Suche eine Idee für Künstliche Luftwurzeln

  • Hallo ,

    ich mal wieder , hab mir in einem Zoogeschäft künstliche " Luftwurzeln " gekauft aus so einer Art wiechem kunststoff , man kann sie in Form biegen und so um Äste oder Stämme wickeln .
    Sind eigentlich für die Terraristik , aber ich denke man kann sie auch für die Aquaristik verwenden .
    Jetzt überlege ich nach einem geeignetem Verwendungszweck hatte zwar eine Idee aber die geht leider nicht .
    Dann wollte ich die Wurzeln mit Saugnäpfen oben an der Längstrebe befestigen und um die Moorkienwurzeln winden , aber davon bin ich noch nicht so überzeugt .
    Vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee was man damit machen kann .

  • Hi Dete,
    Ideen habe ich noch keine, aber ich hätte Bedenken, diese Wurzeln ins Aquarium zu tun.
    Du weißt nicht, ob sie nicht irgendwelche Schadstoffe ans Wasser abgeben, und was ist, wenn später mal Fische daran knabbern?
    Bei Kunststoffdekorationen sollte man immer vorsichtig sein!

  • Hallo
    Ich denke diese Dekoration ist nicht umsonst explizit für die Terraristik deklariert wobei man natürlich wissen müßte woraus genau sie bestehen.
    Für de Aquaristik gibt es gewisse Kunststoffe die unbedenklich sind, ebenso Dekoration die für beide Arten geeignet ist wie zb. Polyrin, was im Aquarium und Terrarium eingesetzt werden kann.

    Ich glaube Deine Frage wäre eher was für die Entscheidung vor dem Kauf gewesen. Jetzt hast Du sie gekauft und nu?
    Wenn Du Dir nicht sicher warst im Laden ob sie geeignet sind, hättest Du sie ja besser nicht kaufen sollen und wenn Du sicher warst das es funktioniert und Du sie deshalb gekauft hast, erübrigt sich im nachhinein die Frage ob sie geeignet sind? ;)

    Das unabhängig wie man das jetzt am besten einsetzen kann, wobei ich die Idee mit dem um die Wurzeln drehen nicht verkehrt finde. Das wäre eine Idee. die andere wäre diese Luftwurzeln einfach von oben ins Aquarium zu hängen. Ich glaube das könnte auch gut aussehen.

  • ich würde die Dinger nicht so einfach ins Aq geben , solange ich nicht weiß wie sie im Wasser

    reagieren und ob sie so stabil im Aufbau sind , saß sie von den Fischen nicht gefressen werden .

    es wäre schade um die Fische .

    Gruß Bernd 53

  • Hi Jens

    Eher Dir oder, Du bist näher dran :D :D

    Hi Jörg

    gibbet nicht aus dem Grund weil ich schon lieber bin als du :P :P

    Dete gerade bei Kunststoff würde ich aufpassen, wenn sich da Weichmacher oder sowas löst könnte das derbe in die Hose gehen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Dete,

    ich würde die Dinger zu einem Ring verdrehen, mit Tannenzweigen bestücken, Stumpenkerzen und ein bisschen Schnickschnack dazu, fertig ist der Adventskranz. :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi ihrs,
    so helfen wir dem armen Dete aber nicht! Wie kann man denn feststellen, ob ein Kunststoff fischtauglich ist oder nicht?
    Wenn er das ist,. fände ich es auch schön, den um die Wurzeln zu drehen, ähnlich wie Lianen. Dann könnte man das ja mit ein wenig Silikon fixieren, so das es auch hält.
    Ich habe so etwas schon mal gesehen, nur wurden diese Lianen aus Ton gebrannt. Das sah jedenfalls gut aus.

  • Hallo ,

    ich finds ja schön wenn ihr Spaß habt , aber das ist kein Kunststoff im eigentlichen sinne eher so Silikonartig man kann es schlecht beschreiben .
    Leider find ich die nicht im Netz.

  • Hi Dieter ,
    nein leider nicht , aber allein schon das Terrarien auch Regenwaldterrarien wo diese Teile ja verwendung finden auch Naß sind durch Regensimulation usw. kann ich mir nicht vorstellen das die so giftig sind , die Tiere beißen da auch mal rein .

  • Hi Dete,

    nimm einfach ein leeres Behältnis und teste die "Wurzeln" im Wasser unter Zugabe von Daphnien oder noch besser einem Blackmolly.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Dete,

    sicher gehts auch mit anderen Arten, aber das mit den Blackmollys ist so ein alter "Geheimtip". Die sollen auf Giftstoffe im aquarium sensibler reagieren.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas,
    toller Tipp! Logo, so macht man das, da hätte ich auch drauf kommen können.
    Dete, Du könntest es auch mit Garnelen versuchen. Wenn die es überstehen, dürfte alles klar sein. Aber weiche die "Wurzeln" vorher mehrere Tage ein, sonst bringt das nichts.

  • Hi
    Ja ein Hoch auf die Tierversuche, also sorry, ich würde mich oder hätte mich da im Vorfeld doch lieber besser informiert.
    Selbst wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte mir der Verkäufer im Gespräch das entweder für Aquarien (tauglich) empfohlen (und dann kann man fragen wer Ideen hat wie man es einsetzen kann), oder eben nicht und ich kaufe nicht weil es (gut aussieht, billiger ist als aquarientaugliche Sachen oder was auch immer) und teste dann im Tierversuch ob mir die Tierchen nicht verrecken.
    Hallo geht's noch :cursing:

    Bitte nicht persönlich nehmen, es geht nur um die Sache und das Prinzip.

    Ach so, meine Meinung vorher dazu war ja ernst und konstruktiv. Wenn andere User da einen Scherz draus mache bezüglich Adventskranz oder sonnst was möchte ich auch weiterhin das hier sachlich führen.

  • es gibt niehmand der alles weiß und alles kann .

    so hat jeder seine Meinung und jeder weiß etwas anderes ,

    wichtig ist meiner Meinung nach , daß eine vernünftige Lösung

    gefunden wird . wo bei natürlich auch ein Scherz nicht fehlen darf .

    ich bin jedenfalls für jeden guten Rat dankbar .

    dafür ist ein Forum da.

    Gruß Bernd 53