Schimmel im Aquarium

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf dem Sandboden im Aquarium leicht grünliche Farbe entdeckt. Ca 2 cm x 2 cm. Ist das schimmel und wie bekomme ich es dann raus. WW habe ich vor einer Wochen duch geführt.

    LG Simon

  • Hallo Simon,

    kannst Du den Fleck vielleicht einmal fotografieren?
    Und sag mal, wie oft welchselst Du das Wasser?

    Liebe Grüße :)

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Simon,

    Schimmel wird es wohl nicht sein, eher Blaualgen. Gehe mal mit einem Finger daran. Wenn es sehr glitschig ist, dann sind es wohl die Blaualgen.
    Oder siehst Du irgendwo die typischen Schimmelfäden?

  • Was, es gibt so wunderschöne blaue Posthornschnecken?! Und warum haben wir mit unseren Pflanzen nur die schnöde braune Version eingeschleppt. ;(

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    @ Melanie. Ich wechsel das Wasser alle 2 bis 3 Wochen. Bilder machen ich morgen, da das Lciht schon aus ist im Aqarium.

    @ Dieter. Schimmelfäden habe ich nicht gesehen.

    @ Mirko. Das sind schöne Tiere. Passen die zusammen mit meine Besatz was ich habe? Und fressen die Schnecken die Jungtiere bzw. die Eier?

    Lg Simon

  • Hi Simon

    Wasserwechsel aller 2-3 Wochen !!
    da solltest du dir mehr Mühe geben !!!!!!!!!
    ich bin kein Freund von den großen Wasserwechseln aber 30% können es schon jede Woche sein
    die Schnecken sind für deine Jungtiere oder auch die Gelege keine Gefahr

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo Mirko,


    Hi Simon

    Wasserwechsel aller 2-3 Wochen !!
    da solltest du dir mehr Mühe geben !!!!!!!!!
    ich bin kein Freund von den großen Wasserwechseln aber 30% können es schon jede Woche sein

    mfg Mirko

    ich bin da etwas anderer Meinung,ich mache in meinen Aufzuchtbecken wöchentlich 50% Wasserwechsel,in den anderen seit 4 Wochen alle 14 Tage 50%.

    Mein 720 Liter Becken muß jetzt 3 Wochen für 300 liter warten.bis jetzt läuft es ohne Probleme.

    Gruß michl

  • Hi Michi

    dafür ist das Forum ja da um seine Meinung zu sagen
    ist ja auch richtig das jeder andere Erfahrungen und Vorlieben hat,ich kann ja auch nicht sagen was in deinen Becken schwimmt oder wie sie Aufgebaut sind
    aber der Simon hat ein ``kleines``Becken das mit Cichliden aus dem Tanganjikasee besetzt ist und da ist die Wasserqualität anders zu bewerten wie
    in einem Bepflanzten Südamerikabecken

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo Mirko,

    meinungsaustausch ist immer gut,wie du schon gesagt hast dafür ist ein Forum da.

    Ich habe nicht gesehen welche Größe das Becken hat,jetzt beim überfliegen des Themas auch nicht.Aber auch Welse brauchen eine gute Wasserqualität,und da sie sich bei mir einigermaßen vermehren gehe ich davon aus das sie sich auch wohlfühlen.

    Aber es liegt ja auch sehr am Besatz und der Fütterung.

    Gruß michl

  • Hi,

    wie fast immer bei unserem Hobby gibt es auch beim Wasserwechsel kein "so oder so". Jedes Aquarium ist halt anders, jeder hat anders Zeit dafür. Wichtig ist immer nur, das sich die Tiere in den Aquarien wohlfühlen! Nur wenn man Blaualgen drin hat, dann stimmt meist etwas nicht. Und dann sind häufige Wasserwechsel auf jeden Fall angebracht.

    Ich mache das übrigens auch so, das ich wöchentlich rund 50 % wechsele.

  • Hallo,


    ich finde es immer wieder gut, daß ich hier gute Ratschläge bekomme. Ich werde wie gesagt, öfters Wasser wechseln und hoffe, daß die Blaualgen verschwinden.Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :thumbup: :thumbup: