Filterung für mein 200*80*60

  • Hallo ,

    da ja jetzt alles soweit klar ist bleibt noch die Frage der Filterung , ich hab zwar einen Fluval FX 5 aber der verbraucht mir zu viel Strom 48 Watt .
    Gibt es da eine bessere und wirtschaftlichere Methode ?
    Dachte an Filterbecken aber da ich keine Lochbohrung habe ,müßte ich das über einen Tunze Ablauf regeln , die Originale sind mir aber zu teuer , gibts da eine andere möglichkeit ?
    Das Becken sollte in den Unterschrank und der ablauf muß schon soviel leisten das es für eine gute Filterung ausreicht .
    Oder gibt es andere Filtermethoden die sparsam im Verbrauch sind, Innenfilter ist wieder so eine Sache , beim Sauber machen kommt doch wieder sehr viel Dreck ins Aquarium .
    Habt ihr da Ideen?

  • Hi Dete,

    wenn die Filterung möglichst effektiv u. kostengünstig sein soll, wirst Du wohl um eine Innenfiltervariante (z.B. 3-Kammer, eingeklebt) nicht herum kommen. Ein Filterbecken ist zwar unschlagbar vom Filtervolumen her, allerdings muß das Wasser vom Unterschrank ja auch wieder ins Becken hinauf. D.h. Du brauchst eine entsprechend leistungsstarke Förderpumpe, die im Endeffekt auch nicht viel weniger verbraucht als der Aussenfilter. Hier liegt eben der klare Vorteil der Innenfilterung, da die Förderhöhe entfällt kann die Pumpe kleiner u. damit Stromsparender ausfallen. Nachteil: der Platzverlust im AQ, da bei 960l der Innenfilter schon ne ordentliche Grösse haben darf 8| .

    Also ich persönlich würde bei der Beckengrösse auf jeden Fall das Filterbecken bevorzugen und lieber den Stromverbrauch der Pumpe in Kauf nehmen (manchmal kommts halt doch auf die Grösse an, wa... 8) ).

    Neben dem T...e Ablauf hatte ich mal im www. noch eine andere Marke gefunden, den gabs in zwei Grössen. Leider weiß ich nimmer wo und welche das waren :S :whistling: . War jedenfalls bei irgendeinem Online-Shop.

    Kein Ahnung ob Dir das jetzt weiterhilft, aber so würde ichs machen (hab auch dieses AQ im Auge, für den Keller... ;) )

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moin Volker,

    das ist sogar eine gute Idee, zumal es den ja auch als Außenfilter gibt! Eine gute Membranpumpe als Antrieb, noch eine Strömungspumpe ins Aquarium, und fertig ist die Sache.

    So einen Filter hatte ich auch einmal und war mit der Filterung sehr zufrieden. Nur die Reinigung ist etwas umständlicher als bei einem herkömmlichen Motor-Außenfilter, aber man gewöhnt sich daran.

  • Moin

    Bei so einem Becken muß der Filter nicht unbedingt ein großes Volumen oder Fläche haben.
    Bei entsprechender Einrichtung trägt sich das Becken fast von selbst.

    Hier würde schon eine mechanische Filterung reichen.

    Je nach Besatz sollte man die Filterung anpassen.

    ich würde einen Maximalfilter mit 6 Röhren und 2 Ausströmern in die Mitte setzen und die Auströmer zu den Enden hin ausrichten.
    Für die Filter gibt es eine entsprechende Verkleidung.


    gruß

    Volker

  • Hallo ,

    ich habe jemanden gefunden der mir so einen Maximalfilter mit sechs Röhren plus Antriebseinheit und neuen Filtermatten verkauft für 70,- .
    müßte nur eine Schego oder ähnliches haben nicht zu klein schreibt er .
    Wie groß oder besser wieviel Leistung müßte die denn haben ?

  • Hi Dece

    Ich denke das eine Tetra APS 400 reicht.

    Die ist günstig für die Leistung, leise, man bekommt Ersatzteile und hat 2 Ausgänge.

    Mit Schego hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    gruß

    Volker

  • Hi Volker ,

    müßen es zwei Ausgänge sein ?
    Und muß ich so eine Schnellfilterpatrone auch haben ?
    Was sind das für Verkleidungen ?
    Ich denke der ist günstiger im Verbrauch als so ein Topffilter mit 48 Watt oder?

  • Bei 2 Ausströmern brauchst du auch 2 Ausgänge.
    Die Membranpumpe hat 2 Membrane, falls eine defekt ist, hast du immer noch Förderleistung.

    Die Pumpe für die Schnellfilterpatrone hat auf jeden Fall unter 10 Watt.
    Ob du haben musst liegt im Auge des Betrachters

    Zu den Verkleidungen kann dir Dieter bestimmt was sagen.
    Der kann sowas besorgen, hat er bestimmt in seinem Programm

    Gruß

    Volker

  • Hi ,

    das hat sich wohl erledigt mit dem Maximal , der kostet mit zwei ausströmern und zehn Filterröhren 125,- das ist mir dann doch zuviel .
    Leider nimmt er dann auch sehr viel Platz weg.
    Mal sehen werd dann doch erst mal den Fluval FX 5 laufen lassen und mit der Zeit was anderes nehmen .

  • Moin Dete

    Dafür geht das Teil aber nie kaputt.
    Man kann Filterwatte von einer Dunstabzugshaube nehmen, nimmt weniger Strom auf.
    Die Sauerstoffanreicherung ist optimal.

    Auf lange Sicht ist der Maximalfilter kostengünstiger.

    Ich habe die Teile nur im Einsatz.


    gruß

    Volker

  • Hi Volker ,

    ok sind schon argumente , aber im moment sitzt es leider noch nicht dran , vielleicht später mal , aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben .

    Für den anfang muß erst mal der FX 5 tun.

  • Hi Detlef,

    oder es doch mit einem HMF über Eck probieren. Ich bin zwar nicht unbedingt der Freund von HMF, da sie nicht so den groben Schmutz aus dem Becken holen, aber biologisch und auch vom Verbrauch hast Du da mit Sicherheit eine nahezu optimale Lösung.

    Ich würde bei Deiner Beckengröße 2 schwarze Matten jeweil in den Ecken links und rechts betreiben. Viel kostengünsiger wirst Du es nicht hinbekommen.

  • HI


    da muss ich Thommy ein bissl korrigieren, ich bin nicht der Freund der gerne in der Filterinnere guckt wenn ich daran vorbeilaufe !

    Darum würde ich danneher über die eine Seite Filtern die eh bei dir in der Ecke steht ! So hast du eine sehr gute Filterfläche und man guckt nicht direkt drauf !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]