Was lebt da in der Regenwassertonne?

  • Hallo meine Lieben,

    Wußte jetzt nicht wo ich folgendes einstellen sollte, hoffe hier ist es richtig?!

    Es geht um "Lebendfutter" aus der Regenwassertonne - inspiriert durch das Thema "Tümpeln".

    Ich habe heute mal paar achter durch eine Regentonne gefischt um mal zu schauen, was ich da leckeres ergattern kann. Ich war sehr erstaunt, wie viel Leben ich im Kescher hatte.

    Rote Würmer: sind die gut oder schlecht oder gar gefährlich?

    Mülas: für mich sehen sie weiß und nicht schwarz aus.

    Käferlarven?: dunkel mit großen Augen und Schwanz an Körper gepresst - bewegen sich wie Krabben

    Seht selbst und ich hoffe auf aufklärende Antworten. Ich füttere erst, wenn ich weiß welche Tierchen das sind.

    Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe :thumbup:

    Hier zwei Bilder:

  • Hi Maike,

    auf deinen Bildern handelt es sich definitiv um Rote und Schwarze Mückenlarven. Ein guter Mix für deine Tiere !

    Schau mal hier, wir haben das Thema TÜMPELN hier im Forum schon mal angesprochen. Klick

  • Hi meine Lieben,

    wenn`s für diesen Forum in die richtige Rubrik verschoben wird -> Danke, wußte nicht wohin einsetzen.


    Rote Mülas? Wo?

    Habe nur rote ca. 1-2,5 cm große rote Würmchen gekeschert, dazu eher durchsichtige Schnakenlarven (Schnaken im badischen=Mücken) und die größeren Tierchen, die sich wir Schrimps/Kraben verhalten.

    Kann ich nun alle Problemlos verfüttern oder nicht????

  • Nabend,


    Rote Mülas? Wo?

    Die roten Würmchen...

    Das was sich zuckend fortbewegt sind Puppen der schwarzen Mückenlarven.

    Zitat


    Kann ich nun alle Problemlos verfüttern oder nicht????

    Jap.

  • Guten morgen meine Lieben,

    dank eurer Antworten und Studium der Seite tuempeln.de (übrigens eine echt gute Seite!), weiß ich ich jetzt

    was ich aus der Tonne füttern kann - Dankeeee!

    Nur ein Tierchen kann ich immer noch nicht identifizieren.....auf meinen Bildern sieht man sie leider nur

    als schwarze Punkte. Immerhin kann ich Libellenlarven ausschließen.

    Oder steh ich grad mal wieder auf dem Schlauch und es sind schwarze Mülas? :whistling:

    Ich weiß, meine Fragen sind etwas dämlich, aber mit dem Thema Lebendfutter habe ich mich bis dato noch nie

    beschäftigt und auch noch nichts darüber gelesen.....´tschuldigung.

  • Immer dran denken von den schwarzen Mülas nie mehr ins Becken geben als direkt gefressen wird.
    Aus denen schlüpfen die Stechmücken :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Immer dran denken von den schwarzen Mülas nie mehr ins Becken geben als direkt gefressen wird.
    Aus denen schlüpfen die Stechmücken


    Hi Tino,

    den Fehler hat ein Bekannter mal gemacht. Er hat abends, kurz vor Lichtaus, seine Fische mit dem kompletten Schwung schw. Mülas, die er aus der Tonne holte, gefüttert. Das Problem war, er wusste nicht, dass seine Frau die Fische direkt vorher schon gefüttert hatte und diese pattsatt waren. Der nächste Morgen ---- Tür auf und eine Wolke Stechmücken flog durchs Haus. :thumbdown:

  • Hallo,
    das die unglaublich schnell schlüpfen hab ich letzte Woche erst gemerkt...
    Hatte ne Fuhre aus meiner Tonne gefischt und in einer Plastikschale zum sortieren zwischengelagert.
    Die standen keine 2 Std da rum, schon sind die paar Puppen die ich mit im Kescher hatte geschlüpft.
    Zum glück hab ich sie direkt erwischt...
    Die Beilbäuche waren begeistert! :D