Mein Erdfresser Becken

  • Hallo Leute


    Als ich das Becken 150x60x60 bekam wußte ich erstmal garnicht wohin damit, da kein Platz war.

    Bisher war nur Platz für max .120 cm Länge. Nach einigen Umplanen und Möbelrücken war dann

    der Platz vorhanden.Da mich erdfresser schon immer interesierten beschloß ich also mir so ein Becken

    einzurichten.


    Den Besatz nahm ich teilwese aus meinen alten Becken .Infrage kamen aber nur die Welse u. das Meeki

    Pärchen.Also war da 1x L114

    1x L128 Blue Pleco

    2x L002

    2x L333 sp. black u.withe

    8x Coridoras melini

    2x Cichlasoma meeki

    neu dazu kamen noch 3x Geophadus steindachneri hondae

    3x Geophagus topajos red head

    2x Geophagus Dicro zoster

    4x Satanoperca leucosticta


    Das Becken ist jetzt etwa 1Jahr in Betrieb und es ist alles gesund und wächst.


    So das wars erst einmal nun noch ein Paar bilder.


    viele Grüße von Bernd 53

  • Hallo Bernd,

    Dein Becken ist zwar ordentlich eingerichtet, aber ich finde, dass es etwas zu überladen ist. Die Tiere scheinen ja alle noch weit weg von der adulten Größe zu sein. Die G.dicrozoster werden auch locker 20cm, die Satanoperca leucosticta sogar 25cm. Ich denke Du wirst da noch reduzieren müssen. Im Moment sollte es aber noch passen. Da wird noch kein Tier 15cm erreicht haben, oder?

  • Deinen tip finde ich gut .Nur zur zeit sind die tiere wirklich noch etwas klein .

    für die Satanopercas hat sich schon mein Sohn angemeldet es dauert nur noch einige Zeit

    ehe sein größeres Becken soweit ist .dann ist ja wieder etwas mehr Luft .Mit den Dicro zostern

    wollte ich erstmal abwarten was sich daraus entwickelt , ob mann oder Weib und dann kann ich ja immer noch tauschen.

    eine Frage noch von mir wie sehen die Dicro zoster als erwachsene tiere aus .Ich habe die vorher nochnicht gesehen , und als ich die geholt habe

    wahren die als Beifang von etwa 25 Geophagus suraminensis dabei ,nur die sehen ja anders aus.

    so das wahrs erstmal von mir.

  • Morjen Bernd,

    wie Thomas bereits erwähnte, ist dein Becken auf Dauer und für die zu erwartenden Endgröße der Tiere erheblich zu klein für diesen Besatz!
    Was mich auch wundert ist, dass du immer nur 2-3 Tiere der jeweiligen Arten pflegst?
    Günstiger wäre es meines Erachtens sich auf eine, max zwei Arten bei dieser Beckengröße zu beschränken und ggf. die Gruppenstärke aufzustocken. Das ist natürlich davon abhängig was dein Endziel ist? Pärchenfindung, Gruppenhaltung,etc...

    Ich würde z.B. nur eine Gruppe Geophagus Red Head 4-5 Tiere und noch eine weitere Art dazu setzen. Zu beachten wäre auch, dass die G. dicrozoster im adulten Alter durchaus dominanter und durchsetzungsstärker sind, als die anderen von dir eingesetzten Arten. Die würde ich persönlich als erstes entfernen.

    Theoretisch werden auch die Satanoperca zu groß für das Becken, sorry aber wir reden da locker über 25cm Endgröße 8|

    Ich würde dir empfehlen, dich vorerst so zu entscheiden, was für die Tiere am besten ist! Danach erst persönliche Belange berücksichtigen.

    Dann hast DU auch mehr Freude an deinem Besatz :)

  • Hallo Thomas,

    ein sehr interessantes Thema, allerdings trifft es meines Erachtens noch nicht für Bernd zu!
    Die Tiere sind ja gerade mal subadult, wenn überhaupt! Und in diesem Alter benötigen sie definitiv den Schutz der Gruppe. Wie es im adulten Alter nachher aussieht wird man dann sehen.

    Daher auch meine Frage an Bernd, was er eigentlich geplant hat? Will er ein Pärchen 1/1 der jeweiligen Arten pflegen oder eine wild zusammengewürfelte Horde? Je nach dem würde ich mich da spezifischer festlegen.
    Selbst wenn er den Besatz an Geophagus so belässt, könnte es irgendwann zwischen den gleichgeschlechtlichen Tieren der jeweiligen Art zu teilweise heftigen Rang- und Revierkämpfen kommen. Da würde ich mit dir mitgehen, das ein Verhältnis 1/1, 1/2-3 besser gewählt wäre. Aber wie gesagt, kommt darauf an, was man eigentlich machen will.

    Viel wichtiger ist es, erst mal die für das Becken ungeeigneten, zu groß werdenden Arten zu entnehmen und dann erst zum nächsten Schritt überzugehen!

  • Hi Stefan,

    Zitat

    Die Tiere sind ja gerade mal subadult, wenn überhaupt! Und in diesem Alter benötigen sie definitiv den Schutz der Gruppe.

    ...dazu ist aber nicht zwingend eine Art für notwenidig. Jungfischgruppen schließen sich auch in der Natur aus verschiedenen Arten zusammen. Von daher wäre dies bei Bernd auch gegeben.

    Aber davon mal abgesehen, zeigten sich bei mir Geophagus schon sehr früh territorial. Bei ca 7cm, die haben die Tiere aber alle locker.

    Aber ich schließe mich deiner Frage an und möchte auch wissen, was Bernd später vor hat?

  • wie ich bereits schon mitgeteilt habe sind ja die Satanopecas nur vorübergehend bei mir zu gast .

    Die werden dann mal in einem 300x60x70 becken ihr neues zu Hause finden .Vielleicht werden

    die Dicro zoster mit umziehen ,oder die Steindachneri nur das wird erst im Januar . Ich werde mal schauen

    wie sich die reed head entwickeln , denn zur Zeit sind Fische ganz eifach noch zu klein .

    Es ist aber mal ganz Interesant auch andere meinungen zu erfahren als immer nur die von Bekannten .

    Also erstmal vielen Dank für die Info .


    veile grüße bis später

    Bernd 53