• Hi,

    gestern konnte ich endliche einen Schwung Fische für meine Anlage abholen. In verschiedene Becken meiner Anlage sind eingezogen:

    6 Corydoras duplicareus
    6 C. robinae
    16 C. habrosus
    12 Otocinclus negros (leider finde ich gerade den inzwischen korrekten Wissenschaftlichen Namen nicht mehr ...)
    2,2 Apistogramma wilhelmi
    20 Hyphessobrycon lortoensis
    15 Hyphessobrycon robustulus
    15 Hyphessobrycon sp “red blue Peru”
    5 Hypoptopoma inexpectatum

    Jetzt fehlt nur noch eine Salmler Art welche ich haben möchte, dann ist meine Stellage fast komplett Besetzt.
    Wird Zeit das nächste Becken umzubauen .... 160x100x70 als Diskus AQ und dann eine neue Wunschliste zusammen zu stellen :D

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo Peter,

    da hast Du ja eine tolle neue Mannschaft bekommen. Wenn es geht, zeig uns doch bitte mal Bilder, wie Du die Tiere untergebracht hast.

    Schwebt Dir denn eine genaue Art Salmler vor, die Du noch haben möchtest?

  • Hi,

    ja, die Vorteile einer Stellage sind schon prima - leider passt da halt auch viel rein. Derzeit laufen 4 Becken a 90x40x545 und 4 Becken a 70x45x45. Hatte mit fest vorgenommen Bilder zu machen, die Cory's haben das aber erst mal vereitelt ... Nebel des Detritus sag ich nur :( Kann höchstens mal einen kurzen Film mit der kleinen Video Cam machen, mit der großen und HD ist das mit den Schwebeteilen noch viel viel schlimmer. Irgendwie sind meine Selbstbau Luftheber / HMF nicht geeignet die Schwebeteil raus zu filtern. Werde mir mal im HMF Shop die Tschechischen LH bestellen und hoffe die manche ihren Job besser.

    Vor allem von meinen Biotoecus würde ich euch gerne Bilder / Filme zeigen, denn die sind echt wunderschön (für einen eher ungefärbten Fisch), die neuen Slamler brauchen auch noch ein paar Tage bis sie im Futter sind und volle Farbe zeigen. Werde morgen Mittag (wenn der kleine Haus Terror schläft ) mal Versuchen was zu schießen.

    Auf der Wunschliste steht nun noch der "Hyphessobrycon sp Morse Code" nicht mal die Gattung ist gesichert, habe den auch schon als Hemigrammus gesehen. Oliver (OF) bekommt hoffentlich bald welche rein. Es scheint sogar zwei "Varianten" zu geben. Mit roten und gelben Augen ...

    Und eines der 70iger Becken ist noch ganz leer ... da habe ich noch keinen festen Plan

    Da ich nun bereits eine schöne Sammlung kleiner Salmler habe, möchte ich mich mal mit der Zucht beschäftigen. "Zufällig" steht ja meine Anemonenfisch Aufzuchtanlage noch .... 12 Becken a 50x30x30 ... da muss man doch was mit machen können :D

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo Peter,

    da hast Du Dir aber wunderschöne Salmler ausgesucht, die Du noch pflegen möchtest.
    Hoffentlich bekommt Oliver die wirklich rein.

    Auch toll, das Du Dich an der Salmlerzucht versuchen möchtest. Das hab ich gezielt auch noch nie gemacht, ich hatte bislang nur Zufallszuchten.

    Und das Du die noch leeren Becken besetzt bekommst, da bin ich mir sehr sicher. :D

  • Hallo Stefan,
    die zwei im Hintergrund befindlichen Teleocichla sind Tüpfel-Teleos ( Teleocichla sp. "Xingù III ). Der unscharfe im Vordergrund ist so nicht zu bestimmen, da keine eindeutigen Zeichnungsmuster mehr erkennbar sind.
    Gruß
    Jens

  • hi stefan,

    das gezeigte becken kommt mir bekannt vor...hatte das mal ne btn rückwand und schwammen da einst mal leos und cichlas drin? so ca. vor gefühlten 10 jahren ;) ... ich kann mich da noch an bilder erinnern, die im internet kursieren 8)

  • jepp,

    genauso hab ich es noch in erinnerung :thumbup: danke für das foto... war ja damals ein megabecken von der größenordnung her.. und irgendwo mein ich doch sogar als banner einer rochenseite oder? ja genau...auf der von björn: potamotrygon.eu :thumbup: jetzt hab ichs wieder :D

    na ja und heute... :wacko::wacko::wacko: ist es ein aufzuchtbecken für crenis :wacko:
    so ändern sich die zeiten.. hehe...

  • Hi Dieter,

    das sind Nachzuchten aus der Zuchtanlage vom Chef meines Stammhändlers.Ist noch eines seiner Hobbys die er erhalten konnte.

    Qual der Wahl aus ca 12 Becken eine Farbform zu erwählen,aber diese haben richtige neon leuchtende Schwanzspitzen und stachen

    dadurch besonders hervor in der dunklen Zuchtanlage.

  • Hi Ronny,

    Du hast auf jeden Fall tolle Tiere gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es ist, aus einer großen Auswahl an Guppys das heraus zu suchen, was einem am besten gefällt.

    Ich hab gerade gestern noch einen Bericht über einen Guppyzüchter in der letzten "Amazonas" gelesen. Da kann man nur den Hut ziehen bei so viel Engagement, und natürlich auch vor der Beharrlichkeit, so tolle Stämme zu schaffen und zu erhalten.
    Vor Jahren hab ich ja selbst einmal probiert mit der Guppyzüchterei. Das hab ich aber wieder aufgegeben, weil es einfach leichter war, Diskus, Welse oder Zwergbuntbarsche zu züchten. :D

  • Hi Dieter,

    hehe,bin mal gespannt wie die kommenden Jungtiere ausfärben und ob es nach und nach Abweichungen von der Kauffarbe geben wird.

    Werd in jedem Fall versuchen so gut es geht nach Farbe und Form zu selektieren,darf ja eh nicht zu viel werden im Nano und meine Großen

    haben ab und zu ne Lebendfuttergabe.Ob es gelingt wird die Zeit bringen.Enorm ist aber der Größenunterschied der Geschlechter,wobei man

    die Weibchen so nicht den Endlern zuordnen würde.4-6 fache der Männchen ist schon enorm 8o