Leistung der Strömungspumpe

  • Hallo,

    ich habe vor in meinem AQ (450l) eine Strömungspumpe anzubringen. Da es die ja mit unterschiedlichsten Leistungen gibt, bin ich mir nicht ganz im klaren, welche ich wohl brauche, von der Leistung her. ?( Sinn der Sache soll sein, u.a. meine Welse ein wenig "anzuregen"...

    Es hat doch bestimmt jemand Erfahrungen, oder?

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom.
    für diese Absicht reichen die kleinen Strömungspumpen von Eheim oder JBL (es gibt auch welche von anderen Herstellern, aber mit diesen beiden Typen habe ich gute Erfahrungen gemacht) vollkommen aus.
    Da würde sich z.B. die Eheim Compact 600 (600 l/h bei 11 Watt Verbrauch) anbieten. Oder von JBL die Pro Flow u 750 (670 l/h bei 7,5 W Verbrauch). Beide sind recht günstig zu bekommen.
    Ich würde die Pumpe dann etwas über dem Bodengrund anbringen, so das der Wasserausfluss am Bodengrund entlang zieht. Damit erzeugst Du eine leichte Strömung, die von den Welsen sehr geschätzt wird.
    Wenn Du aber Welse hast, die aus schnell fließenden Flüssen stammen (reophile Welse), sollte die Pumpendimension entsprechend größer sein.

  • Hallo Tom,

    die von Mirco gezeigten Geräte werden meist in der Meerwasseraquaristik hergenommen. Es sind reine Ströhmungspumpen, die kein Druck aufbauen können und daher auch nicht als Filterpumpen geeignet sind. Mit wenig (Watt 4-6 ) erzeugen sie eine sanfte aber kräftige Ströhnumg. 4000L/h kann man da schon hernehmen. Ich habe bei mir kräftige Pumpen, die als Filterpumpen dienen, mit einen breiten Auslass bestückt und somit erzeugen sie auch eine recht breite und Sanfte Ströhmung. Vorallem die Geophagus fühlen sich da recht wohl.

    Richtig gute Erfahrungswerte habe ich aber leider nicht. Geht es Dir nur um die Ströhmung oder was anderes?

  • Hallo nochmal,

    die JBL die Pro Flow u 750 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Eben recht günstig und wenig Verbrauch. Aber ein breiter Auslass wäre natürlich auch prima, um den ganzen Boden zu erreichen. Aber wie gesagt, es geht mir nur um eine Bodenströmung um den Welsen ein wenig gerechter zu werden. Die Leistung der Pumpen unterscheidet sich da schon enorm. Wie Dieter zb. sagt 670l/h die von JBL und so ein Powergerät was Thommy evtl. vorschlägt. Das ist eben meine Frage, wieviel l/h wäre ideal?
    Thommy deine Aquarien sind bestimmt ne Ecke größer als meine (noch) 450l. 4000l/h wären doch zuviel, oder? Da ist die goldene Mitte gefragt...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom

    eine reine Bodenströmung bringt viel Probleme,denn hier geht nur eine Pumpe mit sehr wenig Leistung
    da werden wohl schon 650l schwierig,denn sie bewegt schnell den Bodengrund mit und das ist sicher nicht gewollt
    bei dir stellt sich nun die Frage ,wie Filterst du dein Becken oft reicht es schon die Strömungsrichtung etwas zu ändern
    um den gewünschten Effekt zu erzeugen und natürlich welchen Bodengrund du im Becken hast

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo,
    klar, die Strömungspumpen von Tunze sind erste Sahne. Eine Nanostream wäre mit Sicherheit sehr gut geeignet. Aber die kosten auch wieder einiges mehr als die kleinen Pumpen von Eheim oder JBL.
    Ich habe das in meinem Aquarium so gemacht, das ich zwei Außenfilter angeschlossen habe. Einer saugt unten an und strömt oben aus, also ganz normal, beim anderen läuft es umgekehrt. Da habe ich den Auslauf ca. 10 cm über dem Bodengrund.
    Damit der nicht so punktuell und stark strömt, habe ich ganz einfach eine Auslaufdüse aus PVC aufgesteckt, so das das Wasser jetzt schön breit gefächert ausströmt.
    So eine Auslaufdüse könnte man aber genau so gut für die kleineren Pumpen verwenden und hätte dann auch einen weit gefächerten, sanften Auslauf über dem Bodengrund. Das sollte für Tom's Aquariengröße eigentlich ausreichen.

  • Moin,

    als Bodengrund hab ich groben Kies, starke Sandverwirbelungen wären ausgeschlossen. Gefiltert wird über einen Außenfilter, die Oberflächenströmung wollte ich so lassen, allein zur Sauerstoffversorgung. Ich denke ich werde es so machen wie Dieter es vorschlägt. Für die Bodenströmung sollten wohl so 600l/h reichen. Ich werde mir da auch einen breiten "Ausströmer" basteln und dann mal sehen was passiert, dementsprechend verbessern.

    So dann!

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)