• Hallo zusammen,

    wegen der hohen Nachfrage im Bieten-Thread wollte ich hier das Thema Zeolith nochmals ansprechen.


    Zu erst versuche ich mal alle Eigenschaften dieses Pulvers aufzulisten, welche ich definitiv bestädigen kann.

    :!: Zum ersten wird das Wasser erstaunlich klar.

    :!: Das gesammte Medium im Becken wird positiv beeinflusst.

    :!: Fische zeigen mehr Farben, wirken agiler.

    :!: ... und so könnte man meinen, haben auch einen erhöhtes Bedürfnis der Fortpflanzung.

    :!: Die Tiere fressen besser, Jungtiere wachsen schneller heran.

    :!: Fische werden weniger empfänglich für Krankheiten (bessere Widerstandskraft)

    :!: entfernt Gerüche

    :!: verhindert Algenprobleme

    :!: verbessert den Pflanzenwuchs

    Zur Anwendung:

    In einem Eimer rühre ich das Pulver im Wasser auf und gebe es einfach ins Becken. (1 gestrichener Esslöffel auf 500l)

    Mit reinem Osmosewasser habe ich es mir auch schon in Plastikflaschen abgefüllt. Habe es mir über den Daumen einfach mal hochgerechnet und zur einfacheren Anwendung, gerade bei mehreren Becken oder einer Zuchtanlage empfehlenswert, ein Tonikum/Konzentrat angesetzt.


    Lagerung und Haltbarkeit:

    Trocken und dunkel gelagert ist das Pulver unbegrenzt haltbar. Ich verwende eine Blechdose, in der ich einen Plastikbeutel mit Pulver eingestzt habe.

  • Ich habe früher auch Zeolith "Steinchen" im Ausenfilter benutzt. Seit dem ich allerdings alles über HMF und Klotzfilter laufen habe geht das leider nicht mehr.

    Bin mal auf die Wirkung des Pulvers gespannt. :)

    Deine Auflistung klingt sehr vielversprechend.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Zeolithe gehören zu den Mineralgruppen, die das in ihrer kristallinen Struktur befindliche Ion mit einem im Umfeld vorhandenen Ion austauschen können.

    Zeolithe können Natrium-Ione (Na+) mit Ammonium-Ionen (NH4+) umtauschen, d.h. wenn dem Becken Zeolith hinzugefügt wird, wird das im Wasser vorhandene giftige Ammoniak mit ungefährlichen Natrium-Ionen ausgetauscht und in das Zeolith aufgenommen.

    Zeolith ist ein effizienter Stickstoff und Ammoniak-Vernichter und bietet den Bakterien in zirkulierenden Systemen eine breite (Ober-)Fläche. Zeolith verleiht dem Wasser nicht nur optische Klarheit, sondern hält es auch gleichzeitig auf biologische Weise rein.


    Bin auch auf weitere "Naturheilmittel" gespannt. Ist evtl auch einen eigenen thread wert!?

  • Hallo!


    Ich war ja eben im Baumarkt, und habe da in der Teichabteilung Zeolith Steinchen gesehen. Da stand, dass man das auch für Filterbecken verwenden kann...

    Tino: Du sagtest ja schon, dass du da Erfahrung mit hast, und klangst auch ganz angetan?! Bringt das also was?

    Die Idee dahinter: Das Zeug ist krass viel günstiger als die Tonröhrchen... Können die sie ersetzen?

  • Das wichtigste beim "guten" Zeolith ist der hohe Gehalt an Montmorillonit von optimal 85%.
    Ich persönlich halte es für fragwürdig, ob in den Zeolithsteinen aus dem Baumarkt(ich kenne die) dieser Gehalt erreicht wird.

    Optimal ist eine weißgraue Farbe andersfarbiger Zeolith speziell grüner enthält Spuren von Kupfer was für Wirbellose schädlich sein kann, am besten man kennt den Herkunftsort des Produktes (optimal Montmorillon-Frankreich) oder Bentonite aus den USA.

    Hier noch einige Informationen zum Mineral.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Montmorillonit

    Siehe auch:

    https://americanfish.de/www.mineralien…/montmorillonit

    Am besten ist aber neben dem "Zeolith" das noch eine Reihe anderer Erden in der richtigen Dosis mit eingemischt werden um ein Top-Präparat für die Aquaristik zu bekommen.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.