15 Watt + 18 Watt, geht das?

  • Hallo,

    ich habe mal wieder eine "Von-nix-ne-Ahnung"-Frage:

    Kann ich eine 15W und eine 18W-Röhre in Tandemschaltung setzen, ohne das irgendwas durchbrutzelt, durchhängt, aus geht, zu sehr an geht, gar nicht geht usw.?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du mit EINEM Vorschaltgerät? Das geht nicht ohne größere Bateleien und fachspezifische Kenntnisse. Lass also besser die Finger davon.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Danke für die Antworten...

    will sagen 2x 15W ist gar kein Problem, aber unterschiedliche Wattstärke macht man dann lieber nicht?!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    kommt trotzdem auf das Gleiche raus. Entweder Du bist Fachmann und weisst was Du tust, oder Du lässt die Finger davon.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey,

    ja die Röhren sind Unterschiedlich lang...spielt aber beim Zusammenschalten erstmal eine kleinere Rolle...

    Entscheident ist, dass Leuchtstoffröhren ein Vorschaltgerät und jeweils einen Starter brauchen, die in der Richtigen Anordnung zusammengeschaltet werden müssen. Selbst wenn ich dir das Erkläre (was ich nicht tue) wirst du gefahr laufen einen Fehler zu machen und u.U. dein Leben zu riskieren :D

    Des weiteren kann man das nicht aus dem Stehgreif heraus sagen...dazu müsste man die Werte des Vorschaltgerätes kennen...

    Was hast du denn vor? Vielleicht kann ich dir eine Alternative bieten?

  • Tja,

    ich kann mich dann wohl als heutiger Forendepp outen, denn irgendwann ist bei meiner längeren Suche nach einer lichtschwachen Röhre aus der gesuchten 18W FLUORA von OSRAM aus unerfindlichen Gründen eine 15W geworden, die jetzt natürlich nicht in mein Becken passt :cursing:

    Selber Schuld sag ich mal. Ärgerlich nur, dass der Händler sie extra bestellt hat und ich sie nicht mehr zurück geben kann. Ich glaube das nennt man Lehrgeld. X(

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Nabend,

    sei nicht traurig, dass kenne ich nur zu gut. Wusstest du, dass es gerade im Bereich der T5 zwei unterschiedliche Längen bei der 54 Watt Variante gibt. Ich nicht und habe munter etwas über 100 Euro in den Sand gesetzt.

    Deswegen, ESL mit E27 Sockel und man kann nicht wirklich was falsch machen, ausser halt den falschen Sockel kaufen.

  • Das Blöde dabei war ja vor allem, dass ich vor zwei Wochen beim Leuchtenhändler rein wackelte, nachdem ich mir offenkundig die falsche Röhre abgeschrieben hatte. Die 15W hatte er nicht, aber "die Größere ist hinten im Lager". Man kann sich ja denken, welche Röhre ich gebraucht hätte. :whistling:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • So oder so ähnlich war es bei mir auch, nur dass man mir sogar noch angeboten hatte, die vorhandene Röhre zu testen. Ich mit geschwollener Brust und erhobenen Hauptes sowie selbstsicher, die passt nie im Leben, ich brauch die und die.....

    Das Ende vom Lied, 190cm in Demutshaltung und verdammt leiser Stimme, die passen nicht, ich brauch doch die andere Länge.

    Was meinsti, wie die mich ausgelacht hatten................

  • Danke für den Trost und die eigene Geschichte! Da geht es mir doch gleich viel besser. Werde denn wohl auch den Gang nach Canasso tätigen müssen. :rolleyes:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Geh doch ganz frech hin und sage, für den Leuchtbalken wo du die Röhren benötigt hast, ist der Starter im A.... und du hast diesen Leuchtbalken ins Nirvana geschickt. Für deine anderen Becken benötigst du allerdings die anderen Lampen....