L8 oder doch ein anderer?

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    habe mir heute die 2 L-Welse die schon seit Wochen hier in einer Zoohandlung sitzen mitgenommen.
    Die Verkäuferin wusste keine L Nummer und somit war ich heute ziemlich mit der Suche im Internet beschäftigt.
    Bin auf folgendes gestoßen und zwar den L8. Mein Problem ist nur das ich mir da gar nicht so sicher bin da da auf https://americanfish.de/www.l-wels.com nur 2 Bilder sind 1 von Ingo und 1 von Judith.
    Die zwei abgebildeten Tiren auf https://americanfish.de/www.l-welse.com sehen sehr unterschiedlich aus. Meine 2 sehen so aus wie das Tier auf Judith´s Bild.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen um welchen L Wels es sich hier handelt und ob ich Männchen oder Weibchen habe.
    Also der größere und dunkler gefärbte ist 12,5cm und der kleinere heller gefärbte 10cm lang.

    [gallery]821[/gallery]
    [gallery]822[/gallery]
    [gallery]823[/gallery]
    [gallery]824[/gallery]
    [gallery]825[/gallery]
    [gallery]826[/gallery]
    [gallery]827[/gallery]
    [gallery]828[/gallery]
    [gallery]829[/gallery]
    [gallery]830[/gallery]
    [gallery]831[/gallery]
    [gallery]832[/gallery]
    [gallery]833[/gallery]
    [gallery]834[/gallery]
    [gallery]835[/gallery]

    Hoffe die Bilder sind gut genug. Wenn nicht werde ich sie nochmal aus dem Becken rausfangen und neue Bilder machen.

    Danke schonmal im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick W.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort aber ich denke der ist es auf keinen fall.
    Meine haben viele feine schwarze Punkte am Kopf wie der von Judith auf https://americanfish.de/www.l-welse.com und meine haben irgendwie einen anderen Körperbau.
    Habe sonst noch kein Bild gefunden von einem Wels mit so vielen kleinen schwarzen Punkten am Kopf.
    Und der Peckoltia brevis ist viel heller.

    Soll ich sie nochmal rausfangen und Bilder machen wie ich sie in der Hand halte oder im Wasser?

    Achja kann man was zum Geschlecht sagen?

    MfG

    Patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Elko

    habe am Anfang schon geschrieben das ich sie aus der Zoohandlung habe und das die dort keinen Namen und keine L Nummer wisse.
    Und weiter unten im 1 Post steht auch das der eine 12,5cm und der zweite 10 cm groß ist :)

    Ne die von https://americanfish.de/www.l-welse.com hatte ich noch nicht gesehen passen aber auch gut...
    laut der angegebenen Endgröße müssten meine Außgewachsen sein und dann werden meine 2 wohl Weibchen sein denn keiner hat eine bestachelung am Schwanzstiel :*(
    Sollte ich 2 Weibchen haben wo könnte ich ein Männchen her bekommen?

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi nochmal

    habe noch eine Frage und zwar hat dieser Wels auch ne L Nummer oder nur die LAD Nummer?
    Und wenn ich das richtig gelesen habe wurde dieser LDA noch nicht vermehrt sondern nur der sehr ähnlich aussehende L 205?
    Und ist es denn sicher das das Abgebildetet Tier von Judith unter L 8 ein echter L 8 ist? weil der sieht genau so aus wie meiner ...

    mfg Patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    sorry, habe ich doch glatt etwas überlesen.

    P. brevis (LDA 78 ) hat keine L-Nummer.
    Es gibt jedoch neben Peckoltia brevis (LDA78 ) auch Peckoltia sp. "L 205".

    Beide Formen sind sehr ähnlich. Man kann sie aber deutlich unterscheiden, z.B. am Ende der feinen Punktierung auf dem Kopf.
    Armbruster hat in seiner Peckoltia-Revision 2008 zwischen beiden Formen jedoch nicht unterschieden.
    Armbruster ist aber auch dafür bekannt, dass er möglichst viel "in einen Topf" (hier Art) steckt.
    Man kann Armbruster folgen, muss es aber nicht.

    P. brevis wird derzeit relativ häufig importiert, insofern müsste es Tiere im Handel geben.

    Auch nach meinen Informationen ist P. brevis (LDA 78 ) bisher nicht vermehrt worden.
    Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass jemand P. brevis vermehrt und dieses als L205 bekannt gemacht hat.

    Zu dem Tier von Judith kann ich nichts sagen.
    (Soweit ich weiß, wurde L8 in letzter Zeit wenig oder gar nicht importiert.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    habe gerade ein paar Bilder von der Seite gemacht hoffe die sind gut genug und ausreichend.

    Das 12,5cm dunkle Tier
    [gallery]837[/gallery]
    [gallery]838[/gallery]
    [gallery]839[/gallery]
    [gallery]840[/gallery]

    Das 10cm helle Tier
    [gallery]841[/gallery]
    [gallery]842[/gallery]
    [gallery]843[/gallery]
    [gallery]844[/gallery]

    Warum wolltest du denn die Bilder von der Seite? Noch zur Artbestimmung oder Geschlechtsbestimmung?

    MfG

    Patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    danke ... ging nochmal um die Art. P. brevis passt schon.

    Im Allgemeinen kann man eine Art am besten in der Seitenansicht erkennen.
    Die Geschlechter erlennt man zumeist in der Draufsicht am bestem. wenn es keine ganz speziellen Merkmale gibt, wie z. B. auch von Dir bemerkt bei vielen adulten Peckoltiaarten der verdickte, bestachelte Strahl der Schwanzflosse.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    willkommen in der Ilias der Welsgeschlechtsbestimmungswilligen ;) ! Aber das gehört ja irgendwie zum spannendsten an diesem Hobby...glaube ich. :rolleyes:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,

    ... ist P. brevis.

    Der dunklere hat eine etwas breitere Hüfte, daher sollte das ein Weibchen sein.
    Bei dem kleineren ist es schwer zu sagen. Die Körperform sprich nicht unbedingt für ein Weibchen.
    Ich weiß aber auch nicht ab wann der Schwanzflossenstrahl bei einem Männchen verdickt sein muss.

    Eine Chance wäre noch, nach der Genitalpapille zu sehen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,


    Eine Chance wäre noch, nach der Genitalpapille zu sehen.

    heißt Fische raus fangen und von unten Bilder machen?
    Wenn ja denke ich kann ich sie am besten in ein 12 Liter Becken zum Bilder machen setzen oder?

    MfG Patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]