    Weitere hilfreiche Tipps?


    hmm, gut wäre es vorher sein Englisch etwas aufzufrischen, und sich nicht auf gutes Essen zu freuen (England halt;) )


    PS: Kleine Aufgabe - auf einem Bild in dieser DATZ bin zufällig auch ich drauf. Mal sehen ob es einer findet. ;)


    gefunden, (Stichwort: Paro-Projekt ;))

    LG Andi