Fisch gegen Endlerplage gesucht

  • Hallo,

    wie schon in der Überschrift steht, haben sich unsere Poecelia wingei ziemlich rasend vermehrt, und das 180-Liter-Aquarium platzt aus allen Nähten. Es wird auch immer schwieriger, überzählige Tiere loszuwerden. In einem anderem Forum war jemandem bei zuviel Guppynachwuchs empfohlen worden, deutlich weniger zu füttern, damit sich die Eltern selbst um die Regulierung kümmern, und so habe ich die Endlers zeitweilig kaum extra gefüttert. Das Ergebnis war, dass sie sich raubfischartig auf jedwedes Welsfutter stürzten und auch bei fast kompletter Dunkelheit die Panaqolus sp. L204 (Scotty und Chekov) und den Ancistrus sp. "Aquarium" (Oswald) von Gurken und Welschips verjagten. :thumbdown:

    Also füttere ich die Endlers nun wieder mehr,so dass die Welse auch wieder eine Chance auf Futter haben, habe aber immernoch das Problem der Überbevölkerung. Gibt es da Fische, die in das Becken passen und helfen könnten (100cm x 40cm x 45cm, 29°C, pH 7-7,5, GH10, KH, 6-7, NO2 momentan öfters > 0,05 wegen Überbevölkerung, Wasserwechsel wöchentlich bis täglich 50-80l je nach NO2, da Kontrolle momentan täglich)? :S

    Ich war heute früh mal im Zooladen und habe mich ein wenig umgesehen. Der Verkäufer empfahl mir Apistogramma cacatuoides, Colisa lalia oder Pterophyllum scalare. Schön sind die ja alle, aber die Skalare werden, meine ich, zu groß, die Zwergbuntbarsche vertragen sicher das Wasser nicht (?) und bei den Zwergfadenfischen habe ich gelesen, dass sie sehr scheu sind. Was meint Ihr, gibt es überhaupt einen passenden Fisch für mein Problem oder sollte ich mich lieber ganz von den Endlers trennen? Einmal könnte ich Tiere zu diesem Zooladen bringen. Oder fällt Euch vielleicht noch eine ganz andere Lösung ein?

    Ich bin für alle möglich Vorschläge dankbar.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie

    es ist immer eine Kostenfrage, wieviel du pro Tier möchtest ich kenne so einige Leute
    die da schon mal was bezahlen für Lebendfutter
    da könntest ja wenn du zum Treffen nach Chemnitz kommst Eintüten und wirst einige los
    ich würde in das Becken keinen `Raubfisch`setzen

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Melanie,

    einen Fisch extra dafür sich anzuschaffen um andere Fische zu dezimieren halte ich weniger Sinnvoll.

    I.d.R. nehmen Zooläden Guppies gern von Privat. Wenn der Preis stimmt auch alle!
    Der Welsladen zBsp. hat selber echte wingei's im Laden für 1,50 pro Fisch, damit du selber ausmalen kannst wieviel du bekommen könntest.
    Ist nicht viel aber da macht es bekanntlich die Masse.

    Du kannst auch eine Anzeige schalten auf bekannten Fischbörsen wo du sie für einen geringen Beitrag bzw. kostenlos anbietest.
    Kostenlos würden sich die Zooläden darum reißen ;).

    LG Frank

  • Hallo Frank und Mirko,

    danke, dass Ihr mir so fix antwortet. Ich habe mir schon gedacht, dass ich besser keine neuen Fische speziell gegen dieses Problem kaufe. Schließlich möchte ich denen dann auch gerecht werden, und ich denke, genau das könnte schwierig werden.
    Haben möchte ich für die Endlers gar nix. Ich habe bei den Händlern auch nie was dafür verlangt. Einmal habe ich Fischfutter dafür bekommen, einfach so. Ich bin wirklich primär froh, wenn das Aquarium wieder leerer wird. Nach Chemnitz kann ich gern Endlers mitbringen, ich müsste sie halt nur für einen Zugtransport gut verpacken können und sicher sein, dass ich sie nicht wieder heimtragen müsste.

