Apistogramma Macmasteri Dame tod

  • Moin,
    gestern hab ich meine Macmasteri Dame aus meinem Becken gefischt und weiß nicht woran sie gestorben ist.
    Sie war die letzten Tage dünn, ob sie gefressen hat kann ich nicht sicher sagen, sie war aber immer dabei wenns Futter gab und wurde auch von niemandem verjagt.
    Sie war so unagil wie immer, Farbe war normal und auch sonst war nichts ungewöhnlich, außer halt das sie dünn war.
    Meine anderen Fische sind alle normal, kein merkwürdiges Verhalten, fressen alle, alle normale Farbe etc
    Mein Besatz ist:
    20 Sumatra/Moosbarben
    8 Corydoras Sterbai
    4 Dornaugen
    2 Antennenwelsdamen
    1 Macmasteri Mann
    1 Kakaduzwergbuntbarschpaar
    20 Zebrabärblinge (10 davon sind heute erst eingezogen und die anderen 10 vor ein paar Tagen, da war sie aber schon dünn)
    und Schnecken

    Ich fütter mit Flocken, Frostfutter (rote Mückenlarven) und vor ein paar Tagen gab es lebende weiße Mückenlarven.
    Danke und lG

  • Hi Tama,

    ich könnte mir vorstellen, das sie an Stress gestorben ist.

    Die ganzen Beifische, vor allem die Barben/Bärblinge sind Gift für die Ruhe liebenden Apistogramma.

    Wie groß ist noch mal das Aquarium?

  • Hi,

    wenn das AQ nicht grade 1,50m lang ist, würd ich sagen, das ist etwas überbesetzt 8| . Auch die Vergesellschaftung find ich unglücklich gewählt. Mit den eher oben orientierten Zebrabärblingen könnte man ja noch leben, aber 20 Barben, dazu bodenorientierte Fische wie Panzerwelse, Dornaugen, Ancistrus und ein weiteres Apistgramma-Pärchen ist einfach zuviel. Da war das Macmasteri-Weibchen dann halt das schwächste Glied in der Kette u. ist letztendlich wahrscheinlich an Stress zugrunde gegangen.

    Also ich würde (sofern die Wasserwerte usw. in Ordnung sind) den Besatz dahingehend nochmal überdenken.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moin,
    ich hab ein 220l Becken und der Züchter von dem ich die Apistogramma hab wusste von meinem Besatz (außer den Zebrabärblinge, da die ja erst später eingezogen sind) und als ich die geholt hab hatte ich nur ein 160er
    Auch sonst hab ich in nem Forum gefragt, da hat mir keine abgeraten- im Gegenteil.
    Ich frag immer schon extra nach...
    Die Barben jagen auch niemanden außer sich selber, die Apistogramma haben immer ihre Ruhe selbst beim fressen...
    Und nach so langer Zeit? Ich hab die Apistogramma seit 3 Monaten und es gab nie irgendwelche Probleme

  • Moin,
    naja damit wollt ich sagen, dass sie den Stress doch anfangs mehr hatte und dann hätte sterben müssen... denke ich aber keine Ahnung
    Wie gesagt das wurde in nem anderen Forum so abgesegnet, hab eigentlich vor jeder Fischart und auch vor den Zebrabärblingen nachgefragt...

    Wenns jetzt schon zu viel ist, wie mach ich das jetzt mit meinem Macmasteri Herrn?
    Neue Dame kaufen? Es lassen? Ihn abgeben (was ich seeeeeeeehr doof fänd)?

    Danke

  • Hallo Tama,

    erstmal musst Du Dir überlegen was Dir am wichtigsten ist: die Barben/Bärblinge oder die Zwergbuntbarsche. Wenn Dir die Apistos wichtig sind, würd ich die Barben und Panzerwelse in gute Hände abgeben. Dann könntest Du auch wieder ein Weibchen dazusetzen. Andersrum, wenn Du die Barben behalten möchtest, wär´s für die Apistogramma besser, wenn Du sie aus dem Becken nehmen würdest.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hy,
    mir sind alle wichtig, deswegen hab ich sie ja geholt und mich vorher erkundigt.
    Mich wunderts grad nur, das der Züchter (der auch in der DCG ist) gesagt hat dass das ok ist...
    Und ich seh auch keine Stressanzeichen...
    Ich werd gucken was ich mache danke...

