Umbau meines Wohnzimmerbecken

  • Hi Tobias,

    ich finde, wie ich dir drüben schon geschrieben habe, es kiegen Welten zwischen alt und neu. Vorher war es zweckmäßig und klar strukturiert, jetzt mit der hammermäßigen Rückwand und den tollen Steinen, von denen es mehr sein dürften, ist es eine Augenweide. :thumbup:

  • Hi Tobias,

    das Becken ist wirklich klasse geworden!

    Zitat

    mit der hammermäßigen Rückwand und den tollen Steinen, von denen es mehr sein dürften, ist es eine Augenweide. :thumbup:

    Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen... außer vielleicht der Adresse, wo ich es mir abholen kann... :D

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hi Tobias,

    hast du eventuell Bilder von deiner Filterkammer hinter der Rückwand, so mitohne Filtermedien? :?:

  • Hi Tobias,

    das Becken ist wirklich klasse geworden!

    Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen... außer vielleicht der Adresse, wo ich es mir abholen kann... :D

    Grüße, eve


    Hi eve,

    nix da , das AQ ist schon reserviert :P

    Thomas, Tobias stellt sicher heute Abend noch Fotos ein.

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi Tobias,

    größenmäßig wäre es schon schön für Heringscichliden ,wie zum Beispiel Xenotilapias.

  • Hallo

    Als Besatz ist schon Ophtalmotilapia ventralis mtoto und Julidochromis Ornatus drin.

    Die xenotilapia sind schon schöne Tiere nur leider vertragen die sich nicht umbedingt so mit den Ophtalmotilapia , weil beide Arten Bodenbewohner sind.
    Was ich noch gerne dazu setzen würde wäre Paraciprichromis blue neon , weil die etwas mehr an der Felswand stehen. Vielleicht noch ein kleiner Trupp Synodontis.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo

    Als Besatz ist schon Ophtalmotilapia ventralis mtoto und Julidochromis Ornatus drin.


    Gruß
    Tobias

    Ups, muss ich überlesen haben. Hast aber vollkommen recht. Ja ein Trupp synodontis .... wäre schon noch eine Bereicherung.

  • Servus Thomas

    Ich werde die Tage mal beim Airfish anrufen und einen Termin vereinbaren . Mal schauen was ich mir noch dazusetze.

    Einen Thread mit Bilder werde ich einstellen , wenn mein Besatz endgültig entschieden ist und eingewöhnt.

    Gruß
    Tobias

  • Hi,

    Hi Tobias,

    größenmäßig wäre es schon schön für Heringscichliden ,wie zum Beispiel Xenotilapias.

    "Klugscheißmodus on"

    als Heringscichliden bezeichnet man Cichliden der Gattungen Cyprichromis/Paracyprichromis.
    Xenos sind hmmh, na ja Xenos halt. Mir fällt da grad kein deutscher Name ein :whistling:

    "Klugscheißmodus off"

    Tobias
    Saugeiles Becken :thumbup:

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger, danke für die Korrektur!


    Xenotilapia sind natürlich keine Heringscichliden, sondern Sandcichliden.
    Dazu zählen unter anderem Callochromis, Cardiopharynx, Ectodus, Enantiopus, Grammatotria, Lestradea und Xenotilapia.

  • Hallo Tobias,

    zuerst ein Mal herzlich Willkommen in der Welt
    des Tanganjikasee. :D
    Dein neues AQ ist echt Top geworden.
    Gefällt mir sehr gut :thumbup: :thumbup:

    Als Besatz wäre noch zu erwähnen
    Lamprichthys tanganicanus
    Neolamprologus leleupi
    Benthochromis tricotti

    Gruß
    Hubert

  • Servus Hubert


    Die Benthochromis und die Lamprichtys sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl , genau so wie Paraciprichromis.

    Falls du Nachzuchten von einer Art hättest , könnteste dich mal melden. :D

    Schön das dir mein Becken gefällt , Freut mich.

    Holger: Auch dir Danke ich fürs Lob.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    leider gibt es ganze 6 Leute die es bisher geschafft haben
    Benthrochromis Nachkommen zu haben. Da wären
    M. Näff, H. Motzkus, H. Schlesinger usw.
    ich steh in ständigem Kontakt mit Ihnen und habe sehr viel
    Input bekommen.

    Bin seid vielen, vielen Jahren dabei und habe alles erdenklich versucht von
    ihnen Nachzuchten zu bekommen leider bisher ohne Erfolg. Aber ich gebe
    die Hoffnung nicht auf.

    Was die anderen angeht habe ich auch keine Nachzuchten.

    Ich kann Dir nur versprechen wenn Du dir diese Tiere zulegst hast Du eine
    Augenweide in Deinem AQ.

    Gruß
    Hubert

  • Servus Hubert

    Danke für den Hinweis. Nun gut werde mal schauen was ich so bekomme , bin ja net in Eile.

    Wenn du aber mal was hören würdest wer sich von Benthochromis trennen möchte , kannste ja mal Bescheid geben.

    Sind wirklich wunderschöne Fische.

    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias
    Gefällt mir gut was du da machst. Bei Betonwasser aus der Leitung hätte ich wohl auch ein Tanga-Becken. Kleiner Tipp, nicht soviele Arten. Das sieht einfach besser aus. Wir haben hier in meiner Nähe jemanden mit nem 16000er und der hat eine Opthalamo, eine Paracyprichromis, eine Cyprichromis und Neolamprologris daffodil im Becken. Die Sandkrater die die Fadenmaulbrüter bauen sind gigantisch :D
    Gruß Micha

  • Servus Micha

    Auf jeden Fall werde ich darauf achten das nicht zu viele Arten im Becken sind.

    Zwei Arten sind im Becken und eine Art wird noch dazukommen , und ich denke mal das drei Arten ausreichend sind.

    Bei 16000 L kann mann sich vorstellen das die Ophtalmotilapia riesige Krater bauen können.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    das jemand seine benthos abgibt das ist was
    was ich mir nicht vorstellen kann.

    Diese Tiere haben ihren Preis und man muß sich das
    gut Überlegen ob man bereit ist das dafür auszugeben.

    Der Händler meines Vertrauens hat welche
    http://www.aqua-treff.de/modules/edito/content.php?id=16

    Wenn Du auch zur Fototermin nach Köln kommst
    können wir da eben hin fahren null problemo.

    Aber ich halte die Ohren auf versprochen.

    Gruß
    Hubert