Hilfe bei Krankheitsdiagnostik !!!

  • Hi,

    warum denn unbedingt aufsalzen und die Temperatur auf 30 Grad erhöhen? Das bedeutet doch auch wieder Stress! Dann lieber statt Salz etwas mehr Huminstoffe einbringen.

    Ich würde die Gruppe einfach separat umsetzen und bei "artgerechten" Bedingungen hältern.


    @ Stefan: ich wollte Dir wegen der Hälterungsbedingungen nichts unterstellen, sondern nur ein paar Beispiele für Stressfaktoren als Beispiel nennen


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo

    Zitat

    warum denn unbedingt aufsalzen und die Temperatur auf 30 Grad erhöhen? Das bedeutet doch auch wieder Stress!

    Ich halte rausfangen und umsetzen für bedeutend mehr Stress. Temperaturanderungen und Wasserchemismus ändern auch im natürlichen Biotop, vor allem in Weisswasser und Klarwasserflüssen
    Gruss
    Jo

  • Hi Jo,

    es sieht aber bei Stefan fast so aus, als ob die "Beifische" der Hauptstressfaktor wären. Deshalb mein Vorschlag mit dem Umsetzen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)


  • @ Stefan: ich wollte Dir wegen der Hälterungsbedingungen nichts unterstellen, sondern nur ein paar Beispiele für Stressfaktoren als Beispiel nennen

    Hallo Ihr da,

    Thomas
    Hatte ich auch nicht so verstanden :P .

    Ich wollte eigentlich damit nur kurz aufzeigen, wie sich die momantane Situation der Hälterung im Geophagusbecken darstellt. Damit Ihr evtl. Faktoren, die ich vlt. nicht mehr bemerke, feststellt die evtl. zur Abstellung der Problematik beitragen könnten. Deshalb die Erklärung.

    Vermutlich wäre die Separierung die effektivste Variante. Das bedeutet zwar erstmal zusätzlichen Stress für die Tiere, welcher sich dann nach dem Umsetzen schnell abbauen müsste, da sie die Beifische nicht mehr ertragen müssen! Ich glaub so werd ichs machen ! Behandeln kann ich die Tiere dann immer noch, falls es sich nicht bessert.

    Weil: Meine geliebten Astronotus kann ich aus Platzgründen nicht rausschmeißen, dafür wäre auch das 300 Liter Quarantänebecken viel zu klein!

    Jens
    Wahrscheinlich ist es die reine Anzahl und reine Anwesenheit der Bahia Red, die die Geophagus stresst. Die Kombi ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert mit Geos.

    Dieter
    Sollten sich die vitalen Funktionen eines betroffenen Tieres rapide verschlechtern, sprich: Verweigerung der Nahrungsaufnahme, Dessorientierung, unnormales Schwimmverhalten, etc. pp. werde ich dieses natürlich vorher erlösen, um ihn den langwierigen Todeskampf zu ersparen.

    Noch benimmt er sich wie das blühenste Leben, verteidigt sein Revier sogar gegen die Astronotus & Artgenossen!

    @Joachim
    Da ich nicht weiß, wie ansteckend die ganze Geschichte für die Astronotus ist, würde ich die Sepperation bevorzugen. Natürlich könnte ich prophylaktisch auch das Astronotus Becken einige Zeit hochfahren und z.B. Dieters empfohlenes Salz zugeben. Schlecht wäre das sicher nicht für die Fische ;)

  • Hallo zusammen,

    nur kurz ein abschließendes Wort zum weiteren Hergang der Krankheit. Ich habe die beiden betroffen G. Red Head Männchen heute erlöst.

    Nachdem das eine Tiere heute starke Orientierungslosigkeit und ein stark geschwollenes fast blindes Auge hatte, habe ich nicht lange überlegt. Und weil die Sympthome beim anderen Männchen auch nicht besser aussahen und auch die Behandlung keine Wirkung zeigte gleich mit. Hart aber notwendig.

    Alle weiteren Tiere zeigen keine ähnlichen Sympthome. Die beiden schwammen allerdings auch schon seit 3 Wochen in einem seperaten Becken.
    Seit einigen Tagen haben sie auch das Fressen und die Rangordnungskämpfe eingestellt. Da wusste ich bereits, es geht zu Ende.

    Schade um die Tiere, gerade weil sie zu den er selteneren aus dem "Araguia" stammten.

    Nun überlege ich, ob ich die Tiere wie bereits empfohlen mal sezieren lasse, um der Krankheit auf den Grund zu kommen. Es würde sich jetzt anbieten!

    Was meint ihr?

  • Hi stefan


    gegen was hast du denn jetzt behandelt ?


    hmm nun sezieren, wäre eine Möglichkeit, besser wäre es gewesen die Tiere lebend zum Fischdok zu bringen und dann zu sezieren !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Sezieren macht jetzt keinen Sinn mehr. Das funktioniert nur lebend, da alle Parasiten ein totes Tier sofort verlassen und der Rest der Erreger auch nur kurzzeitig überlebt.

    Hallo,

    hmmm, wusste ich bis jetzt nicht, dass die Tiere noch leben müssen! Ich habs sie gefrostet, damit sie nicht gammeln.

    Naja, dann entsorge ich sie lieber ?(