Nannacara Anomala Brut

  • Hallo,

    Habe sie vor ein paar Tagen entdeckt, und bin ganz aus dem Häuschen.

    Ich muss dazu sagen, das Becken ist dermassen zu, Moos, Fadenalgen usw, dass ich sie eigentlich nur sehe, wenn sie vorne 5cm an der Scheibe sind.
    Viel Licht kommt auch nicht rein wegen Entengrüze, Fotos sind also eine Qual. Aber ihnen scheint es zu gefallen, und das ist ja das Wichtigste.
    Den Mann habe ich schon lange nicht mehr gesehen, dachte schon der wäre tot, kann ja aber wohl nicht sein. :D
    Die kriegen auch ein anderes Aq, aber das ist ne andere Geschichte.

    Meine Frage:
    Wie lange kann ich die zusammen mit der Mutter lassen, um die Brut nicht zu verlieren ?
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi dece,

    mit lange nicht gesehen meinte ich lange, lange vor dieser Brut, deshalb war ich erstaunt als ich die kleinen sah.
    Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    Du kannst die Jungfische ruhig so lange bei der Mutter lassen, bis sie anfängt, erneut zu balzen. Dann könnte es passieren, das sie die Jungen wegbeisst und auch totbeißt.
    Um sicher zu gehen, würde ich sie aber so mit einer Größe von 1 - 1,5 cm herausnehmen (oder die Elterntiere umsetzen, was oft einfacher ist).

    Auf das Männchen solltest Du jetzt schon etwas aufpassen, wenn es geht. Bei mir hat es noch nie ein Männchen überlebt, wenn Jungfische da waren.

    Dete, tolle Seite, die Du verlinkt hast. Die habe ich erst einmal gespeichert.

  • Hallo,

    gute Neuigkeiten, es gibt tatsächlich einen Herrn Annomala. :thumbup:
    Und da der Herr sich dazu bequemt hat zur Frontscheibe zu kommen, hat er nun die Wohnung gewechselt.
    Die Dame hat das Aq nun für sich und die Kleinen, mal sehen was dabei rauskommt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeanoot,

    das hast Du richtig gemacht! Und für den Herrn der Schöpfung ist es auch besser, so wird er überleben.

    Aber sieht die Mama nicht toll aus mit ihrem Schachbrettmuster? Wahnsinn, was die Natur alles so drauf hat!

  • Hi,

    Sie haben's wieder getan :P:D:P

    Mal sehen was diesmal draus wird, ER ist schon umgezogen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Dieter,

    leicht nix geworden, mit dem Füttern hat's nicht so geklappt, hatte Probleme mit den Artemia.
    Fand aber trotzdem dass sie in dem vollgekrauteten Becken doch relativ lange durchgehalten haben.
    Ich habe jetzt zwei Schalen und werde 2 Ansätze machen.

    Ist mir aber nicht so wichtig, da ich sowieso nicht weiss wohin mit den (dann) Erwachsenen.
    Ist halt ein schönes Erlebnis, wenn welche durchkommen ist schön, wenn nicht , ist auch gut.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    da hast Du natürlich Recht: wohin immer mit den Nachzuchten? Obwohl es sicher auch einmal toll wäre, zumindest einige wenige Jungtiere auch groß zu bekommen.

    Aber das Schönste bei der Zucht hast Du ja auf jeden Fall erreicht, nämlich das überhaupt Jungfische herumschwimmen!

  • Hi,

    Zitat

    Obwohl es sicher auch einmal toll wäre, zumindest einige wenige Jungtiere auch groß zu bekommen.


    Am schönsten wäre so eine Art Erhaltungszucht, dass immer ein paar Jungfische da sind, wenn die Alten sterben, aber das ist ja nicht zu timen .

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    Ich wollte mal ein update machen.
    Es gibt immer noch ein paar ( ~10 schätze ich ) , die auch relativ gut aussehen, denke ich.
    Heute morgen habe ich sie auch einige gesehen , Artemia fressen.
    Mann, ist das ein Gefummel, Artemia in Spritze ziehen, dann ins Aq reinspritzen, so nah wie möglich an die Jungen, aber auch nicht zu fest drücken, sonst pustet man alles weg, das erste Mal hat das der Mama gar nicht gefallen.
    Aber die Übung machts.
    Irgendwie bilde ich mir auch ein, die hätten einen gelben Bauch, was ja heissen müsste, dass sie gefressen haben.
    Wie lange lebt so'n Krebs im Süsswasser ?

    Die Fotos sind nicht sonderlich scharf, aber die ziehen sich immer ins Dickicht zurück, und mit dem Macro-Objektiv muss ich mannuel scharfstellen, das will irgendwie nicht mehr.

  • Hi Jeannot,
    tolle Bilder! Man kann doch alles gut erkennen, das ist doch das Wichtigste!
    Die Kleinen sehen wirklich so aus, als hätten sie die Bäuche voll. Und die Mama mittendrin, so ist es richtig!
    Wie lange genau Artemia in Süßwasser überleben können, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber nicht sehr lange, das weiß ich wohl.

  • Hallo,

    Egal, wie lange die Krebschen nun im Süsswasser überleben würden, sie könnens nicht ausnutzen. :D
    Die Kleinen stürzen sich mittlerweile so auf die Artemia , dass ich keine Spritze mehr brauche, die finden sie auch so.
    Und die haben definitiv den Bauch voll.
    Und Mama liebt die Artemia auch.

  • Hi,

    hier noch mal ein Update:



    Da ist er hinter der Artemia her.

    So langsam muss ich mir wohl Gedanken machen , wohin mit den Kleinen, das Gröbste scheinen sie ja überstanden zu haben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    hier mal nach langer Zeit eine neue Serie Fotos meiner Rasselbande.
    Die machen sich ganz gut, und müssen wohl in Kürze ausziehen.

  • Hi Jeannot,

    wieder mal tolle Bilder! Der Rahmen macht sich sehr gut, das wertet die Fotos noch mehr auf.

    Wie groß sind denn die Kleinen jetzt? Und hast Du schon Abnehmer für den Nachwuchs gefunden?

  • Nannacara Anomala war die erste Buntbarschart, die ich erfolgreich nachzüchten konnte, deswegen mag ich sie immer noch besonders. Ein sehr schöner und interessanter Fisch und die Mädels können trotz ihrer geringen Größe richtig aggressive kleine Zicken sein. Gratulation zum Zuchterfolg.

    [bestand]1886[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_G (25. Januar 2011 um 14:18)