• Hallo,
    Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben plane ich ein Aquarium wo L46 rein sollen.

    Da ich wie bereits gesagt habe keine Ahnung habe Bitte ich um eure Mithilfe.


    Was ist zu beachten was muss ich anschaffen.?

    Vielen Dank im vorraus :)

    Lg Eva

  • Hallo Eva,

    Hypancistrus zebra sind zwar sehr schöne Welse. Einem Aquaristikneuling würde ich diese Welse aber nicht empfehlen. Gerade in der Anfangszeit macht man schnell mal einen Fehler durch den dann auch Fische sterben können.
    Schade ist es natürlich um jedes Tier, das stirbt. Bei Hypancistrus zebra ist das aber auch mit einem nicht geringen materiellen Verlust verbunden. Das dürfte m. E. jedem Einsteiger sehr schnell die Lust an der Aquaristik nehmen.

    Hypancistrus zebra hält man m. E. am besten in einem Artbecken. Da Hypancistrus zebra nicht gerade einer der mutigsten Welse ist, sieht man von ihnen oft nicht mehr als die Schwanzflosse im Höhleneingang. Ein derart fast "lebloses" Becken ist auch nicht gerade das, was sich ein Aquaristikneuling vortellt.

    Ich würde Dir zunächst von H. zebra abraten. Versuche es doch z. B. erstmal mit Peckoltia sp. "L 38" oder dem normalen Antennwels. Dazu passen z. B. auch ein paar kleine Salmler, die etwas Leben ins Becken bringen.

    Ein paar m. E. ganz gute Infos zum Einrichten eines neuen Aquariums findest Du hier.

    Viele Grüße
    Elko