Umfrage-Diskussionsthread: 12.11 - 14.11.2010

  • Hallo,

    ich fange mal an, weil das mich eure Motivation echt interessiert.
    Zuerst zu mir:
    Neben dem Wohnzimmeraquarium ( welche im Moment leer ist ) habe ich einen Kellerraum von ~28m2, in dem momentan ein Dutzend Aquarien stehen von 50 bis 336Litern.
    Wenn ich mal fertig bin, sollen die Aquarien an den Wänden stehen, mit genug Platz in der Mitte für eine gemütliche Sitzgruppe zum Betrachten der Aquarien.
    Es geht mir also um Beobachtung und Entspannung.

    Nun war ich schon bei Aquarianern im Keller, wo so viele Aquarien neben und beieinander stehen, dass man teilweise gerade eben dazwischen stehen kann.
    Also nichts mit gemütlich zusehen. Zusätzlich sind das meistens Aquarien ( aus dem Mittelamerika-Bereich ) ohne grossartige Bepflanzung, die man wohl nur schwer pflegen könnte, bei solchen Platzverhältnissen.
    Bei 30 und mehr Aquarien müssen ja die Pflegemassnahmen optimiert werden.

    Wie ist das denn bei euch, was ist der Beweggrund, 30 und mehr Aquarien aufzustellen , Arterhaltung, Nachzuchten , Entspannung, Sammelleidenschaft (soll's ja auch geben ) oder was ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    also bei mir laufen derzeit sechs AQ´s (54l-200l), welche alle komplett eingerichtet sind mit Bodengrund, Deko, Bepflanzung, usw.. Mir gehts dabei auch mehr ums Beobachten von Verhaltensweisen u. wenn möglich Arterhaltung, für gezieltes Nachzüchten fehlt mir aufgrund des Jobs auch die Zeit.

    Für Anfang-Mitte 2011 ist ja der Umzug in einen rund 18 m² Kellerraum geplant. Dort werden wohl auch nicht Mehr Becken aufgestellt, lediglich das ein oder andere kleinere wird gegen was grösseres ausgetauscht ;) . Aber auch hier wird dann mehr das Beobachten (u. Entspannen :) ) im Vordergrund stehen. Mir persönlich würde auch so eine reine Nachzucht-Aquaristik mit 30 od. 40 relativ nackten Becken garnicht wirklich gefallen.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    bei mir sind drei Aquarien in Betrieb, eines mit knapp 700 Litern (Schau-Aquarium) und zwei mit je 150 Litern (Zuchtaquarien).

    Mehr möchte ich auch nicht mehr haben. Erstens sind mit die Unterhaltskosten zu hoch und zweitens soll es nicht mehr in Streß ausarten wie früher, als ich noch rund 40 Aquarien hatte. :D

  • Hallo,

    bis vor drei Jahren konnte ich noch fünf Aquarien mein Eigen nennen.

    Das Kleinste hatte 500 Liter und das Größte 1700 Liter Volumen.
    Wegen eines Umzuges musste ich leider mein Hobby erstmal komplett aufgeben
    und bin nun seid einem Jahr wieder in der Aquaristik gefangen.

    Zur Zeit ist es nur ein Wohnzimmerbecken mit 230x90x60cm und 1242 Liter Volumen.
    Ab nächstes Jahr wird mein Großes Aquarium entstehen was ich selbst aus Holz bauen (Platten sind schon beschichtet)

    Das Gute Stück wird 400x120x80cm messen.

  • Hi Marcus,

    Zitat

    Ab nächstes Jahr wird mein Großes Aquarium entstehen was ich selbst aus Holz bauen (Platten sind schon beschichtet)


    Tolles Projekt, aber du weisst ja : :B

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, an alle

    könnte einer der Moderatoren den Beitrag von mir in dem Diskussionstread hier löschen?

    Da hat mein Neffe in die Tasten gehauen :cursing:

    Ich hab aktuell nämlich nur ein 160 Liter Becken und 2 30 Liter Aufzuchtbecken.

    Ihr glaubt nicht, wie peinlich mir das ist... :S

    Der dachte sich wohl : dem würg ich jetzt mal einen rein. der kann mich nämlich nicht leiden.

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi Robert,

    habe ich gemacht.

    Musst ihm öfter mal Süssigkeiten geben, dann wird er zahm. ;)
    Und von Informatiker zu User : Immer schön ausloggen wenn du nicht am Rechner bist.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, :-)/~
    bei mir stehen derzeit: ein 450 Liter Malawibecken (Mbuna)
    ein 54 Liter Aufzuchtbecken
    ein 12 Liter Aufzuchtbecken
    Mal schauen was noch dazukommt :D


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,

    Tausend Dank Jeannot.

    Das war mir wirklich sooooooooooo peinlich...

    Das mit den Süßigkeiten werd ich mir nochmal überlegen, das würde nämlich ein bisschen teuer werden... :rolleyes:

    ausloggen tu ich mich ab jetzt immer. 8)

    Liebe Grüsse, Robert