  • Hallo


    kann mich der Meinung der anderen nur anschliessen... Stress !!


    Auch wenn es einige machen, ich halte nichts von Zwergbuntbarsche und Panzerwelse in einem Becken...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Tama,

    auch, wenn es drei Monate gedauert hat, das wird trotzdem Stress gewesen sein. Fische sterben sehr langsam, wenn sie nicht gerade eine schlimme Krankheit haben.

    Das Dein Macmasteri-Weibchen so dünn war, ist wohl auch ein Stresszeichen. Und auch, wenn die Barben sich nur gegenseitig jagen, bedeutet das für alle anderen Fische im Aquarium Stress.

    Tue Dir und einen Fischen unbedingt den Gefallen und überlege Dir den Besatz noch einmal. Ich würde, wenn es möglich ist, den Apistogramma ein eigenes Aquarium gönnen. :)

    Noch eine Anmerkung zum Züchter: wer einem Anfänger nicht von so einem Besatz abrät, der will nur Geld verdienen. Dem ist es egal, was aus seinen Fischen wird. :thumbdown:

  • Hallo, :-)/~

    aaaaalso: Stress, Stress, Stress.....

    Gegenmaßnahmen:

    Entweder:

    20 Sumatra/Moosbarben -----> Raus
    8 Corydoras Sterbai ------> Raus
    4 Dornaugen -----> Raus
    2 Antennenwelsdamen -----> OK
    1 Macmasteri Mann -----> Weibchen dazu kaufen
    1 Kakaduzwergbuntbarschpaar ------> OK
    20 Zebrabärblinge (10 davon sind heute erst eingezogen und die anderen 10 vor ein paar Tagen, da war sie aber schon dünn) ----> Raus

    10-15 Salmler -----> Dazu kaufen


    Oder:

    20 Sumatra/Moosbarben -----> Evtl. reduzieren sonst OK
    8 Corydoras Sterbai -----> Raus
    4 Dornaugen -----> OK
    2 Antennenwelsdamen -----> Raus
    1 Macmasteri Mann ------> Raus
    1 Kakaduzwergbuntbarschpaar ------> Raus
    20 Zebrabärblinge (10 davon sind heute erst eingezogen und die anderen 10 vor ein paar Tagen, da war sie aber schon dünn) ---> OK

    evtl. noch weiterer ASIATISCHER Besatz.... :?:


    Was du möchtest ist deine Entscheidung...........


    LG Max :-)/~

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Moin,
    wie gesagt ich überlegs mir, grad kann ich eh nichts machen da ich dank Reovierung kaum ans Aqua komm-.-
    Grad hab ich aber eh irgendwie das Bedürfniss, dass Aqua leer zu machen...
    Macht keinen Spaß mehr *grml
    Danke

  • Hallo Tama,woran deine macmasterie Dame letztendlich verstorben ist ,wird dir hier sicher niemand sagen können. Durch Stress ? Möglich, genauso wie noch einige andere Faktoren( Würmer usw.) in Frage kämen .Mich macht z.B.stutzig ,dass du rote Mückenlarven fütterst. Da sie aus belasteten Gewässern, in der Regel aus Kloaken stammen,sind sie für unsere Zierfische als Futter eher ungeeignet. Auch wenn die Händler das Gegenteil behaupten. Empfehlen kann ich dir folgendes Frostfutter: Artemien,Cyclops,Mysis,Wasserflöhe,weiße und schwarze Mückenlarven.
    Grüße
    Burkhard

  • Hy,
    die hab ich am Anfang meiner Aquaristikfrostfutterkarriere gekauft und wollte nach der Tafel auch umsteigen, wollte die nur nicht wegwerfen.
    Und hab auch schon gelesen, dass sie inzwischen nicht mehr so viel aus belasteten Gewässern kommen.
    Deswegen kauf ich sie auch nicht als Lebendfutter...
    Doch lieber wegwerfen?
    lG