Crenicara punctulatum

  • Hi zusammen,

    möchte auch hier mal meine Crenicara´s vorstellen.

    Ursprünglich hatte ich 3 Exemplare bei Fr****pf in KC zufällig entdeckt u. natürlich gleich mitgenommen. Waren wohl WF-Beifänge unbekannter Herkunft und leider sind zwei der Tiere nach etwa 3Wochen ohne ersichtlichen Grund eingegangen. Unter Mithilfe zweier Mitglieder eines anderen Forums ( ;) ) konnte ich jetzt wieder an zwei junge Crenis kommen :thumbup: .

    Allgemein wäre noch zu sagen, daß C.punctulatum zwar farblich nicht so der Kracher ist (deshalb wohl auch so selten im Handel), dafür aber umso interessanter bei der Geschlechterentwicklung. Er ist nämlich einer der wenigen Cichliden (od. der einzige :?: ) bei denen sich unter bestimmten Bedingungen aus Weibchen voll fortpflanzungsfähige Männchen entwickeln können.

    Ich finde sie jedenfalls sehr interessant und auch hübsch anzuschauen :thumbup: .

    MfG Sandro


    Bilder 1+2 die Neuen (ca.6-7cm TL), Bild 3 mein Übriggebliebener (wahrsch. Männchen, 9cm TL)

  • Hi Sandro


    echt tollie Tiere muss ich zugeben ! Endlich auch mal wieder einer wie du der nicht nur das "bunte" an den Fischen sieht ! Für mich ist dieses auch zweitrangig !

    Über weitere Berichte würde ich mich freuen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Tom,

    dieser Geschlechtswechsel findet einerseits bei der Entwicklung der Jungfische statt. In einer Gruppe Jungtiere sind wohl alle erstmal Weibchen, ab einer Länge von 5-6cm entwickelt sich eines der Tiere schneller, wird grösser und letztendlich zum Männchen.

    Wenn aus einer solchen Gruppe (1 Männchen+mehrere Weibchen) das männliche Tier entfernt wird (od. stirbt...), entwickelt sich das dominante Weibchen zu einem voll fortpflanzungsfähigen Männchen um. Ob dieses allerdings immer so abläuft ist nicht gesagt. Auch ob in der Natur dieser Geschlechtswechsel auftritt weiss bisher niemand.

    Diese Angaben sind der Literatur entnommen (Stawikowsky & Werner und W.Staeck & H.Linke) und beruhen rein auf AQ-Beobachtungen.


    MfG Sandro

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi zusammen,

    mal ein paar aktuelle Bilder von den drei Crenicaras.

    Das Männchen ist jetzt gute 10cm gross und eines der beiden Weibchen dominiert mittlerweile das andere. Vielleicht tut sich ja demnächst mal was... ;) .

  • Hi Sandro,

    Allgemein wäre noch zu sagen, daß C.punctulatum zwar farblich nicht so der Kracher ist

    ich finde, das sollte man ein wenig revidieren. Die haben doch ganz tolle, wenn auch dezente, Farben! Und auch das Wachstum scheint ja gut geklappt zu haben. Weißt doch noch, wie groß die im Juli waren, als Du sie bekommen hast?
    Hoffentlich klappt es irgendwann mit der Nachzucht!

  • Moin


    Farbe ist noch lange nicht alles..... Ich höre das auch immer wieder... kauf doch mal bunte Fische.. wenn sie meine Biotodoma sehen... Aber wenn ich farbe will kann ichi auch mein Wohnzimmer Bunt streichen.... hat den selben Effekt wie ich finde !

    Ich finde das sind klasse Tierchen die man echt nicht oft sieht.....

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    wobei ich sagen muss, dass speziell beim Männchen die Farben durch den Kamera-Blitz etwas gepusht werden. In Natura kommt er noch etwas schlichter daher.

    Die Weibchen sind auf den Bildern ziemlich naturgetreu zu sehen.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,
    tolle Fische, wenn ich mal ein 100cm+ Becken leer stehen hab :whistling:
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi,

    die Crenicara leben im Moment in einem 80x50x30 AQ (120l) mit 3-Kammer Innenfilter. Beifische sind drei halbwüchsige Hexenwelse (auch so "Randguppenfische" ;) ) und ein paar Beilbauchsalmler.

    Mal sehn, wenn ichs schaffe mach ich morgen nach dem Wasserwechsel (und Scheibenputzen 8o) mal einige Bilder.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    kleines Update. Die Crenicara sind heute in ihr neues Heim zu ihren alten Bekannten, den A.nijsseni, umgezogen.

    Sie haben das Becken auch ohne Umschweife in Besitz genommen und scheuchen die Apistos auch schonmal aus dem Weg :D . Den Laubhaufen in der Mitte des Fotos haben die Crenicara innerhalb von zwei Std. nach den Umsetzen zusammengetragen. Das zeigt, dass Laub für diese Fische bei der Einrichtung nicht fehlen sollte. Ist schon interessant zu beobachten, wie ständig die Blätter angehoben u. herumgezogen werden, immer auf der Suche nach fressbarem. Weitere Beifische sind lediglich einige Otocinclus sp. (keine Ahnung welche Art genau).

  • Hi Sandro,

    schöne Bilder von schönen Tieren! :thumbup:

    Interessant finde ich auf dem letzten Bild, das zwar die Crenicara die Blätter gesammelt haben, aber die Apistogramma diese auch mögen!

    Ich finde es übrigens für fast alle Zwergbuntbarsche aus Südamerika wichtig, das Laub mit im Aquarium ist.

    P.S.: Ich hab mir gerade noch einmal Deinen Bestand angeschaut. Der 29. Juli war aber ein teurer Tag in Deinem Aquarianerleben, oder? :D

  • Hi Sandro,

    ah, na dann geht das ja. Aber so etwas könnte mir passieren, wenn ich auf der Suche bin. Dann würde ich richtig zuschlagen, egal, was es kostet. Denn für einen Neubesatz hat man ja meist schon Geld zurück gelegt.