Nannacara Anomala Brut

  • Hi Dieter,

    Zitat

    Wie groß sind denn die Kleinen jetzt? Und hast Du schon Abnehmer für den Nachwuchs gefunden?


    Die grössten der Kleinen werden wohl so bei 4cm liegen, wobei schon einige dabei sind, die wesentlich kleiner sind, beim Erkennen der Geschlechter tue ich mir noch schwer.
    Vielleicht sind einfach die grossen Männchen, und die kleinen Weibchen.

    Abnehmer habe ich noch keine, ich kann welche im Verein "hinterlegen" , meine angestammten Händler würden auch ein paar nehmen, und ein paar werde ich behalten, und in einer Gruppe in einem grösseren Becken probieren.
    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne welche abgeben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Antoine,

    Die kommen vom "Maculicauda" Armand Prinz ( Prince ? ) aus L'Hôpital.
    Den kennst du wahrscheinlich besser als ich ;)
    Sind Wildfänge aus Mana/Französisch-Guyana , tolle Tiere !

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Dieter,

    das dürfte kein Problem sein, wir müssen nur sehen, dass sie über den Tag warm bleiben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ich hätte auch Interesse :D :-)/~ an einer kleinen Gruppe für mein 200l Becken. Sind sehr schöne Tiere die Du da hast :thumbup: .

    Wenn Du noch welche übrig hast, könnten wir ja auch beim Glaser-Treffen ne Übergabe machen ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi ,

    Neuigkeiten:
    Nachdem ich am Donnerstag mein Weibchen nicht beim Füttern sah, und sie auch im Laufe des Abends nicht zu sehen war, machte ich mir Sorgen.
    Auch am Freitag Abend sah ich sie nicht, und am Samstag habe ich Im Aquarium rumgesucht, Pflanzen zur Seite gerückt, Kokosnuss umgedreht.
    Ich habe mich also mit dem Gedanken abgefunden, sie sei gestorben, und ich müsste das Becken ausräumen, um sie zu finden.

    Heute Abend nun habe ich mich vor's Becken gesetzt, um meinen Kleinen ein bischen zuzusehen. Und da nebendran auch ein Becken steht, habe ich manchmal ins eine und ins andere gesehen.
    Und da sehe ich aus den Augenwinkeln so'nen grösseren Fisch zwischen den Kleineren. Sehe rüber, und da ist sie . :D
    Sie schnellt aus der Kokosnuss raus zur anderen Ecke, wo das Futter ist, schnappt sich ein zwei Flocken, und rasch zurück zur Kokosnuss.
    Sie versucht , die in unmittelbarer Nähe der Nuss befindlichen Kleinen wegzuscheuchen, was bei 20 Jungen natürlich nicht einfach ist.
    So geht das nun eine Weile, raus aus der Kokusnuss, Flocke schnappen, zurück zur Kokusnuss.

    Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Entweder sie hat plötzlich Angst vor ihren Kleinen bekommen, das heisst , es sind nun zu viele und sie sind zu gross. Obwohl eigentlich alle friedlich sind.
    Oder sie hat mit einem ihrer Söhne Nachwuchs gezeugt.
    Da die Kleinen nun rund 5 Monate haben, und einige doch schon ziemlich eindeutig als Männchen zu erkennen sind, stellt sich mir die Frage:

    Ab wann sind die geschlechtsreif ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    hmmm, 5 Monate erscheint mir etwas früh :huh: . Da hilft nur, mal unter die Kokosnuss zu gucken ;) , oder abwarten was die nächsten Tage so passiert. Das Verhalten, wie Du es beschreibst, hört sich schon ganz nach Gelegebetreuung an. Wie ist denn das Weibchen gefärbt?

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Jeannot,

    das war doch nur ein Trick des Männchens! Aus reiner Angst hat er seine Dame ins Nachbarbecken gescheucht, ist dann kurz hinterher gesprungen, um ein Gelege zu befruchten, und dann ist er wieder zurück ins eigene Aquarium.
    Und dort lebt er jetzt in Frieden, braucht sich keine Sorgen mehr um sein Leben machen, und so wird er den Jeannot noch viele Jahre beglücken können! :thumbup:

  • Hi Sandro,

    so wie dein Avatar.
    Also Schachbrettmuster von oben bis zur Mitte.
    Sieht wohl eher wie Balzfärbung aus.
    Bei der Jugenbetreuung war sie komplett schwarz-weiss.
    Ich werde sie mal in Ruhe lassen, und sehen was wird.

    Dieter,
    voher weisst du , dass das Männchen im Nebenbecken sitzt ? Ist es tatsächlich.
    Sag mal , was hast du genommen, um so'ne Geschichte zu erfinden. :-)/~

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Sag mal , was hast du genommen, um so'ne Geschichte zu erfinden. :-)/~


    Hi Jeannot,

    ich glaub da spricht eine lange Lebenserfahrung aus ihm... :D ;) .

    Zum Weibchen: so sah mein Mädel eigentlich immer aus während der Balz und auch wenn das Gelege dann da war. Deswegen meinte ich Gelegebetreuung. Nach dem Schlupf der Jungen färbte sich das Weibchen auch nochmal so, wie von Dir beschrieben.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moin Jeannot,

    da muß man nichts genommen haben, um auf so etwas zu kommen! :D

    Das ist, wie Sandro schon schreibt, Erfahrung. Ich hab echt schon die unglaublichsten Geschichten erlebt, bei denen ich manchmal meinte, das ich das nur geträumt haben kann.

    Auch die Sache mit dem Nebenaquarium ist bei mir vorgekommen. Da hatte ich dann in einem (eigentlich) reinen Wels-Aquarium junge Apistogramma schwimmen.