Linus erstes Aquarium

  • 1 adultes Paar Heros efasciatus klick
    1/1 adult Mikrogeophagus altispinosa
    5 Prachtschmerlen ca.10cm
    1/1 L75 ca 17cm
    4 Thorichthys Meeki (wobei ich mir bei denen noch nicht sicher bin)

    desweiteren setzte ich ein

    Trio Cryptoheros myrnae
    Gibbiceps 20cm (Den Wels besitze ich schon seit 6Jahren, z.Zt. in Pansion bis das Becken ok ist)

    Hier die Ergänzung vom Bestand welchen ich übernehme (vorhin telefonisch bekommen)

    2/4 Aplocheilus lineatus "Golden Wonder"
    2 ? Peckoltia vittata
    1 ? Peckoltia vermiculata
    1 ? L81 ca. 12cm
    1 ? L177 ca. 12cm

  • Wasserwerte heute:

    GH 15
    KH 7
    ph 8

    Alle 4-5Tage erneuere ich 300Liter Ausgangswasser (Quellwasser) mit den Werten GH6,KH3,ph6,8.

    Die Rückwand ist nun gut 10Tage am wässern. Gehe von mind. weiteren 14Tagen aus, bis alle Stoffe ausgeblüht sind und Bodengrund und Einrichtung ins Becken können.

  • Hallo Chris,


    echt schicke Rückwand geworden. Was mir an diesen Konstruktionen immer sehr gut gefällt im Vergleich zu den 3D Rückwänden ala BTN ist das es kein Wasser zwischen Glas und Rückwand gibt, und somit auch keine Fische ;)


    Gruß

    Holger

  • Update von heute:


    ph-Wert ist auf 7,5

    100 % Wasserwechsel mit GH6,KH3,ph6,8

    zu Vergleich vom 30.Juni (GH 15,KH 7,ph 8 ) schon eine Verbesserung im Becken feststellbar. :thumbup:


    Langsam pendelt sich das Becken ein, nur meine Wurzeln sind noch nicht willig unter zu gehen. :evil:

  • Update von heute:

    Habe mir Gedanken gemacht um die Mörtelrückwand schneller ausblühen zu lassen. Um den ph-Wert schneller zu senken hatte ich von einem Kumpel ein wenig :whistling: Stechtorf bekommen.
    IMG_0307.JPG
    Kurz aufgekocht gab ich den Block mit samt dem Schwarzwasser ins Becken. Werde nun mal abwarten, wie sich die Wasserchemie weiter entwickelt. Ich habe ja Zeit und wie bereits angekündigt, wird das Becken Mitte Ende August erst wirklich komplett eingerichtet sein.

    Noch ein paar pics der heutigen Lage.

    IMG_0318.JPGIMG_0319.JPGIMG_0320.JPG

  • Hi

    Na dann wünsche ih dem kleinen und dem Papa viel Spaß mit dem neuen Becken,was soll den reinkommen hoffe auf einen detailierten Bericht.

    Ich konnte gestern durch einen Zufall auch 2 Becken mit den Maßen 150/70/60 und 150/70/70 umsonst bekommen eines sogar komplett mit Abdeckung und gesamter Technik. :thumbup:

  • Hi Thorsten,

    schau mal etwas weiter oben, dort findest du den Besatz.

    Zu deinen kostnix- Becken kann man nur gratulieren :thumbup::thumbup:

    Sorry hatte den Besatzt überlesen,das mit den Becken war ein reiner Zufall das eine ist vom SR da hat mich ein Bekannter angerufen dies diente mal als Requisit,und das andere habe ich bekommen als ich Redfire abgeholt habe die Frau darf es nicht aufbauen weil ihre Statik es nicht zulässt.Beide Becken sind aber in einem Top Zustand.

  • Hi,

    so, die Wasserwerte pendeln sich ein.

    ph 7,5
    GH 13
    KH 7

    Werde nach dem Wochenende die Filter anschließen und Bodengrund ins Becken geben. Habe ausgerechnet das 80kg( :wacko: ) Sand sicherlich nicht zu wenig seien werden...

    Aber endlich kann es dann losgehen !!! 8o:thumbup:

  • Hallo Chris,
    Ich hatte auch knapp 100 kg Sand drin.

    ich denke mal der Zement in der Rückwand wird den PH und die Härte noch einige Zeit puffern.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    es sind nun fast auf den Tag genau 6 Wochen in der die Rückwand wässert. Wenn ich Anfang nächster Woche nun den Bodengrund und die Filter anschließen werde vergehen auch noch mal 2-3Wochen. Bis dahin dürfte sich die Werte schon verträglich stabilisiert haben. Ob sich bis dahin die Wurzeln mit Wasser vollgezogen haben und unter Wasser bleiben, steht aber noch auf einen anderen Blatt :D . Aber nichts ist einfacher als dies zu lösen...

    Der Besatz wurde schon langsam an die regionalen Verhältnisse angepasst und so kann der Umzug der Tiere nicht all zu stressig werden... :)

  • Hallo Chris!

    Schöne Aufnahmen deiner Rückwand.

    Wahnsinn, wie lange du wässern musst! Habe weiter oben gelesen, dass du dir Wasser "gratis" aus einer Quelle suchst! Also wenn man allerdings keine solche Quelle in der Nähe hat, dann könnte das verdammt teuer werden! :thumbdown:

  • Hi Anton,

    schön das sie dir gefällt, habe auch etwas Schweiß darin mit eingebaut ;)

    Nun ja, mit einer Mörtelrückwand ist das halt so eine Sache. Sicherlich etwas aufwendiger als mit Acryl zu arbeiten. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile.
    Hier in meiner Gegend ist das mit den Quellen echt eine gute Sache. Nun geht es ja langsam aber sicher in die eigentliche Einlaufphase des Beckens und ich sage dir eins....ich freu mich total darauf :thumbup:8o:thumbup:

  • Hi Jazzy,

    ich habe immer nach der Arbeit ein wenig daran gearbeitet, je nach Lust und Laune. Denke, so ne Woche war ich schon beschäftigt mit Vorarbeiten, Aufabu und Nachbesserungen.
    Wäre sicherlich auch in einer Marathonsitzung schneller gegangen, aber ich habe mir echt Zeit gelassen und wie du ja bei der ganzen Sache sicherlich schon rausgelesen hast läuft mir die Zeit auch nicht davon...

  • Hallo zusammen,

    hier ein aktuelles Bild von heute. Der Bodengrund, es handelt sich um 50kg beigen Sand der nach einigen Waschungen vor zwei Tagen ins Becken gekommen ist. Ich habe mich nach reichlicher Überlegung doch für einen hellen Bodengrund entschieden. Die Pflanzen sind bis dato mit einem Gummiband an Steinen befestigt, da ich nächste Woche noch eine beballte Ladung Anubias bekomme und dann erst das Arrangement richten werden.

    Hier ein paar Bilder:

    15082009297.jpg 15082009294.jpg 15082009296.jpg 15082009298.jpg

    Bin auf eure Meinungen gespannt...