Bilder nur zum zeigen

  • Hallo Holli,

    schönes Tier :thumbup:

    Nur um es genauer zu bezeichnen:

    Es ist ein Geophagus sp. aff altifrons, oder ein Geophagus sp. cf.altifrons. Für einen richtigen Geophagus altifrons ist den Lateralfleck zu groß.

    Die haben max eine Größe von 4 Schuppen. Zum Vergleich mein Geophagus altifrons Männchen


    ...man beachte den einen kleinen schwarzen Punkt, dass ist der Lateralfleck. ;)

    An die anderen, da sind schon tolle Bilder dabei. :thumbup:

  • Hi,

    so hier nochmal 2 Aufnahmen von unserem Neuzugang ! Geophagus sp. aff altifrons.

    Thommy, Danke schön ! :-)/~

    Hallo Holli,

    genauer genommen sind es(je nach dem an welchen Autor man sich anlehnt)
    G. sp. cf. altifrons 'Tocantins' (bei Gottwald 2006)
    G. sp. aff. altifrons 'Tocantins/Araguaia' (bei Stawikowski, Werner 2004)
    G. sp. 'Rio Areoes' (bei Weidner 2000)

    Leider hat Aquanet den Webspace verändert, dem nach ist der Bericht von Herrn Darda über diese Art nicht mehr online verfügbar....

    Ein paar weitere Bilder findest Du unter:
    http://www.geophagus.de/aqua_arten_g_sp_areoes.html

    Bzw. hier noch mal ausführlicher die Gegenüberstellung der Bezeichnung bei einigen Geophagus-Arten (s. bitte Tabelle)
    http://www.geophagus.de/aqua_re_ext_jg_geophagus_para.html

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    wieder irre Bilder dabei. :thumbup:

    Es wird zeit, dass Du bald Deine Welse bei mir abholst, und auch mal meine Fische fotographierst und vielleicht auch hier und da mir ein paar Tipps für fotographieren gibst. 8)

  • Hallo Andy,

    wieder irre Bilder dabei. :thumbup:

    Es wird zeit, dass Du bald Deine Welse bei mir abholst, und auch mal meine Fische fotographierst und vielleicht auch hier und da mir ein paar Tipps für fotographieren gibst. 8)

    Hallo Thommy,

    danke, gibt es Probleme mit den "Kleinen"??? Falls ja, sollten wir nach einer Lösung suchen. Bezüglich Fotos Deiner Tiere könnte man auch so hinkriegen, ich wollte im Frühjahr eh nach Iffeldorf 8) , somit könnte man es verbinden, bin mir noch nicht sicher ob ich es dann an einem Tag fahre(hin und zurück sind es ca. 900km), oder übernachte.

    Ich wollte sie erst abholen, wenn beide Tiere die 40cm Marke überschritten haben. ;) ;) ;)

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    Kurzes Off :D
    keine Sorge, es gibt kein Problem mit Deinen "kleinen", meiner Frau gefallen sie. Sie sagt die sind "Cool". Ich finde sie lustig, da sie ganz schön Lärm machen beim Luftschnappen. Die Fische stören weniger.
    Ich müsste viel mehr die anderen Fische (Cichliden) reduzieren. Einige Fische sind ja inseriert und Im Sommer kommt ja ein neues Becken, dann sollte der Überbesatz auch langsam weniger werden. Lass Dir Zeit. ;)


    Ich kann mich nur wiederholen, super Bilder. :thumbup:

  • keine Sorge, es gibt kein Problem mit Deinen "kleinen", meiner Frau gefallen sie. Sie sagt die sind "Cool". Ich finde sie lustig, da sie ganz schön Lärm machen beim Luftschnappen. Die Fische stören weniger.

    Hallo Thommy,

    wie oft passiert das? Gelegentlich bis Selten oder eher doch regelmäßig? Nicht das Dein Filter zu viel Sauerstoff zehrt und die Welse sich deshalb von der Oberfläche "Luft" holen. Ist die Atemfrequenz bei den Anderen Tieren erhöht?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    haben die Welse das bei Dir nicht gemacht? Ich hatte das Gefühl, dass sie somit für zusätzlichen Auftrieb sorgen.
    Ich lasse extra 2 Pumpen laufen die viel Luft mit einem Difusor reinblasen. Die anderen Fische atmen recht normal.
    Hmm. machen auch nur Deine zwei großen, keiner von meinen anderen L-Welsen. Sie machen das vielleicht so einmal die Stunde.

  • Celestichtys magaritatus.

    Hallo Tobias,

    Bitte aber die Kritik nicht persönlich nehmen, wenn man vorher darauf achtet, erhöht man die Wahrscheinlichkeit ein gutes Foto zu schießen, ist eher als Hilfestellung gedacht, bitte nicht falsch verstehen.

    Weiterhin kann ich nur schwer beurteilen, wie zapplig diese Art ist und dem nach wie diese Tiere sich fotografieren lassen. Das Foto Nummer zwei wäre mit einer sauberen Scheibe richtig gut geworden. Bei Bild Nummer 3 hat sich leider das Tier ungünstig positioniert.

    Schade nur, dass das Tier auf dem ersten Bild einen eingefallenen Bauch hat (aber dafür kann der Fotograf nichts).

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    haben die Welse das bei Dir nicht gemacht? Ich hatte das Gefühl, dass sie somit für zusätzlichen Auftrieb sorgen.
    Ich lasse extra 2 Pumpen laufen die viel Luft mit einem Difusor reinblasen. Die anderen Fische atmen recht normal.
    Hmm. machen auch nur Deine zwei großen, keiner von meinen anderen L-Welsen. Sie machen das vielleicht so einmal die Stunde.

    Hallo Thommy,

    ja das schon, aber nur gelegentlich, ich habe es nur selten wahr genommen, haben uns vielleicht auch daran gewöhnt(nach ca. 12 Jahren) ;) .

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Tach auch

    Gibt es noch einen Nachschlag ?

    nein, es gibt dann noch mal die selben Tiere in der andern Perspektive, die Ausstellung war dieses Jahr noch kleiner, als vor 2 Jahren, und da wurde sie schon deutlich zu 2005 verkleinert....

    Leider waren die Scheiben sehr unsauber, somit geht vieles wegen der störenden Wasserflecken in die digitale Papiertonne..... Außer dem habe ich bei den meisten Fotos unsere Tochter (1,5 Jahre alt) auf dem Arm gehabt, sie wollte ständig an die Kamera....

    Und die schönsten Aufnahmen brauche ich ja noch für die BDM's :) ;) :)

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas