Gruppenhaltung von Apistogramma


  • ...Ich finde es aber wieder Mal hochinteressant, wie unterschiedlich die Erfahrungen selbst bei Arten sind, die man zumindest schon lange zu kennen glaubt....und vom "normalen" Verhalten dieser Art total abweichen kann.

    Ja das habe ich auch schon bemerkt.
    Ich halte ja derzeit 5 A.agassizi in meiner "Badewanne". Das Geschlechterverhältnis würde ich sagen ist 3/2, obwohl ein Männchen von der Färbung eher weibchenlike aussieht (vermutlich "Farbfehler").
    Meine agassizi verhalten sich nicht im geringsten wie in der Literatur angegeben. d.h.: sie schwimmen sehr viel über der Freifläche links (!), weiterhin im Freiwasser in 65-70 cm Höhe (bei einem Total-Wasserstand von 75cm)
    Die Begegnungen der Männchen verlaufen sehr friedlich. Mal kurz die Seite zeigen, Rückenflosse aufspannen und weiterschwimmen.
    Also ihr seht: anderes Becken, anderes Verhalten.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    genau so ist es: anderes Becken, anderes Verhalten!

    Es dürften neben der Aquariengröße und -einrichtung auch noch andere Faktoren wichtig für das Verhalten sein, so z.B. pH-Wert, Härte, Temperatur und Lichtverhältnisse, aber auch die Auswahl der Beifische. Diese ganzen Zusammenhänge zu verstehen und richtig zu deuten, dürfte sehr schwierig sein.

  • Ich danke euch. Ich denke damit wäre meine Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Ich werde sehen, was sich im ZBBF geantwortet wird. Ihr könnt es hier verfolgen.

    Mich würden trotzdem noch die Meinungen der anderen interessieren.

  • Hallo Tom,

    was da von 70 oder 100 Tieren geschrieben wird, ist mit Sicherheit möglich, aber nicht erstrebens- oder nachahmenswert! Laß Dich davon nicht beeinflussen, sondern nutze Dein aquaristisches Wissen. Dann wird das schon richtig sei und auch klappen! :)