    Was das genau für welche sind, kann ich übrigens gar nicht sagen, die hat damals (kurz vor Pfingsten) so ein älterer Herr auf dem Wochenmarkt verkauft. Ich wusste natürlich noch nichts von Wldfängen, Nachzuchtgeneration, Artenvermischung mit Guppys und dergleichen. Fotografieren ist bei denen auch ziemlich schwer, die schwimmen zu flott. Ich kann aber sagen, dass die Männchen nur ca. 2cm groß sind, die Weibchen gut doppelt so groß, und auch nur die Männchen gefärbt sind (halt so ähnlich, wie die Wildfänge, die man so im Netz sieht). Wildfänge sind es aber bestimmt nicht, sonst hätten wir die Tiere doch niemals 2m/10w für 5Euro bekommen.

    Also, wenn jemand welche für lau haben möchte (ob als Futter oder nicht, ist dabei egal), einfach melden. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo nochmal,

    ich habe nun meinen Freund unter Androhung größter Strafen mitsamt seiner Spiegelreflexkamera vor das Aquarium gezerrt :D

    Das Ergebnis ist immerhin ein Bild, auf denen man die Tierchen mal erkennen kann (und beim nächsten Mal entferne ich auch die Algen vorher 8| )

    Liebe Grüße

    Melanie

    Bilder

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Andi,

    das ist mal ein Wort. Muss ich die genau abzählen oder darfs auch etwas mehr sein? :)
    Ach ja, wie tüte ich die Endlers am besten für so eine lange Reise ein (von ca Samstag früh um 8Uhr an)?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • entweder nimmst du die Händlertüten, jeweils 10 rein, aber bitte freitag nimmer füttern, oder du nimmst einen 5l eimer mit (sieht bestimmt ulkig aus), sagst mir deine Ankunftszeit bei den Chemnitzern, dann komm ich wenns passt auch schon eher vorbei.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Melanie

    das hört sich ja bei euch richtig Kompliziert an nach Chemnitz zu kommen und dann noch mehrere Tüten mit Fischen zu Transportieren
    und das schon früh um 8 Uhr
    da wir nette Menschen sind und selten Beißßßen :whistling: hier mein Vorschlag
    ich bin zu 95% Anwesend,ich bin an dem Samstag geg.Mittag bei euch,wir Tüten die Tiere ein
    Tüten und Box habe ich eh immer im Auto und ihr steigt natürlich auch mit ein
    und ihr seit Pünktlich zum Treffen(außer bei Stau) in Chemnitz
    da bleibt euch dann nur die schöne Zugfahrt in Richtung Chemnitz verwehrt
    das währe alles kein Problem habe auch schon bei anderen Treffen Taxi gespielt und niemand hat sich beschwert

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi,

    Zitat

    ich bin zu 95% Anwesend


    Der reisst sich sogar für euch in Stücke. <duckundwech>

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot

    einige Körperteile fehlen schon ;(
    aber ich steh immer noch so gut im Futter,da könnten auch 30% weg oder besser gesagt runter
    das Gewicht stimmt zwar nur mit der Körpergröße habert es :D:D

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo,

    das ist aber lieb, dass Du uns sogar mitnehmen würdest, Mirko, da sag ich gerne ja. :)

    Dankeschön und ganz liebe Grüße

    Melanie

    PS: An der Körpergröße mangelt es bei Birte und mir auch ein wenig :D

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Dankeschön Mirko,
    nun freu ich mich doppelt auf Chemnitz. :)
    Hab nämlich schon graue Haare bekommen, wegen Muffin- UND Fischtransport im Zug. 8|

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo nochmal,

    ich habe heute den netten Herrn wiedergetroffen, von dem die Endlers stammen, und er hat mich mal "aufgeklärt", was ich da eigentlich für welche habe:

    Also, er hat sich selbst vor geraumer Zeit ein Paar Cumana und ein Paar Campoma ersteigert, damals beide WF oder eben reinerbige Nachzuchten, das weiß ich grad nicht mehr. Und weil er von dieser ganzen Rassenvermischerei und so nix wusste, hat er die fein zusammen in ein Aquarium gesetzt. Dort taten die lieben kleinen dann, was alle Endlers gerne tun (wir nennen das bei uns zuhause nur noch "Endlern"). Mittlerweile hat der Herr davon ganz viele (wir auch), und natürlich ist da nix mehr mit Reinerbigkeit. :whistling:

    Aber schön sind sie, und noch was anderes ist garantiert nicht eingekreuzt. :)
    (Bloß für die Experten reicht das natürlich nicht :S )

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.