Filterung für mein 200*80*60

  • Hi,

    ich finde die Idee von Thommy gut! Die Eckfilter könnte man ja mit Pflanzen kaschieren, auch das Filterinnere. Es gibt genug Auswahl an Hydrokultur-Pflanzen, die man da mit oder ohne Topf hineinpacken könnte. Die Wuchern dann so, das man von oben gar nicht mehr in das Filterinnere hineinblicken kann.
    Zusätzlich würden die Pflanzen auch noch reichlich Nitrat aus dem Wasser ziehen. Und wenn Dete etwas Rankendes nimmt, kann er damit sogar noch die Wand hinter dem Aquarium toll dekorieren.

  • Hi Jens,

    stimmt, der hatte das auch teilweise. Ich finde das sogar noch richtig hübsch. Und was Landpflanzen an Nitrat rausholen, ist enorm.
    Auch von innen könnte man die Matten ja bepflanzen, z.B. mit Anubias, Moosen oder Farnen. Dann sieht man die auch nicht mehr, besonders die schwarzen nicht.

  • Hallo Dece,

    bin gerade dabei mal deinen Beitrag zu überfliegen. Vom Bepflanzen eines HMF rate ich ab. Hatte ich mal, gab nur Sauerrei und der HMF verstopft super schnell. Also würd ich es weglassen. lieber eine grosse Mutterplfanze oder schöne Wurzel / Steinhaufen davor.

    Bei der Grösse vom Becken würde ich sogar zu zwei Mattenfiltern über Eck tendieren. So bekommt man eine schöne Strömung ins Becken und die "toten Stellen" sind auch nicht mehr so extrem. Ausserdem fallen zwei kleine Eck-HMF nicht ganz so extrem auf. Alleine von der Reinigung her sind diese natürlich auch klar im Vorteil.

    Was man natürlich auch machen könnte, ist einen kleinen Innenfilter über eine kompl. Seitenscheibe ziehen oder im hinteren Eck. Sowas könnte man auch gut mit einer kleinen Strömungspumpe von Tunze betreiben. Diese gibt es mittlerweile auch mit 1800 Liter Leistung bei um die 3 Watt verbrauch.

    Was man natürlich auch machen könnte, eine 5cm dicke Matte über eine Seitenscheibe und diese dann mit Lufthebern tschechischer Bauart oder Strömungspumpe betreiben.

    Schonmal an einen Patronenfilter gedacht. Hatte iich mal bei einem 3m Becken. Ich habe hierzu 6 Filterpatronen mit einer Länge von 45cm genutzt. Diese habe ich miteinander verbunden und mit etwas handwerklichem Geschick habe ich jeweils drei Patronen über einen 26er Luftheber angetrieben.

    Diesen Filter habe ich auch hinter der Rückwand versteckt. Ein paar Löcher reingebohrt und mittels Gitter geschlossen.

    Kommt eine Rückwand ins Becken, hätte man hier eine weitere Möglichkeit einen Filter zu integrieren. Hierzu einfach die Rückwand ein Stück vorrücken und hintendran alles mit Filtermattenwürfel bestücken. Ebenfalls kann man hier aufgrund der platzsparenden Bauweise Auf jeder Seite Luftheber integrieren.

    Hoffe dich jetzt nicht noch verunsichert zu haben. Wenn ja, es tut mir nicht leid :thumbup: