Großes Desaster am Amazonas

  • Zitat

    aber das passiert wenn der Mensch der Natur ins Handwerk pfuscht

    Hey,

    die Situation ist zwar krass...denn wenn man solch einen Fluss sieht denkt man nicht, dass der austrocknen kann, aber "El Nino" ist ja wohl nicht direkt durch Menschhand gemacht wurden. Es gibt seit je her schwankungen im Klima nur Denken wir Menschen in kurzen Zeiträumen...sicherlich wird der Regenwald irgentwann zur Wüste und dafür blüht vielleicht die Sahara wieder...denn das Wasser geht ja nicht Verloren :D

    Solche Ereignisse sind sicherlich für den Moment krass aber im Laufe der Erdgeschichte keine Seltenheit...auch ohne den Menschen. ...was nicht heißen soll, dass der Mensch keinen Schaden anrichtet!

  • Hallo ,
    soweit ich das lesen kann sind der Madeira, Purus, und Juruá fast trocken und der untere Rio Negro wohl auch , wenn ich das richtig lese.

  • Hallo,

    wenn ich das richtig gelesen habe, ist nicht allein Südamerika betroffen, sondern auch Indien, China, Westafrika, Australien und was weiß ich was. Klar, El Nino an sich ist nicht menschengemacht. ABER dieses Ausmaß zur heutigen Zeit legt schon nahe, dass der Klimawandel und somit unser aller CO2-Ausstoß irgendwie involviert sind.

    Das gefährlichste Tier auf Erden ist eben doch der Mensch.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey,

    ich denke viel Schlimmer sind vergiftungen durch Schwermetalle oä. aber wir nutzen immerhin alle die moderne Technik, von daher tragen wir dazu bei...
    Es gibt mitlerweile zahlreiche Berichte, dass die Erde schon viele male solche zeiten durchgemacht hat, ohne Anwesenheit des Menschen...

    So werden Humusschichten unter Gletschern gefunden belegen, dass er vor einigen tausend Jahren schon mal so weit abgeschmolzen war...

    Für mich hat das ganze eher einen kommerziellen HIntergrund mit dieser Umwelt und CO2 Manie...denn immerhin profitieren viele von "Grüner-Technik"; komischerweise die, die uns da hingebracht haben :)

  • Hi Tom ,

    also irgendwie werd ich den Gedanken nicht los das du das nicht wahrhaben willst , und alles irgendwie schön redest , klar hat die Erde in den Jahrmillionen die sie Existiert Veränderungen mitgemacht , aber die gingen langsam vor sich.
    Kann es sein das du bei einer Firma Namens Stihl arbeitest :) , dann kann ich verstehen das nicht der Holzeinschlag und die CO² Emissonen auch daran Schuld haben .

  • Hallo Tom,

    ich weiß, es gab auch früher in der Erdgeschichte solche Warmphasen. Oft waren sie, wie Dete schon sagt, wesentlich langsamer eingeleitet worden. Wenn es zu rasanten Temperaturanstiegen kam, ging dem immer ein großes Ereignis voraus. Heute ist der fortschrittliche Mensch das Großereignis. Da sind sich übrigens ziemlich viele Klimaforscher einig, und das schon seit Jahrzehnten. Ich habe schon Anfang der Achtziger Artikel über die zu erwartende Erderwärmung Aufgrund von zuviel CO2 in der Atmosphäre gelesen. Die Devise der damaligen Berichte war übrigens nicht unbedingt nur "Nutzt alternative Energien", sondern auch und vor allem "Spart Energie und Recourcen ein".

    Und es verdient niemand, vor allem kein Klimaforscher, daran, dass Leute ihre Heizung um 1°C runterstellen, zum Briefkasten laufen statt den Wagen zu nehmen oder den Fernseher immer ganz ausschalten, auch wenn sie danach aufstehen müssen, um ihn wieder anzukriegen. Genau das waren schon damals die Empfehlungen, und die gibt es heute noch.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey,

    ich verstehe eure Meinungen aber wer sagt euch denn, dass all diese Zahlen richtig sind und vorallem ob die Messungen dieer Studien aussagekräftig sind. Ich meine nicht die Austrocknung der Flüsse sondern all das gerede um Co2 oä. .

    Ich meine folgendes...die Großindustrie, die nun mal den RIESEN Anteil am CO2-Ausstoss hat und über Jahrzente Umwelt und Luft vetgiftet hat, verdient nun an sogeannten "grünen" Techniken. Im Beispiel bauen plötzlich Autohersteller "Umweltfreundliche" Autos, die Post verkauft "Umwelt"Kartons und auf einer Packung Toilettenpapier steht, dass sie Umweltschonend hergestellt wird, ich finde das zum totlachen :thumbup:

    Ich Beschäftige mich nun aufgrund meiner Arbeit viel mit Energie und habe viel über erneuerbare Energien referiert und gelernt...und dabei galt immer eins: von nichts kommt nichts!
    Ob das Wind, Wasser oder Solarenergie ist. Derzeit wird viel Geld mit diesen all zu tollen Energieformen verdient und der Staat buttert ordentlich geld rein...aber wenn man weiß, dass all dies zusammen niemals auch nur annährend den Bedarf decken könnte und allein für 1kg Solarzellen 16kg Giftmüll produziert werden und unmengen an Endergie verbraten, dann können all diese Studien nicht wahr sein.

    Ich bezweifle nicht, dass wir Menschen die Erde verändern, aber Ich und Ihr alle nehmt daran Teil und keiner will doch daruaf verichten. Der Erde ist das ganze Egal...die Bedingungen werden doch nur für uns Menschen unschön... :P